German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

CF Karte im PCMCIA Adapter einrichten: Was muss ich klicken?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: Sa, 19.05.2018 10:17    Titel: CF Karte im PCMCIA Adapter einrichten: Was muss ich klicken? Antworten mit Zitat

Moin, moin!

Neben einer ChipRAM Erweiterung, einer internen CF Karte, Kickstart 3.1 und weiteren Kleinigkeiten habe ich mir einen CF Adapter bestellt, um Daten zwischen dem PC und dem Amiga auszutauschen.

Leider bekomme ich die CF Karte nicht ans Laufen. Zwar erkennt der Amiga (PrepCard) die CF Karte, jedoch erscheint, wenn ich versuche die Funktion "Als DISK einrichten" auszuführen die Meldung: "Karte kann nicht eingerichtet werden: Schreibschutz ist gesetzt"

DAS ist doch bestimmt wieder ein NEWBIE-Problem... ;-> - Weiß jemand, wie ich die Karte einrichten kann, möglichst ohne den Amiga zu öffnen?

Danke für die Infos.

MfL
der Eratosthenes

P.S.: Eingesetzt wird: Kickstart 40.63, Workbench 40.42, also V3.1...

Zuletzt bearbeitet von Eratosthenes am Sa, 19.05.2018 10:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 19.05.2018 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Prepcard ist für SRAM-Speicherkarten, nicht für CF-Karten.

Die Dinger sind steinalt und kommen in den PCMCIA-Slot. Sie können am Amiga bis zu 4 MB Speicher haben, der wahlweise als resetfeste RAMDisk oder als Fastmem in den Amiga eingebunden werden können.

Die CF-Karte formatierst du am PC mit FAT32. Wenn du am Amiga die beiden von mir verlinkten Programme richtig eingerichtet hast erscheint die CF-Karte kurz nach dem einschieben auf der Workbench.
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: Sa, 19.05.2018 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

OK... - Das heisst also, ich muss den Rechner doch noch mal öffnen, um die Programme auf die (interne) CF Karte zu bekommen... Sad

Nachtrag: Ich habe von Vesalia eine Diskette bekommen, auf der carddisk.device u. fat95 sind. Leider lädt die als "DF0:NDOS"... => Spur 40 enthält anscheinend kein Inhaltsverzeichnis. - Ist die FAT formatiert?

Wie bekomme ich diese Diskette bei meinem A600 eingelesen? (CrossDos? Falls ja: Wie...)
thomas

BeitragVerfasst am: Sa, 19.05.2018 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eratosthenes hat Folgendes geschrieben:
Ich habe von Vesalia eine Diskette bekommen

Manchmal bekommt man von Verkäufern HD-Disketten, die als DD formatiert sind. Normalerweise erkennen Amiga-Laufwerke keine HD-Disks und benutzen sie als DD. Aber wenn doch, dann muss man das HD-Loch mit etwas undurchsichtigem zukleben (also Isolierband und nicht Tesa Film). Das HD-Loch ist auf der anderen Seite, gegenüber vom Schreibschutz-Loch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: Sa, 19.05.2018 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Diskette ist DD (nur ein Loch) und lädt trotzdem nicht. Sad

(Das Diskettenlaufwerk ist OK. Es lädt auch 25 Jahre alte andere Discs...)
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 19.05.2018 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eine Möglichkeit die interne CF-Karte am PC in WinUAE oder in einem anderen Amiga anzusprechen? Man kann ansonsten das FFS des Amigas auch unter Linux mounten, falls dir das zur Verfügung steht. Ich weiß nur nicht mehr ob nur lesend oder auch schreibend, aber ich meine Schreiben ging auch.

Dann könntest du die beiden Archive drauf kopieren:

http://aminet.net/package/disk/misc/fat95
http://aminet.net/package/disk/misc/cfd

Das erste Archiv bietet einen Handler, um das FAT-Dateisystem der CF-Karte anzusprechen und das zweite hilft dir die CF-Karte im PCMCIA-Adapter am Amiga zu mounten. Ich vermute, dass auch diese beiden Tools sich auf der Diskette befinden werden und vermutlich etwas Dokumentation.

Ich nutze das auch mit meinem CF-zu-PCMCIA-Adapter aus China, der exorbitant günstig war. Very Happy

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: Sa, 19.05.2018 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dexter,

genau das werde ich wohl machen.

Dazu muss ich den A600 aber noch einmal öffnen. Genau das hatte ich bis jetzt nicht vor.

Egal. Mal sehen, ob ich warte, bis die Turbokarte da ist oder ob ich es vorher mache...

MfL
der Eratosthenes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.