German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

DIY externes Floppy-Interface
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Fr, 26.01.2018 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man gönnt sich ja sonst nix. Very Happy Beim Zoll hat man mich auch mit einem ungläubigen Blick gefragt: "Und die brauchen Sie alle privat? Wofür???" Mein Gefasel von einem Floppy-Interface für Amiga-Rechner hat aber gereicht, sie hatten keine Lust mir noch länger zuzuhören. ***

Die dritte Hand, die du dir ausgesucht hast, sieht gut aus. Ich habe die hier:

https://www.amazon.de/Bresser-Dritte-Hand-LED-Bastellupe-88mm/dp/B004QIDD9C/

Aber die würde ich nicht wieder holen. Das Licht ist sehr schwach. Im Grunde bräuchte ich eine helfende Hand ohne Licht oder mit besserem Licht.

Ansonsten habe ich noch das Teil:

https://www.aliexpress.com/item/Portable-10-LED-Light-Magnifier-Magnifying-Glass-with-Light-Lens-Table-Desk-type-Lamp-Handheld-Foldable/32707687919.html

Das Ding hat ein sehr gutes Licht. Das mit der dritten Hand dran und ich wäre glücklich.

Sag mal bitte bescheid, wie du sie findest, wenn du sie dann hast. Smile

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2018 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und gestern auch mal gelötet - df1:bad. Confused

Das ist mal wieder die kleine Regenwolke, die seit meiner Geburt über meinem Kopf schwebt.

Gibt es irgendwelche Beschränkungen wegen der Kabellängen? Ich habe ein relativ langes (ca 45 cm) verwendet, könnte das eine Fehlerquelle sein? Möchte es eigentlich nicht kürzen, ausser es ist notwendig.

Das Kabel habe ich durchgepiepst und mit den Bildern von dexter verglichen - scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich hätte zuerst mit dem LS00 prüfen sollen. Jetzt weiß ich nicht, ob es am Kabel oder am LS38 liegt. Sad

Was machen denn die Jumper?

J1 - Ready-Signal
J2 - Disk Change Signal
J3 - Disk Station Number
J4 - DFx Number
J5 - wird im Schaltplan nicht erwähnt, ist aber drauf.

Nichts gegen den Entwickler, aber wenn man sowas ins Internet stellt ist es besser eine Sprache mit 1,5 Milliarden Sprechern (Englisch) als eine mit 40 Millionen sprechern (Polnisch) zu wählen.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2018 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem ist die Doku des Ganzen etwas chaotisch – finde ich. ***

Hast du die Jumper so wie hier gesetzt? ...

So habe ich das bei mir und betreibe ein PC-Floppy-Laufwerk da dran. Allerdings habe ich noch den LS00 drauf.

Die Kabellänge müsste ich mal messen, aber meins ist auch etas länger. Allerdings habe ich den ersten Stecker (auf der "Mitte" des Kabels) genommen.

Die Jumper-Einstellungen sind ansonsten gaaaaanz leicht zu finden, Laughing nämlich hier:
https://github.com/Sakura-IT/AmiExtFDD/wiki

Hatte ich mal per Zufall gefunden. Very Happy

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2018 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich aber erleichtert, ich bin doch nicht zu blöd ein paar Kabel anzulöten und einen Chip zu tauschen.

J1 - 2-3
J2 - 2-3
J3 - 2-3
J4 - 1-2
J5 - closed

Zusammen mit einer 2000er Floppy funktioniert es so. Smile

Jetzt ist die Frage, warum es mit PC-Floppies nicht will, kann ja dann eigentlich nur noch ein Jumperproblem sein. Mit deinen Settings kriege ich bei zwei Laufwerken nur ein df1:bad.

J5 musst du laut der verlinkten Seite schließen, das ist nur für Amiga-HD-Diskettenlaufwerke und entsprechend modifizierten PC-Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet von Dennis am Mo, 29.01.2018 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2018 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Beim ablöten des Chips ist mir aufgefallen, das sechs Pinne auf der Platine untereinander verbunden sind.

Das war vorher nicht zu erkennen und jetzt bin ich nicht sicher, ob ich da beim ablöten was beschädigt habe.

https://github.com/Sakura-IT/AmiExtFDD/blob/master/board/1.0/doc.pdf

Laut den Bildern vom Prototypen müsste das so sein, kannst du das von deinem Nachbauen mit Lochrasterplatine bestätigen? Sind die Pins 1 und 2 , 3 und 4, 9 und 10 (entgegen dem Uhrzeigersinn).

