|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
martinez999
|
Verfasst am: Mo, 14.01.2019 18:36 Titel: adf Datei auf 3,5 Zoll Diskette für den Amiga |
|
|
Hallo Forum,
ich gehöre zu denen die nach 30 Jahren ihren Amiga 500 ausgegraben
und festgestellt haben, das knapp 50% der Disketten Lesefehler
aufweisen.
Nun habe ich diese schönen Portale entdeckt welche viele alte Programme
als adf-Datei zum download bereitstellen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien auf Diskette zu bekommen, die
dann schließlich wieder mit dem Amiga zu verwenden wären?
Eigentlich bin ich mac-user, würde mir dafür aber auch einen alten
Windows PC zulegen.
Bin für jede Anregung dankbar.
Grüße,
Martin |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 15.01.2019 10:51 Titel: |
|
|
Also ganz grob: Ja, das geht. Da gibt es sogar mehrere Möglichkeiten.
Die klassische und vermutlich auch günstigste Methode ist wohl die, das ADF via Nullmodemkabel vom PC/Mac zum Amiga zu schicken. Dauert nur etwas und du solltest zumindest 1 MB RAM haben, wenn nicht 1,5 MB. Das ADF muss dann auf der anderen Seite abgefangen und dann mittels adf2disk wieder auf Diskette geschrieben werden.
Es gibt auch bessere Möglichkeiten, mit zusätzlicher Hardware am PC, da habe ich aber keine Erfahrung mit.
Wenn du nicht vor hast deinen Amiga großartig zu erweitern bzw. da all zu viel Geld rein zu stecken, dann würde ich mir ein Gotek Laufwerk holen. Falls du Interesse und etwas Geduld hast, kann ich dir eins fertig machen. Damit kannst du ADFs direkt vom USB-Stick laden. Das wäre vermutlich das umkomplizierteste, zumal DD-Disketten nicht mehr so günstig zu bekommen sind und wenn, dann oft gebraucht und ausgenudelt und HD-Disketten führen bei manchen Amiga-Laufwerken zu R/W-Fehlern. Das einzige "Problem" da ist, dass man das irgendwie gescheit ins Gehäuse bauen muss, ohne es zu verunstalten. Oder du lässt lässig die Kabel aus dem Amiga-Gehäuse baumeln. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Stallone
|
Verfasst am: Di, 15.01.2019 14:48 Titel: |
|
|
Andere Möglichkeit wäre mit einem A1200 und einem ADF Transfer Kit die Spiele zu beschreiben _________________
|
|
Nach oben |
|
|
martinez999
|
Verfasst am: Di, 15.01.2019 19:09 Titel: |
|
|
Hallo und danke für eure Antworten.
also die Nullmodem-Lösung scheint mir auch am praktikabelsten, obwol
ich noch nicht vor Augen habe, wie das mit der Kommunikation ablaufen soll.
Habe mir das adf2disk File mal runtergeladen, nur wie bekomme ich das Programm auf dem Amiga zum laufen?
Ich bekomme jetzt ein altes Windows XP Notebook mit Floppy-Laufwerk.
Meine Hoffnung war, das ich mit dem PC die Disks Amiga-gerecht
beschreiben kann.
An das Gotek Laufwerk hab ich auch schon gedacht (vielen Dank für dein Angebot!!), würde dieses jedoch lieber als externes Laufwerk verwenden...
gibts da ne Möglichkeit?(quasi zum direkt Kopieren von SD auf die Disk)
Diese Idee bezöge sich auch noch auf mein altes internes Laufwerk,
gibt es für interne Laufwerke Adaptermöglichkeiten um aus ihnen externe zu machen?
@Stallone: Gibts das Kit auch für den 500er?
Grüße,
Martin |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mi, 16.01.2019 09:47 Titel: |
|
|
Zur Datenübertragung vom PC zum Amiga via Nullmodemkabel gibt es hier ein gutes Tutorial:
https://mingos-commodorepage.com/tutorials/amigapctoamiganullmodem.php?title=PC%20-%20Amiga%20Transfer%20mit%20Nullmodemkabel
Ich nehme an, du hast noch Kickstart 1.3 und keine Festplatte oder Ähnliches am 500er, oder? Und hast du eine Workbench für deinen Amiga 500?
Falls ja, dann wäre es gut, wenn du dir eine Kopie von der Workbench anlegen könntest. Wenn du adf2disk auf de Amiga hast, dann würde ich es auf die Workbench-Kopie am besten nach C: kopieren. Danach kannst du von der Diskette nämlich booten und wenn du zum Beispiel ein ADF in die RAM-Disk übertragen hast, es über die Shell wie folgt auf Diskette schreiben:
adf2disk RAM:dateiname.adf
Dann greift er automatisch auf dsas interne Laufwerk (bzw. df0:) zu.
