|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dennis
|
Verfasst am: Fr, 20.04.2018 10:40 Titel: |
|
|
Du kannst ja mal schauen, was Halt und Reset machen.
http://www.amigapcb.org/
Die sollten im aktiven Betrieb auf High (nahe 5V) liegen. Tun sie das nicht hängt der Amiga im Reset fest.
Reset ist Pin 6 am 68EC020, HALT Pin 22.
Wenn du auf die einzelnen Pins klickst werden ihre Verbindungen zu benachbarten Bauteilen hervorgehoben. Es gibt also noch weitere Orte zum messen, man ist nicht auf die winzigen Pins des 68EC020 beschränkt.
Falls du noch eine alte 2,5 Zoll Festplatte hast kannst du die auch an den internen IDE-Port hängen. Falls der Amiga nicht aus dem Reset kommt wird sie nicht anlaufen.
Vielleicht kann dir jemand einen Satz Diagnoseroms für den 1200er brennen. Die können vielleicht noch weitere Infos liefern, allerdings nicht falls der Amiga nicht aus dem Reset kommt.
Edit: Kannst du mal checken ob du vielleicht einen Kurzen auf der Platine hast? Das geht leicht, wenn du die einzelnen Pins des Molexanschlusses für die Floppy gegeneinander auf Durchgang prüfst. In dem Fall kommt aber meistens auch ein seltsames Geräusch aus dem Netzteil.
Die beiden Pins in der Mitte sind Masse, aussen liegen +5V und +12V. Kommen die Spannungen auch zustande? Manchmal ist die Powerbuchse am Amiga selbst auch ein Auslöser von Problemen, da sich im Inneren Ablagerungen sammeln können, die den Stromfluss beeinträchtigen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Fr, 20.04.2018 12:27 Titel: |
|
|
Also soweit ich gucken kann, sehen die Lötaugen nicht kaputt aus.
Falls du einen Satz AmiDiag-ROMs ( http://www.diagrom.com ) möchtest, könnte ich dir welche fertig machen. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
praemorior
|
Verfasst am: Fr, 20.04.2018 16:48 Titel: |
|
|
@Dennis erst mal Danke für die geile Seite!!!!
alte 2,5er hab ich dran, die läuft auch an. Bild bleibt schwarz, werde nachher mal alles durch messen.
Edit: Am Molex kommen 4,91 bzw. 11,77 Volt an.
Edit2: Wenn ich alles richtig gemacht habe (wovon ich erst mal ausgehe) kommt an REST nix und an HALT 0,015 an. _________________ Amiga 1200 Kickstart 3.1 ( v40.68 ), Individual ACA1232, Indivision AGA MK2, 16GB CF-HDD
Amiga 500 Rev.6a mit Vampire 500 V2+
Zuletzt bearbeitet von praemorior am Fr, 20.04.2018 17:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Fr, 20.04.2018 17:23 Titel: |
|
|
Defekte CIAs können den Rechner auch vom booten abhalten.
Generell gibt es viele mögliche Ursachen, so langsam bräuchte man eine vernünftig ausgestattete Hobbywerkstatt mit Logikanalysator oder zumindest Ozillator, sonst kann man nur auf Verdacht tauschen bis der Rechner wieder läuft.
Auf a1k.org gibt es einige versierte Nutzer, die auch Reparaturen anbieten - so als letzten Ausweg.
Edit: Die Spannungen am Floppyanschluss sind in Ordnung, dann gibt es auch keinen Kurzen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
praemorior
|
Verfasst am: Fr, 20.04.2018 22:26 Titel: |
|
|
@Dexter ja, würde ich gerne annehmen und wenn es geht mit einem Nutzungshinweis _________________ Amiga 1200 Kickstart 3.1 ( v40.68 ), Individual ACA1232, Indivision AGA MK2, 16GB CF-HDD
Amiga 500 Rev.6a mit Vampire 500 V2+ |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Fr, 20.04.2018 23:17 Titel: |
|
|
Ich habe es bisher auf nicht sonderlich defekten Amigas benutzt, daher habe ich auch nicht so die Erfahrung damit. Vor allem lieferten meine Amigas alle ein Bild.
Sofern deiner kein Bild liefert, müsstest du aber mit Hilfe eines seriellen Kabels (D-Sub 25) vom Amiga zum PC eine Verbindung herstellen und über ein serielles Terminal die Ausgaben abfangen. Das ist meinerseits aber bisher nur graue Theorie, ich habs selbst noch nicht ausprobiert! Es steht noch immer auf einer langen und immer länger werdenden Liste meiner Todos. Aber wo keine Not bisher war, ... .
Da gibt es zwei Readme-Dateien zu im Download-Archiv.
Bevor ich dir jetzt etwas anschwatze, wollte ich dir das nur schreiben.
Ansonsten kann ich das dir (und wer noch Interesse hat natürlich auch gerne) zuschicken. Das sind 2,50 € pro EPROM + Versand als Warensendung im gepolsterten Umschlag. Mit etwas Glück wiegt das nicht mehr als 50 Gramm, dann wären das 90 Cent, ansonsten 1,90 €. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|