Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eratosthenes
|
Verfasst am: Sa, 19.05.2018 10:17 Titel: CF Karte im PCMCIA Adapter einrichten: Was muss ich klicken? |
|
|
Moin, moin!
Neben einer ChipRAM Erweiterung, einer internen CF Karte, Kickstart 3.1 und weiteren Kleinigkeiten habe ich mir einen CF Adapter bestellt, um Daten zwischen dem PC und dem Amiga auszutauschen.
Leider bekomme ich die CF Karte nicht ans Laufen. Zwar erkennt der Amiga (PrepCard) die CF Karte, jedoch erscheint, wenn ich versuche die Funktion "Als DISK einrichten" auszuführen die Meldung: "Karte kann nicht eingerichtet werden: Schreibschutz ist gesetzt"
DAS ist doch bestimmt wieder ein NEWBIE-Problem... ;-> - Weiß jemand, wie ich die Karte einrichten kann, möglichst ohne den Amiga zu öffnen?
Danke für die Infos.
MfL
der Eratosthenes
P.S.: Eingesetzt wird: Kickstart 40.63, Workbench 40.42, also V3.1...
Zuletzt bearbeitet von Eratosthenes am Sa, 19.05.2018 10:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Sa, 19.05.2018 10:20 Titel: |
|
|
Prepcard ist für SRAM-Speicherkarten, nicht für CF-Karten.
Die Dinger sind steinalt und kommen in den PCMCIA-Slot. Sie können am Amiga bis zu 4 MB Speicher haben, der wahlweise als resetfeste RAMDisk oder als Fastmem in den Amiga eingebunden werden können.
Die CF-Karte formatierst du am PC mit FAT32. Wenn du am Amiga die beiden von mir verlinkten Programme richtig eingerichtet hast erscheint die CF-Karte kurz nach dem einschieben auf der Workbench. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Sa, 19.05.2018 10:23 Titel: |
|
|
OK... - Das heisst also, ich muss den Rechner doch noch mal öffnen, um die Programme auf die (interne) CF Karte zu bekommen...
Nachtrag: Ich habe von Vesalia eine Diskette bekommen, auf der carddisk.device u. fat95 sind. Leider lädt die als "DF0:NDOS"... => Spur 40 enthält anscheinend kein Inhaltsverzeichnis. - Ist die FAT formatiert?
Wie bekomme ich diese Diskette bei meinem A600 eingelesen? (CrossDos? Falls ja: Wie...) _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
(Vorsicht@Terrorfrequenz-Link! Nicht ganz kommerziell, das...) |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: Sa, 19.05.2018 13:52 Titel: |
|
|
Eratosthenes hat Folgendes geschrieben: | Ich habe von Vesalia eine Diskette bekommen |
Manchmal bekommt man von Verkäufern HD-Disketten, die als DD formatiert sind. Normalerweise erkennen Amiga-Laufwerke keine HD-Disks und benutzen sie als DD. Aber wenn doch, dann muss man das HD-Loch mit etwas undurchsichtigem zukleben (also Isolierband und nicht Tesa Film). Das HD-Loch ist auf der anderen Seite, gegenüber vom Schreibschutz-Loch. |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Sa, 19.05.2018 14:08 Titel: |
|
|
Meine Diskette ist DD (nur ein Loch) und lädt trotzdem nicht.
(Das Diskettenlaufwerk ist OK. Es lädt auch 25 Jahre alte andere Discs...) _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Sa, 19.05.2018 20:47 Titel: |
|
|
Hast du eine Möglichkeit die interne CF-Karte am PC in WinUAE oder in einem anderen Amiga anzusprechen? Man kann ansonsten das FFS des Amigas auch unter Linux mounten, falls dir das zur Verfügung steht. Ich weiß nur nicht mehr ob nur lesend oder auch schreibend, aber ich meine Schreiben ging auch.
Dann könntest du die beiden Archive drauf kopieren:
http://aminet.net/package/disk/misc/fat95
http://aminet.net/package/disk/misc/cfd
Das erste Archiv bietet einen Handler, um das FAT-Dateisystem der CF-Karte anzusprechen und das zweite hilft dir die CF-Karte im PCMCIA-Adapter am Amiga zu mounten. Ich vermute, dass auch diese beiden Tools sich auf der Diskette befinden werden und vermutlich etwas Dokumentation.
Ich nutze das auch mit meinem CF-zu-PCMCIA-Adapter aus China, der exorbitant günstig war. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Sa, 19.05.2018 21:05 Titel: |
|
|
Hallo dexter,
genau das werde ich wohl machen.
Dazu muss ich den A600 aber noch einmal öffnen. Genau das hatte ich bis jetzt nicht vor.
Egal. Mal sehen, ob ich warte, bis die Turbokarte da ist oder ob ich es vorher mache...
MfL
der Eratosthenes _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
|