German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Furia Turbokarte für A600 - Erfahrungsaustausch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: Sa, 26.05.2018 21:10    Titel: Furia Turbokarte für A600 - Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich frage nicht zum 10.000. Mal, aber ich habe auf die schnelle (==bei der Suche) keinen vergleichbaren Thread gefunden.

Deshalb hier meiner...

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Furia 020

Ich habe meine heute bekommen und sie läuft sehr gut.

Allerdings habe ich 'nen Haufen Fragen... Very Happy

Wie sieht das bei Euch aus? - Ich würde mich hier gerne über die Karte "austauschen"...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 26.05.2018 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir grade ein...

http://boboo.szm.com//cardres.lha

Einbinden über...

C:LoadModule >NIL: L:cardres.ld.strip REVERSE

in der Startup-Sequence noch vor Setpatch.

Dann funktioniert der PCMCIA-Port dank gepatchter card.resource auch, wenn der Ram der Furia komplett aktiviert ist. Der größte Kritikpunkt an der Furia ist damit aus der Welt, allerdings macht der Amiga beim Kaltstart einen Reset um die card.resource patchen zu können.

Loadmodule gibt es unter http://aminet.net/package/util/boot/LoadModule

muss dann eben nach c kopiert werden.
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: Sa, 26.05.2018 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip!

Ich finde es allerdings gut, dass ich 11.285.600 Bytes "sonstiges RAM" habe, da ich PCMCIA nicht all zu oft nutze... Very Happy

CTRL + Amige + Amiga für drei Sekunden gehalten und man hat den Speicher auch freigegeben beim nächsten Booten...
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 27.05.2018 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dennis, das kannte ich nicht. Smile

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: So, 27.05.2018 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Setze die Lüfter-Diskussion mal hier fort: @dexter: Ist Dir der Rechner nicht viel zu heiss?

Ich persönlich finde, dass das Gehäuse bei eingebauter Karte schon im Ruhezustand viel zu heiß wird...

Werde einen flachen Radiallüfter <Klick> einbauen und sehen, was passiert...

In diesem Sinne...

MfL
der Eratosthenes
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 27.05.2018 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so einen Lüfter meinte ich. Also viel zu heiß nicht, aber es könnte schon etwas Frischluft gebrauchen. Aber da bei mir im Moment nur noch Chaos herrscht, ist der 600er im Moment eh in der Schublade. Confused Ich muss erstmal eine Lösung für das Chaos finden. Very Happy

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 06.06.2018 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

So, meine rote Furia ist jetzt auch hier. Beim IDE Tempo war ich Anfangs enttäuscht, auch nur ein laues Megabyte.

Um das zu ändern muss man Furiatune in die Startup-Sequence packen.

C:Furiatune addmem shadowrom

addmem packt segmentierte 1,5 MB Speicher dazu, nicht sehr sinnvoll, aber lässt die Speicheranzeige in der Workbench-Titelleiste imposant aussehen. Wink

shadowrom spiegelt das lokale Kickrom des Amigas in den Fastmem der Furia - das bringt beim IDE-Tempo einen großen Vorteil und verdoppelt bei meiner CF-Karte das Tempo von einem auf zwei MB/s.

Wer mutig ist schreibt C:Furiatune addmem shadowrom ide on >NIL:

"ide on" schaltet den IDE-Turbo zu und bringt bei meiner Ultra II nochmal 450 KB/s extra. Es besteht bei inkompatiblen CFs aber die Gefahr, das der Amiga Datensalat auf die Karte schreibt. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt, aber ich habe auch ein vollständiges Backup. Very Happy

---

Das weiter oben mit der gepatchten card.resource habe ich ausprobiert, klappt prima. IDE und 9.5 MB RAM (11.5 mit Chipmem). Smile
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: Mi, 06.06.2018 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

so-, oder so ähnlich bin auch ich an die Furia "herangegangen"... Very Happy

In meiner Startup-Sequence steht allerdings "IDE OFF".

Zwar hat die Karte bisher alles fehlerfrei geschrieben, jedoch startet Directory Opus nicht- oder nicht immer, wenn die Beschleunigung aktiviert ist...

Warum macht Deiner Meinung nach "addmem" wenig Sinn? - Die Speicherblöcke können doch genutzt werden. Schliesslich wird nicht immer >1MB "angefordert".

