Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eratosthenes
|
Verfasst am: Mi, 30.05.2018 23:33 Titel: ReCap für Amigas: Wo gibt es die Teile günstig? |
|
|
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich "Wieder-Newbie" in der Amiga Szene... Mein A600 ist inzwischen nahezu im Bestzustand, jedoch braucht er noch neue Kondensatoren...
Da ich auch dieses Thema abschließen möchte, hier meine Frage: "Wo gibt es günstig einen Satz Kerkos für den A600?"
Hier habe ich leider nur diffuse Infos oder horrende Preise im Netz vorgefunden. Preise deutlich über EUR 10,- (inkl. Versand) sind für mich definitiv indiskutabel. Bei den günstigen Angeboten sieht man häufig Elkos auf den Abbildungen.
Falls sich niemand findet: Bei einer Sammelbestellung bei Reichelt liegen die Preise pro Satz sicher deutlich unter EUR 10,-. Die Versandkosten sind für eine Einzelbestellung allerdings zu hoch.
Entsprechend: Danke für Tipps und für die Info...
MfL
der Eratosthenes _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
(Vorsicht@Terrorfrequenz-Link! Nicht ganz kommerziell, das...) |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Do, 31.05.2018 09:03 Titel: |
|
|
Ich würde die nicht zu günstig kaufen. Erfahrungen habe ich damit zwar keine, aber da soll es doch große qualitative Unterschiede geben. Ich hatte für meine zwei 600er und den 1200er welche von Nichicon genommen und die großen von Jammicon. Alles Radialkondensatoren. Zumindest die Nichicon haben mich mit Versand 46 Euro (bei element14, aber die gibt es soviel ich weiß nicht mehr) gekostet, waren aber paar mehr und es sind angeblich sehr langlebige Kondensatoren (muss ich wohl so glauben). _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Do, 31.05.2018 10:15 Titel: |
|
|
46 Euro für nen Satz Kerkos für maximal einen Euro? _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Do, 31.05.2018 11:13 Titel: |
|
|
@Dexter: DAS ist ja mal ein Preis - So viel hat ja mein ganzer A600 nicht gekostet... ;->
Mein Tip: Beim nächsten Mal nicht "irgend Jemandem", der diffuse Versprechungen gibt, glauben und dort kaufen. Besser sind etablierte Händler, bei denen man auch die Datenblätter für die Bauteile bekommt...
Ich bestelle normalerweise bei Mouser oder Reichelt.
@Dennis: Mit einem Euro kommst Du aber auch nicht hin.
Bei Reichelt kosten die grossen Kerkos und die Tantals mit hoher Kapazität auch mal EUR 0,20 - EUR 0,50. Schliesslich nimmt man ja keine Chargen von einigen 10.000 Stück ab...
P.S.: Nachtrag: Welchen Wert hat eigentlich der Elko, der stehend unter dem Diskettenlaufwerk auf der Platine ist?
Ich habe ein Video eines Umbaus gesehen, in dem ein zu hoher Elko verbaut wurde, der dann liegend eingebaut werden musste. Diesen Fehler möchte ich vermeiden und für das Teil eine flache Variante bestellen... _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Do, 31.05.2018 11:52 Titel: |
|
|
Dennis hat Folgendes geschrieben: | 46 Euro für nen Satz Kerkos für maximal einen Euro? |
Nein, nicht für einen Satz. Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Also es hat für zwei 600er und einen 1200er ausgereicht und es ist noch was da. Für einen 600er/1200er würde es bestimmt noch reichen, ich glaube dann fehlen aber welche.
Ich habe meine übrigens teilweise auch liegend eingebaut.
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Do, 31.05.2018 14:19 Titel: |
|
|
Stimmt, ich war mit den Preisen durcheinandergekommen. Ich bestelle immer bei halbvier auf a1k.org, da kostet ein komplettes Set für den 600er 7,99 mit Versand.
Der stehende Kondensator unter der Floppy ist ein 470er. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: So, 03.06.2018 11:13 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich über das Forum, in dem man sich derzeit nicht registrieren kann? ;->
Für den Preis bekommt man Elkos oder Kerkos/Tantals? Der Preis für Kerkos wäre ziemlich in Ordnung...
Allerdings brauche ich inzwischen noch ein paar andere Teile. Habe einen +3 (Sinclair) bekommen. Das Gerät möchte auch noch geReCaped werden.
Langsahm lohnt sich die Bestellung bei Reichelt... _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 03.06.2018 11:34 Titel: |
|
|
Ach, die paniken ein wenig wegen der DSGVO. Haben sie aber auch Grund zu, Marktplatz, Spenden, Webshop - geht sicherlich nicht mehr als rein private Homepage durch. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: So, 03.06.2018 13:12 Titel: |
|
|
Ich würde keine Kerkos verbauen. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 03.06.2018 14:09 Titel: |
|
|
Es sollten nur ein oder zwei Kondensatoren im Audio und Videoschaltkreis nicht mit Kerkos ersetzt werden.
Ob man überhaupt Probleme hat ist aber auch stark vom jeweiligen Amiga abhängig. Ich habe in all meinen 600ern Kerkos verbaut und keine Probleme mit Ton und Video. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
|