Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eratosthenes
|
Verfasst am: Mo, 03.09.2018 23:24 Titel: Ob die Elkos mich geärgert haben? |
|
|
Moin, moin!
Habe seit einiger Zeit einen wirklich schönen 600er.
Leider funktioniert er seit ein paar Wochen nicht mehr so ganz wie er soll...
Erst im Detail
sieht man, dass die Elkos doch Stress machen...
Morgen werde ich sie ersetzen. Drückt mir die Daumen, dass der Rechner danach besser läuft.
P.S.: Noch ein Bild, das auf das Auslaufen der Elkos hindeutet...
_________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
(Vorsicht@Terrorfrequenz-Link! Nicht ganz kommerziell, das...) |
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 04.09.2018 01:11 Titel: |
|
|
Jo die sind fällig. Schau dir nur die pads und leiterbahnen genau an. Sonst suchst du dir am Ende den wolf.
Auch den Bereich über dem Floppy Strom stecker _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Di, 04.09.2018 01:39 Titel: |
|
|
Jo, das sieht mit am schlimmsten aus.
Werde morgen erst mal die Kondensatoren ablöten und mir ansehen, wie das Geschehen "im Detail" aussieht.
Drückt mir die Daumen, dass nicht all zu viel zerstört ist... _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
(Vorsicht@Terrorfrequenz-Link! Nicht ganz kommerziell, das...)
Zuletzt bearbeitet von Eratosthenes am Di, 04.09.2018 20:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Novitian Gast
|
Verfasst am: Di, 04.09.2018 10:34 Titel: |
|
|
Eratosthenes hat Folgendes geschrieben: |
....Werde morgen erst mal die Kondensatoren ablöten ... |
Schau Dir mal Videos zu 1200/600 Amiga ELKOS Tausch an.
Dreh zuerst die ELKOS ab, dann löte die Pads ab.
Das geht so relativ gut ....
... das Auslöten der Radialkondensatoren ist da heikler ...
BG Novitian |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 04.09.2018 10:38 Titel: |
|
|
Ja, die Radialkondensatoren sind ziemlich mies zu entfernen, das kann ich nur unterstreichen. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Di, 04.09.2018 11:51 Titel: |
|
|
Die Kondensatoren sind fertig und haben bereits ordentlich in ihrer Umgebung gewirkt. Die Pads der 100er am TV-Modulator sind schwarz, eigentlich waren die mal silbern.
---
Drehen ist ein guter Weg die Pads mit abzureißen. Beinahe so schlimm wie hebeln.
Man gibt frisches Lötzinn auf beide Pads des Kondensators, dann erhitzt man beide abwechselnd und übt dabei minimalen Druck auf die Seite des Kondensators aus. Nach ein paar Seitenwechseln wird der Kondensator lose über das Board fliegen und die Pads bleiben heil.
Seit ich es so mache ist mir kein Pad mehr abgehauen.
Radialkondensatoren sind einfach. Einen Pin heißmachen und ein wenig auf der Seite am Kondensator ziehen. Dann kommt er vielleicht einen mm nach oben. Das widerholt man dann auf der anderen Seite und wechselt sich ab, bis der Kondensator ausgelötet wurde.
Problematisch sind nur die Massepads, dafür braucht man deutlich mehr als 50 Watt um das Lot dort schnell verflüssigen zu können. Falls nicht mehr als 50 Watt zur Verfügung stehen kann man probieren das Lötauge in Flux zu baden um den Schmelzpunkt des Lots herabzusetzen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns.
Zuletzt bearbeitet von Dennis am Di, 04.09.2018 14:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Di, 04.09.2018 14:07 Titel: |
|
|
Wo ich es grade sehe...
Das 37.299 Kickstart hat weder IDE- noch PCMCIA-Unterstützung. Ein booten davon ist also nicht möglich und man muss mit der Workbenchdiskette booten um an die Platte zu kommen.
Falls da eine Platte rein soll würde ich direkt ein 40.063 Kick 3.1 einsetzen.
PS: Das Bild ist zu groß! _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Di, 04.09.2018 17:08 Titel: |
|
|
Hallo,
jep, der Umbau war nicht ganz ohne. Ich habe kanz schön geschwitzt.
Leider hat er nichts gebracht, ausser, dass die Platine jetzt wieder sauber ist.
Der Rechner läuft genau so gut/schlecht wie vorher. Bezüglich der Fehler muss ich nun weiter schauen...
@Kickstart: Ohne Turbokarte bootet der Rechner natürlich nicht von der Karte. Für die Turbokarte brauche ich den Kickstart aber nicht. Sie bringt ihren eigenen mit und bootet problemlos von der CF Karte.
P.S.: Habe das Bild, das eigentlich nur als Link eingefügt werden sollte, entfernt. => Wen's interessiert: Schaut Euch die eingefügten Bilder an... _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
(Vorsicht@Terrorfrequenz-Link! Nicht ganz kommerziell, das...) |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Mi, 05.09.2018 23:55 Titel: |
|
|
Ja die Caps sind fertig.
Genauso sahen die Kondensatoren auf meinem A1200 Board auch aus. Teils war das Board auch nass.
Wenn Pech hast sind auch Pads lose und das ist Mega-Aufwand zu reparieren.
Leiterbahnen sind oft schwer zu reparieren.
Ich weiß das nur zu gut...
Wenn das Board immer noch schlecht läuft, scheint mindestens ein kleiner SMD Kondensator einen defekt zu haben. Dies hatte ich bei meinem A1200 Board gleich 3x gehabt.
Die kleinen Biester sind zwar klein, aber machen manchmal riesen Ärger. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
|