P.S.: Danke noch mal: Den Tip für PCMCIA habe ich inzwischen übrigens auch installiert. Das macht die Handhabung der Karte _DEUTLICH_ angenehmer... ;->
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 06.06.2018 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Programme mit segmentiertem RAM nichts anfangen können, die wollen ihren Speicher "am Stück". Wenn der RAM in deinem Amiga stark segmentiert ist kann es passieren, das ein Programm nicht läuft, obwohl laut WB genügend RAM dafür verfügbar sein sollte.

Hat man mir so auf a1k.org erklärt. Smile

IDE OFF schaltet den IDE-Turbo ab, dieser Eintrag in der startup-sequence ist also unnütz, weil der IDE-Turbo von Haus aus gar nicht aktiv ist und erst per furiatune aktiviert werden muss. ***
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: Mi, 06.06.2018 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt: Das ist nur so, wenn mehr als 1/2MB, oder 1MB angefordert wird.

Das ist für den Amiga, bzw. ein altes Programm aber schon 'ne ganze Menge. Viele Programme benötigen "am Stück" gar nicht so viel. Es hängt halt vom Programm ab...

P.S.: Hab' meinen A600 gerade abgebaut und dafür 'nen Sinclair ZX Spectrum <klick> auf meinen Schreibtisch gestellt. Das gute Stück möchte restauriert werden. Optisch habe ich es zwar "so gut wie möglich" - siehe Link - hin bekommen, jedoch spinnt derzeit die Elektrik noch ein wenig und der Laufwerksriemen ist durch.

Bei dem Rechner konnten sich die Entwickler nicht mal vorstellen, wie viel 1/2MB RAM ist... ;->>>

Zuletzt bearbeitet von Eratosthenes am Mi, 06.06.2018 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 06.06.2018 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den großen Lucas Arts / Sierra Kloppern unter WinUAE mit Preload freut man sich über jedes zusätzliche Byte.

Aber ja, ein Programm das die 8 MB voll macht und ein weiteres Programm, das dann vom Amiga in die oberen 1/0,5 MB gepackt wird würde von so einem Szenario natürlich profitieren. Aber solche Konstellationen habe ich hier nicht laufen. Für mich ist in erster Linie WHDload interessant und da bringen die beiden kleinen Segmente nichts.
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: Mi, 06.06.2018 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Als Nicht-Spieler und Wiedereinsteiger nach ca. 25Jahren - 30Jahren muss ich das vermutlich erst noch "verstehen lernen"... Very Happy
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 06.06.2018 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Professionelle Anwender werden mit anderen Erwartungen an so einen Rechner gehen als Zocker. Smile

---

Vorsicht!

Bei meiner Furia lagen Plastikabstandhalter bei, dazu gab es passende Metallmuttern. In einer Ecke kann es passieren, das die Metallmutter Kontakt mit einzelnen Lötpads herstellt und einen Kurzen produziert. Shocked

Das ist die Ecke bei beiden Kühlkörpern. Wenn die Mutter schräg steht kann sie Kontakt mit einzelnen Pins von einem unbestückten IC bekommen.

Ich habe eine Unterlegscheibe druntergepackt.

Warum das so ist weiß ich nicht, bei meiner ersten, weißen Furia lagen Abstandhalter und Muttern aus Plastik bei, da bestand keine Gefahr.
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: Mi, 06.06.2018 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant... Bei mir lagen keine Muttern bei, nur die Abstandhalter.

Zum Glück hatte ich noch 'nen Satz Nylon-Zeugs, wo welche drin waren. => Bei mir gibt's vermutlich keinen Kurzen.

P.S.: Darf man fragen, wo Du die Karte bestellt hast?
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 06.06.2018 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Vesalia, hatte zufällig gesehen, das es dort wieder einen kleinen Schwall von Sage und Schreibe 10 Karten gab. Nachdem die Zahl jeden Tag um eine Karte sank habe ich dann doch mal zugegriffen bevor sie hinterher wieder ausverkauft ist.

Die neue Furia hat anscheinend nicht mehr den hochfesten Sockel der alten weißen Karten. Die Karte ging viel leichter auf den Prozessor als bei der weißen Furia. Da traue ich mich schon gar nicht mehr die Karte zu entfernen, aus Sorge ich reiße mir den Prozessor mit ab. Very Happy

Ob das so stabil läuft wird die Zeit zeigen. Falls nicht muss ich die Furia mit dem Board verschrauben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.