|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Amigacoder
|
Verfasst am: Mo, 17.09.2018 22:45 Titel: Amiga Cds auf PC brennen als Sicheitskopie |
|
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie man per PC (Win 10) eine Iso-Datei von einer Amiga CD brennen kann und diese dann auf einer andern CD brennen kann, damit sie am Amiga auch wieder geladen werden kann ? Ich würde mir gerne für den Eigengebrauch Sicherheitskopien von meinen Amiga CDs machen wollen.
Meine aktuelle Austattung:
Amiga 500 Plus (Kick 2.04/ WB 2.1), Alfa Power mit einert 4 GB CF-Karte, 2MB Chip/8 MB Fastram, 2 ext. Floppys, ext. Sony CD-Rom-Laufwerk, was erst mit IDEFIX9 zum laufen gebracht werden konnte.
Frage: Welche Cds (Größe/Kapazität) sind dafür notwendig und sind die Cds überhaupt noch im Handel erhältlich ? Was für eine Software braucht man für den PC? Ichb zabe da mal Null Plan von.
Ich würde mich über freundliche Tips und Ratschläge sehr freuen. Danke.
Gruss AmigaCoder/CoderBerlin _________________ Amiga: A500+ mit ACA500PLUS
Amiga 600 mit Furia EC020
YOUTUBE-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNFhLq46aeViHfTHwcvH74g |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 18.09.2018 09:13 Titel: |
|
|
Also beim Brennen solltest du eigentlich nur auf das ISO 9660-Format achten, soviel ich weiß. Das ist mehr oder weniger Standard bei CDs. Natürlich gab es noch andere, auch wenn mir gerade nur noch das Joliet-Format einfällt. Man wird alt. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: Di, 18.09.2018 09:53 Titel: Re: Amiga Cds auf PC brennen als Sicheitskopie |
|
|
Bishop hat Folgendes geschrieben: | ich würde gerne wissen, wie man per PC (Win 10) eine Iso-Datei von einer Amiga CD brennen kann |
Wenn du die ISO-Datei schon hast, kannst du jedes beliebige Brennprogramm benutzen um sie auf CD zu brennen.
Wenn du eine CD hast und davon eine ISO-Datei erstellen möchtest, kannst du auch jedes beliebige Programm benutzen. Du musst nur darauf achten, dass du nicht eine neue ISO-Datei mit den Dateien von der CD erstellst, sondern dass du die CD als ganzes kopierst. Das ist meistens ein anderer Menüpunkt im Programm.
Als kostenloses Brennprogramm eigenet sich CDBurnerXP sehr gut. https://cdburnerxp.se/de/home
Welche CD-Rohlinge benutzt werden können, kommt nur auf das Laufwerk an, das am Amiga benutzt wird. Mit einem DVD-Laufwerk können auch DVDs gelesen werden.
Wenn du ein Backup deiner Amiga-Festplatte in Form einer ISO-Datei machen möchstest, die dann später auf CD gebrannt wird, sieht die Sache schon schwieriger aus.
Dann solltest du die ISO-Datei lieber am Amiga mit einer Amiga-Software erstellen. MakeCD bietet sich hier an. http://www.estamos.de/makecd/
ISO9660 als Format ist zwar richtig, es gibt aber mehrere Level und Erweiterungen, die benötigt werden.
Level 1 unterstützt nur 8-stellige Dateinamen, einen Punkt und eine 3-stellige Erweiterung, alles in Großbuchstaben und Zahlen.
Level 2 unterstützt immerhin 32-stellige Dateinamen und mehrere Punkte aber immer noch nur Großbuchstaben.
RockRidge-Extensions sind für Unix gedacht und unterstützen Groß-/Kleinschrift und Leerzeichen.
Dann gibt es noch Amiga-Extensions, die Amiga-Schutzbits und Dateikommentare speichern können. Es gibt aber kein Windows-Programm, das diese unterstützt und außerdem gehen diese Attribute schon verloren, wenn man die Amiga-Dateien auf den PC kopiert. Deshalb lieber MakeCD am Amiga.
Für Windows gibt es noch die Joliet-Extensions, die Dateinamen bis 256 Zeichen unterstützen. Es kommt dann aber auf das am Amiga installierte Dateisystem an, ob der Amiga das lesen kann. |
|
Nach oben |
|
|
Amigacoder
|
Verfasst am: Sa, 22.09.2018 15:28 Titel: ... |
|
|
Hallo zusammen,
nun mit den brennen klappt es auf PC-Seite mit "CDBurnerXP" echt gut. Mein Amiga 500+ nimmt die anstandslos an. Originale Amiga Cds bekomme ich erst nächste Woche, die zu brennen wird dann auch ein Thema werden.
Ach ja, ich suche nebenher noch ein CD-RoM-Drive-Gehäuse für das Sony -CD-Rom-Laufwerk, was per Alfa Power auf meinen Amiga 500+ läuft. Wer sich da auskennt oder eines hat, bitte melden, danke. Sieht eben nicht gerasde Chick aus, wenn man ein internes CD-ROM-Laufwerk auf den A500 drauf liegen hat.
Gruss Bishop _________________ Amiga: A500+ mit ACA500PLUS
Amiga 600 mit Furia EC020
YOUTUBE-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNFhLq46aeViHfTHwcvH74g |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|