German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 1200 am 15 kHz Monitor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 04.01.2018 11:18    Titel: Amiga 1200 am 15 kHz Monitor Antworten mit Zitat

Man soll ja den 1200er mittels so einem Adapter hier:
https://www.vesalia.de/d_vgaadapter.htm

an einem 15 kHz Monitor betreiben können. Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es da irgendwelche Probleme mit oder muss man da irgendwas beachten?

Ich hatte hier eine Liste mit möglichen Kandidaten gefunden: http://15khz.wikidot.com/

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 04.01.2018 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise sollte das laufen. Smile

Ein Fernseher mit SCART-Eingang ist aber auch keine schlechte Lösung. Da laufen auf jeden Fall 15 Khz drann, weil Scart nunmal nur 15 Khz macht. ***

Mein XL2410T von Benq steht in der Liste. Das muss ich mal ausprobieren. Smile
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 04.01.2018 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Smile Dann bin ich mal gespannt, ich werde mir den Adapter bei Vesalia mit dem CD-ROM-Laufwerk wohl bestellen und dann nach einem passenden Monitor Ausschau halten. Fernseher wäre auch OK, aber ich möchte keinen großen Fernseher haben und auf keinen Fall eine Röhre.

Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 04.01.2018 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte einen Flachbild-Fernseher. Smile

Ich nutze hier noch einen steinalten Samsung 20 Zoll Flachbildfernseher, den ich hin und wieder auch als Monitor einsetze. Packt 1920x1080 mit 60 Hertz und sogar schnelle Spiele laufen darauf ohne Schlieren. Smile
dexter

BeitragVerfasst am: Do, 04.01.2018 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm. Oder ich habe noch eine ganz andere Idee: Ich nehme einen Fernseher! Very Happy Ich sehe gerade, dass man tatsächlich noch günstig welche in einem 4:3 bzw. 5:4 Verhältnis bekommt. Smile

clamshell

BeitragVerfasst am: Fr, 05.01.2018 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mich mit dem Thema auch vor längerer Zeit ein wenig beschäftigt. War sicherlich damals zu Röhrenzeiten interessanter als heutzutage. Und wenn man heute noch geeignete Flats findet, dann ist meist irgendwas mit dem Bild was einem wieder nicht gefällt. Die NEC schieben das Bild so weit nach unten, dass man da echt tricksen muss damit man klar kommt.
Ich hab mir dann mal diverse TVs angeschaut.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M9D1U28/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
Ist z.B. So ein günstiger Kandidat. Da kann man zusätzlich halt TV schauen wenn der Amiga geradeaus ist zum basteln. Very Happy
Und umschalten von 16:9 kann man auch.
Für den Preis halte ich es persönlich für sinnvoller so nen billigfernseher zu nehmen.
Und diese Adapter laufen nicht immer mit den angegebenen Monitoren...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.