Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eratosthenes
|
Verfasst am: Mi, 06.06.2018 20:58 Titel: |
|
|
Meine ging so stramm drauf, dass ich mir keine Gedanken mache.
Obwohl ich sie noch mal abnehmen müssen werde, wenn ich das Board ReCape, wird auch das der Verbindung vermutlich keinen Abbruch tun. Der Sockel meiner Karte macht einen ziemlich "stabilen" Eindruck. Vielleicht ist das ja auch bei jedem Sockel anders. _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
(Vorsicht@Terrorfrequenz-Link! Nicht ganz kommerziell, das...) |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mi, 06.06.2018 21:24 Titel: |
|
|
Jetzt bin ich aber traurig. Weiße Furia - Sysinfo 6700 Steine, rote Furia Sysinfo - 6600 Steine. Scheint, abgesehen von der schicken roten Platine, keinen Unterschied zwischen beiden zu geben. Die 100 Unterschied können von irgendwelchen Systemeinstellungen kommen.
Ich hatte im Internet gelesen, das die Karte noch ein wenig schneller wäre als die alte Furia - Lügenpresse!
Es sind 2,5 MB die addmem dazupackt, nicht 1,5 mb. Ein MB Fastmem, ein MB Slowmem und die 512 KB Slowmem. Somit sind es 10,5 MB RAM auf der Furia.
Ich behalte die Karte aber trotzdem. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Mi, 06.06.2018 21:27 Titel: |
|
|
Habe ich auch schon gesehen... - Oder es liegt an den RAMs.
Hast Du beide da? Falls ja, schau doch mal auf die ICs... _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Do, 07.06.2018 14:27 Titel: |
|
|
Es gibt Neuigkeiten zu meinem Umbau. Ich bin nun "nahezu" fertig...
Der Lüfter ist drin und die Kühlkörper bleiben kühl. Obwohl ich den Venti mit 5V statt 12V betreibe, macht er mir immer noch mehr Lärm, als mir lieb ist.
Zwar ist er besser als die improvisierte Lösung , die ich vorher hatte, jedoch ist er mir immer noch zu laut.
Off Topic: Hat von Euch schon mal jemand 'n Gotek in den A600 eingebaut?
Das Gerät, das ich bekommen habe passte jedenfalls nicht einfach so ins Gehäuse. Liegt wohl daran, dass das Gotek 'ne Frontblende hat... _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Do, 07.06.2018 15:13 Titel: |
|
|
https://www.thingiverse.com/thing:2000074
Bei Thingiverse gibt es Gotek-Brackets für diverse Amigas. Das Ding lässt du dir beim 3D Drucker deines Vertrauens ausdrucken und dann kannst du das Gotek ohne Verstümmelungen am Amiga einbauen. Wird aber garantiert nicht günstig. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Do, 07.06.2018 15:17 Titel: |
|
|
Danke für den Tip. Da werd' ich das Gotek doch lieber in ein externes Gehäuse einbauen.
Mit etwas Glück kostet mich das gar nichts, da ich irgendwo noch ein Laufwerk im Keller/auf dem Dachboden habe.
Ansonsten suche ich gerade hier im Forum... ;->
P.S.: Das mit dem Rahmen wird bei mir vermutlich eh nichts. Habe hier ein Gotek inkl. Gehäuse...
_________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Do, 07.06.2018 15:30 Titel: |
|
|
Musst du aufschrauben und das Gotek aus seiner Hülle befreien.
Die dritte Schraube ist unter dem Garantiesiegel.
https://www.ebay.de/itm/HDD-Schutzboxen-fur-3-5-2-5-Festplatten-Transportbox-in-verschiedenen-Farben/201706860968?
In sowas habe ich ein Gotek eingebaut. Wie gut es hinterher ausschaut hängt von deinen Dremelkünsten ab.
Am einfachsten ist es, ein externes 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk für den Amiga zu besorgen (am besten mit defekter Mechanik, weil günstiger), dann entfernst du das alte Laufwerk und hängst das Gotek an die Controllerplatine. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Do, 07.06.2018 15:35 Titel: |
|
|
Wie geschrieben habe ich vermutlich noch ein (Metall-) 3.5-Zoll Laufwerk für den Amiga. da wird das Gotek dann drin enden.
(Vermutlich tut's das Laufwerk immer noch, aber da muss man halt Abstriche machen... ;-> )
P.S.: Back to topic...
Hier ein Video, das die Windgeräusche zeigt... https://youtu.be/0kx_WvgUnbA _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Do, 07.06.2018 16:44 Titel: |
|
|
Ich habe da eine viel einfachere (und billigere) Lösung: So lange rote Leuchtdioden in's + Kabel reinlöten, bis der Lüfter leise genug ist.
Pro Leuchtdiode (ca. EUR 0,10) sinkt die Betriebsspannung um ca. 1.3V oder so.
Beim A600 braucht man keine Regelung, man benötigt nur einen Luftstrom, der den Kühlkörper eben KÜHLT. Schliesslich funktioniert der Rechner auch passiv gekühlt...
Mal sehen, ob ich das noch machen werde. _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Mo, 11.06.2018 22:28 Titel: |
|
|
Auch wenn ich zum Alleinunterhalter hier im Thread werde:
Den Lüfter (siehe Photo oben/unten) habe ich inzwischen leise, weil total runter geregelt. Nun läuft das Teil endlich mit 5V und ist kaum noch zu hören.
Einzig die Befestigung muss ich noch optimieren, das Teil war nur am IDE Kabel angeklebt und hat sich quasi direkt, nachdem ich das Gehäuse zugeschraubt hat, gelöst...
Die Karte bleibt trotzdem ziemlich kühl und das Ganze fühlt sich für mich deutlich besser an. Das Rechnergehäuse über der CPU wird nicht mal mehr handwarm. SO soll das sein.
Den Lüfter-Umbau kann ich jedem, der die Furia verbaut hat, wirklich empfehlen...
_________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
|