Zum Beschreiben von Amiga-Disketten am PC: Ich weiß nicht, ob es inzwischen eventuell eine Lösung für gibt, aber meines wissens nach geht das nicht mit einem normalen PC-Laufwerk. Es gibt da das Catweasel oder das Kyroflux, was Controller für Amiga-Laufwerke am PC sind. Damit würde das meines Wissens nach gehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich Unsinn schreibe.
Zum Gotek muss ich jetzt etwas ausholen ...
Ja, das geht auch extern und auch, dass man normale Laufwerke als externe Laufwerke anschließt. Auch da gibt es dann wieder mehrere Wege.
Das Gotek emuliert ja ein Amiga-Floppy, das heißt, du belegst mit den ADFs auf deinemUSB-Stick virtuelle "Slots" und wechselst dann im Betrieb zwischen diesen je nach Bedarf. Wenn du dann auf eine richtige Diskette kopieren möchtest, funktioniert das das Kopieren zwischen zwei Diskettenlaufwerken (z.B. mit diskcopy, X-Copy, D-Copy).
Grundsätzlich ist es so, dass das interne Laufwerk das df0: ist, alles was extern angeschlossen wird ist df1: bis df3:, allerdings gestaltet sich das Booten von allem was nicht df0: ist oft schwierig. Das heißt du musst irgendwie die Laufwerke umschalten können, wenn du das Gotek extern anschließt und davon booten möchtest. Wenn du davon nur auf richtige Disketten kopieren möchtest, dann ist das nicht nötig.
Das Umschalten geht zum einen mit der ACA500plus von Individual Computers, die bringt nämlich eine Bootselektor-Option in der Software mit, ist gleichzeitig eine Turbokarte und bringt ganz viele andere, tolle Sachen mit. Kostet aber halt bisschen was. Da ist die Frage, ob du und wenn ja, wie viel du investieren möchtest. Die Karte wird von außen, links an den Expansion-Port angesteckt. Da kann man dann CF-Karten als Festplatten benutzen und übrigens auch eine FAT-Formatierte CF-Karte zum Datenaustausch zwischen Amiga und PC nutzen. Das soll jetzt nicht wie Werbung wirken, aber das Teil ist wirklich sein Geld wert und bringt viele tolle Sachen mit. Ist wie gesagt nur die Frage, wie weit du da einsteigen möchtest.
Ansonsten kann man auch über kleine Basteleien entweder einen Bootselektor zwischen internem und externem Laufwerk bauen (nur ein Laufwerk geht jeweils) oder auf einen df0-df1-Switch zurückgreifen, der df0: mit df1: vertauscht, so dass beide Laufwerke im Betrieb nutzbar sind. Für beide Wege findest du hier Hilfe im Forum, allerdings musst du dazu den Amiga aufschrauben.
Eine Sache noch zu externen Laufwerken: Wenn du schon en externes Gehäuse hast und da ein Gotek reinbaust, dann kannst du das problemlos als externes Laufwerk nutzen.
Wenn du das nicht hast oder ungern dein externes Laufwerk dafür opfern möchtest, dann kann ich dir bei Zeiten auch eine AmiExtFDD-Platine zusammenlöten. Das ist ein Opensource/Openhardware-Projekt für einen Amiga-Floppy-Controller. Da kannst du dann Amiga-Laufwerke (bis auf 12V-Versionen), Goteks und auch PC-Laufwerke am Amiga als externes Laufwerk nutzen. Allerdings ohne Gehäuse, außer du findest was. Die PC-Laufwerke funktionieren dann als gewöhnliche DD-Laufwerke am Amiga, auch wenn das HD-Laufwerke sind.
Mein Tipp wäre, wenn du vor hast dich mit dem Amiga länger und mehr zu befassen eine ACA500plus:
https://icomp.de/shop-icomp/de/product-details/product/ACA500plus.html
Das ist zwar teurer als ein Gotek für den Amiga mit einem AmiExtFDD und womöglich einem df0-df1-Switch, aber es kostet weniger Zeit, ist sehr komfortabel und bitetet wirklich viel für das Geld.
EDIT:
Ach ja, ich greife Stallone mal vor. Die ADF-Transfer-Kits gibt es leider nur für den Amiga 600 und 1200, weil man dafür einen PCMCIA-Port braucht:
https://www.vesalia.de/d_amigapcmciacf.htm _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Stallone
|
Verfasst am: Mi, 16.01.2019 11:44 Titel: |
|
|
martinez999 hat Folgendes geschrieben: | @Stallone: Gibts das Kit auch für den 500er?
Grüße,
Martin |
Du kannst das so nicht auf dem 500er nutzen. Der 1200er hat ein PCMCIA Slot (die der 500er nicht hat) mit denen ich via CF-Karte ganz einfach die .adf auf den 1200er ziehe und dann auf Diskette schreibe um Sie dann wieder am 500er zu zocken....
Edit: Ah dexter hats auch schon beantwortet _________________
|
|
Nach oben |
|
|
A500Man
|
Verfasst am: Do, 17.01.2019 21:50 Titel: Die einfachen Lösungen ... |
|
|
_________________ CU,
A500Man |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|