Edit: Das anlöten des Kabels an den Stecker war wirklich leicht, nachdem ich alles vor mir liegen hatte und mich richtig reinversetzen konnte. Smile

Zeigte mir allerdings auch, was für fürchterliche Fummelstummel ich habe, keine Präzision drinn. Fürs nächste löten besorge ich mir auf jeden fall diese dritte Hand. Sad Smile
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2018 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hat es auch mit einer PC-Floppy geklappt:

J1 1-2
J2 2-3
J3 1-2
J4 oben
J5 geschlossen

Also bei jeder Floppy würfeln und wildes ausprobieren, bis es klappt. Smile
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2018 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du die Pins vom IC oder Pin 3 bis 7 am IDC-Stecker, an den das DB23-Kabel gesteckt wird? Beim IC sollten keine 6 Pins miteinander verbunden sein, so viel ich weiß. Mein Prototyp war aber auch ganz furchtbar. Very Happy

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2018 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Ende meines Selbstgespräches.

Nochmals vielen Dank an dexter für die zugeschickten Teile und die Unterstützung. Smile Wink

Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Gehäuse. Smile
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2018 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:
Meinst du die Pins vom IC oder Pin 3 bis 7 am IDC-Stecker, an den das DB23-Kabel gesteckt wird? Beim IC sollten keine 6 Pins miteinander verbunden sein, so viel ich weiß. Mein Prototyp war aber auch ganz furchtbar. Very Happy

Nene, die am LS38/LS00 - scheint jetzt aber alles so in Ordnung zu sein. Smile

Wenn man sich das Schaltbild anschaut werden die Eingänge A1 und B1 verbunden und über V1 an A2 weitergereicht. Auf der anderen Seite werden A3 und B3 verbunden und an V3 weitergereicht. Ich nehme an, an diesen Leitungen hängen die verschiedenen Jumper.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2018 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-AC-Schutz-Box-1x-3-5Zoll-oder-4x-2-5Zoll-Kunststoff-Rot_1125238.html

Das da klingt als Gehäuse gar nicht übel und ist mit 5 Euro auch noch recht günstig. Ein wenig dremeln, ein paar Schrauben, hinten noch eine Tülle fürs Kabel drann und schon hat man ein feines 3,5 Zoll Gehäuse. Smile

Edit: Gibt es auch bei ebay. Smile

Edit: Nö, das ist zu kurz mit dem Sakura hinten drann. Sad
dexter

BeitragVerfasst am: Di, 30.01.2018 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Falls was ist, ich habe noch 50 von den Teilen zu Hause. Smile Da fällt mir ein, dass ich o.eschi noch antworten muss. Rolling Eyes Jetzt fühle ich mich schlecht. Ich hänge derzeit echt mit allem hinterher. Rolling Eyes

Ein passendes Gehäuse zu finden ist gar nicht so leicht. Ich hatte schon viele, die von den Maßen her prima gepasst hätten, aber da sie von unten verschraubt werden, ist in der Breite das Gewinde links und rechts jeweils im Weg gewesen. Am häufigsten ist der Preis aber einfach zu hoch. Confused

Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 30.01.2018 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas läuft da noch nicht ganz rund, ab und an (nach Stunden des Betriebs) fängt die Floppy plötzlich wild an zu klackern und auf dem Desktop erscheint df1:???? (unter 3.1). Question
dexter

BeitragVerfasst am: Di, 30.01.2018 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Laufwerk hast du da dran?

Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 30.01.2018 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Mitsumi D359T5. Das wollte ich mir mal zum Amigalaufwerk umlöten, allerdings unterschied sich die Platine von den Anleitungen, die sich im Internet fanden. Also keine Umrüstung... ***

Mich wundert, das es erst nach geraumer Zeit passiert. Auf der Platine ist ja nichts komplexes verlötet, nur ein paar TTLs. Somit müsste es eigentlich sofort oder nie auftreten. Question

Die Floppy hängt allerdings auch als DF2: in der Kette. Ich werde sie mal als DF1: anhängen und ein paar Tage lang testen, ob dann auch was passiert.
dexter

BeitragVerfasst am: Di, 30.01.2018 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bisher drei zusammengelötete Interfaces am Amiga hängen, teilweise auch für mehrere Stunden, aber ich habe bislang keine Probleme mit festgestellt. Durchgeschleust hatte ich das allerdings nur einmal für eine kurze Zeit probiert. Wäre interessant ob ich das hier auch nachstellen kann und ob es dann eventuell mit bestimmten Laufwerken auftritt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.