German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Wer ist besser: 1084 oder 1084-P ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man

BeitragVerfasst am: Sa, 02.12.2017 17:35    Titel: Wer ist besser: 1084 oder 1084-P ? Antworten mit Zitat

Moin,

wiel alte Monitore auch mal kaputtgehen können, habe ich mir eben für 35 Euro einen Commodore 1084er gekauft und abgeholt. Die Variante mir dem Druckschalter / LED vorne und inkl. heiler Frontklappe! Als ich zu Hause war, habe ich festgestellt, daß der Aufkleber auf der Rückseite "1084-P" lautet, mein vorhandener Monitor ist laut Aufkleber ein "1084". P = Philips?

Zum Säubern des Gehäuses habe ich den neuen Monitor geöffnet und gesehen, daß die Platinen auch etwas anders bestückt sind. Und die Zeilentrafos sind unterschiedlich: Beim 1084-P sind die Kontakte eher oval angeordnet, beim 1084 sind sie in einem "U" angeordnet.

Meine Frage: Welcher der beiden Monitore ist haltbarer / zuverläßiger? Ich habe gehört, daß diese 1084er gerne den Tod des Zeilentrafos sterben ... welcher Trafo ist denn haltbarer? Bei welchem ist die Bildröhre besser?

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 02.12.2017 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

P = Philips-Röhre
D = Daewoo-Röhre

Die Qualität von Daewoo soll generell höher gewesen sein als bei Philips.
A500Man

BeitragVerfasst am: Sa, 02.12.2017 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

OK;

das mit dem P=Philips lag schon nahe ... aber ich bin nun unsicher, welche Bildröhre ich habe. Denn mal steht im Netz, daß der Zeilentrafo mit den oval angeordneten Lötpunkten (Typ HR7506) zum Daewoo gehört, andere Quellen sagen er gehört zur Bildröhre von Philips.

Question

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.