Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mi, 13.07.2016 09:40 Titel: [SAMMELTHREAD] Amiga DIY-Projekte zum Nachbauen gesucht |
|
|
Was kennt ihr für Do-It-Yourself-Projekte für den Amiga im Netz, die man selber nachbauen kann (also Schaltpläne, Bestückungen, eventuelle Firmware zugänglich)? Mich interessiert speziell alles für den Amiga 500, aber auch alles andere.
Es dürfen auch gerne etwas ambitioniertere Projekte sein, allerdings möchte ich kein Raumschiff bauen.
Irgendwie müsste man sowas irgendwo sammeln, damit man eine Übersicht schafft. Ich glaube das mache ich mal bei Zeiten.
Ich fange mal mit den hier schon wo anders geposteten Links für einen Mausadapter:
USB-Version: http://bax.comlab.uni-rostock.de/en/hardware/ps2-amiga-maus/
PS/2-Version: http://ps2m.sotchenko.ru/version.html
Und hier wie man einen PS/2-Keyboard-Adapter für den Amiga 500 baut:
http://eab.abime.net/showthread.php?t=75106 _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Zuletzt bearbeitet von dexter am Fr, 14.10.2016 10:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Sa, 22.04.2017 19:36 Titel: |
|
|
Ich bin auf Github auf etwas interessantes gestoßen, wofür ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen will, weil ich das nicht ausprobiert habe. Es ist aber eine Bauanleitung für ein Floppy-Controller-Interface, zum externen Anschluss von Floppys an den Amiga.
https://github.com/Sakura-IT/AmiExtFDD
Da ich einige umgemuddelte PC-Floppies habe, wäre das mal einen Versuch wert. Ich muss nur schauen, was man dafür alles braucht und das bestellen.
Die Texte sind übrigens polnisch. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
A500Man
|
Verfasst am: So, 23.04.2017 16:21 Titel: |
|
|
Moin,
es gibt sicher auch eine Menge Selbstbauprojekte in den diversen Zeitschriften und Magazinen der Amiga-Ära. Ich erinnere mich an kleine Bastelanleitungen im Amiga-Magazin ...
So was wie ein Genlock oder eine Midi-Karte .... _________________ CU,
A500Man |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: So, 23.04.2017 16:36 Titel: |
|
|
Oh ja! Aber darf man hier danach fragen? Wie sieht es da mit drn Urheberrechten aus, weiß das jemand? _________________
|
Nach oben |
|
|
A500Man
|
Verfasst am: So, 23.04.2017 16:50 Titel: |
|
|
Hm,
geh`mal bei http://www.kultmags.com/ vorbei und schau in die Magazine. Die dort veröffentlichten Zeitschriften sind erlaubter Weise dort veröffentlicht. Und wenn zufällig die eine oder andere Hardware-Bastelei in den Heften gezeigt wird .... _________________ CU,
A500Man |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: So, 23.04.2017 16:53 Titel: |
|
|
Leider nicht dabei. _________________
|
Nach oben |
|
|
A500Man
|
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: So, 23.04.2017 17:59 Titel: |
|
|
Das klingt gut, aber da kommt bei mir nur der Download einer Textdatei, in der ein 14 MHz Hack beschrieben ist und da steht irgendwas von 15 US-$ Shareware. Verstehe ich das richtig, dass man die Anleitung dafür bei den Autoren kaufen kann? _________________
|
Nach oben |
|
|
A500Man
|
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
|
Nach oben |
|
|
hamag
|
Verfasst am: Sa, 13.01.2018 15:45 Titel: |
|
|
leider kein Arduino, sondern ein VDIP1 Usb entwicklerboard da ist ein USB stack eingebaut...
Ich hatte mir mal so ein ding bestellt (ca. 20euro) nur leider ist dan nix mehr gekommen...
g. sven |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Sa, 13.01.2018 19:27 Titel: |
|
|
Oh ja, tatsächlich, du hast vollkommen recht. Da haben wir es: Eiskalt erwischt! Ich hätte genauer lesen sollen, ich habs nur überfolgen und meinte auf dem Bild einen Arduino Nano erkannt zu haben. _________________
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Fr, 09.02.2018 14:50 Titel: |
|
|
SmallyMouse2 ist ein interessantes "Open Hardware" Projekt:
https://www.waitingforfriday.com/?p=827
Das gute Teil erlaubt die Nutzung richtiger USB-Mäuse, also nicht nur derer, die intern noch mit einem PS/2-Protokoll arbeiten, mit dem Amiga. Aber eben nicht nur mit dem Amiga, sondern auch mit vielen anderen älteren Systemen, wie zum Beispiel Acorn BBC Micro, Acorn Master, Acorn Archimedes, Atari ST und mehr.
Auf dem dort verlinkten GitHub-Account gibt es neben den KiCAD-Dateien auch gleich Gerber-Dateien.
Das Projekt dürfte etwas teurer in der Umsetzung sein, als die bekannten PIC-Lösungen (die aber meistens auf PS/2-Mäuse setzen), da der da drauf verwendete Atmel AT90USB1287 alleine schon zwischen 8 bis 10 Euro kostet.
Dann Nummer zwei: der Open Kickstart Switcher. Das Projekt basiert auf dem hier auch irgendwo verlinkten Projekt von Henryk Richter. Damit ist es möglich drei Kickstart ROM Images auf ein 27C800 EPROM zu brennen und bei Bedarf umzuschalten. _________________
|
Nach oben |
|
|
|