Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Sa, 25.02.2006 16:55 Titel: Partition validieren |
|
|
Files kopiert, abgestürzt, HD-Partition not validated, Prüfsummenfehler.
Für Disks gibt´s da so einiges, welches Programm kann man aber für HD empfehlen (will die Partition nicht formatieren)?
Sollte können:
-dieses "validated" Flag setzen !!
-ggf. Blockkette auf Fehler prüfen (ggf. Prüfsummen anpassen können)
-ggf. einzelne Tracks formatieren können |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
|
Nach oben |
|
|
Independent
|
Verfasst am: Sa, 25.02.2006 19:06 Titel: |
|
|
Reeicht es nicht von einer workbench booten? Meines wissens müßte die partition dann automatisch validiert werden sobald ein zugriff statt findet. |
|
Nach oben |
|
|
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: So, 26.02.2006 09:54 Titel: |
|
|
INDEPENDENT hat Folgendes geschrieben: | Reeicht es nicht von einer workbench booten? Meines wissens müßte die partition dann automatisch validiert werden sobald ein zugriff statt findet. |
Normal ja. Macht er aber nicht. Ich werde zunächst mal DisksSalv nehmen. Ich glaube, dass ich dieses Prg auch schon mal benutzt habe, mir ist nur der Name nicht wieder eingefallen. Danke Retro! |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: So, 26.02.2006 12:43 Titel: |
|
|
Noch aktueller aber keine Freeware ist die Version Disksalv3 von Dave Haynie! _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
Maverik
|
Verfasst am: So, 26.02.2006 22:13 Titel: |
|
|
Disksalv aber nur bei kleinen Platten nehmen. Über 4 Gb machts die kaputt.
Ich hab Turboval installiert, das wartet mit dem starten der Workbench bis das validate fertig ist. Ist nen gutes Programm und im aminet zu finden. _________________ mfg
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
Itekei
|
Verfasst am: Do, 14.03.2019 11:39 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe nach einigen Workbench-Abstürzen (die Datentransfers via PCMCIA geschuldet sind) nun einen Checksum Error bzw. doppelt belegte Blöcke mit der Folge, dass meine Workbench CF-Partition nicht validiert ist und sich nicht selbst validiert. Die Platte ist demnach gesperrt und ich erhalte beim Bootvorgang ein Fehlerfenster, kann jedoch durch "retry" mit dem Booten fortfahren.
Ich habe zwei Programme drüberlaufen lassen: Disksalv 4 und DiskMonTools.
Disksalv in Scan und Repair, spuckt aber m.E. keine Fehler aus und fragt mich nach einem Lauf immer nur, welches Dateisystem ich habe (FFS oder FFS international). Mach ich was falsch?
DiskMonTools läuft im Modus Salvage durch, spuckt eine Liste aus (kann keine Defekte oder so etwas darin erkennen) und bietet mir dann keine Reparieroption.
Helft mir mal bitte, die Dokus der beiden Tools sind jetzt leider auch nicht besonders ergiebig.
Wenn ich ich jetzt eine Kopie meiner Workbench-Partition mache um ggf. die Partition zu formatieren - kopiere ich den Fehler dann mit? _________________ Mundus vult decipi ergo decipatur |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Fr, 15.03.2019 12:31 Titel: |
|
|
Was ist das denn für eine Partition (Dateisystem, Größe)? Leuchtet die HD-LED durchgängig? Das Validieren kann bei großen Partitionen lange Zeit brauchen. Da ist es besser die CF-Karte an den PC zu hängen und mit WinUAE validieren zu lassen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Itekei
|
Verfasst am: Fr, 15.03.2019 15:10 Titel: |
|
|
Dennis hat Folgendes geschrieben: | Was ist das denn für eine Partition (Dateisystem, Größe)? Leuchtet die HD-LED durchgängig? |
2 GB FFS international. Bin mir grade nicht sicher ob die HD-Leuchte überhaupt leuchtet, ist eine CF-Karte.
Habe Disksalv inzwischen so halbwegs verstanden, allerdings hat es mir meine Workbench-Partition ziemlich leer gemacht Im Ergebnis habe ich die Partition formatiert und 3.1.4 kurz neu installiert. Mache mir jetzt mal eine ordentliche Sicherheitskopie...
Dennis hat Folgendes geschrieben: | Das Validieren kann bei großen Partitionen lange Zeit brauchen. Da ist es besser die CF-Karte an den PC zu hängen und mit WinUAE validieren zu lassen. |
Ich arbeite auf dem Mac mit FS-UAE, denke das schenkt sich aber nichts. Gibt es irgendwo eine Dummy-Anleitung, wie man eine echte HDD oder CF als Laufwerk in UAE mountet? Ich meine in FS-UAE ist das noch keine offiziell unterstützte Sache... _________________ Mundus vult decipi ergo decipatur |
|
Nach oben |
|
|
Maverik
|
Verfasst am: Mo, 18.03.2019 09:04 Titel: |
|
|
hab schon lange kein FS-UAE mehr genutzt, nehme meistens WinUae der ist einfach weiter. Dort gibt es beim anlegen von Laufwerken auch die möglichkeit devices hardwaremäßig anzuwählen. müßte zuhause mal schauen ob die möglichkeit auf dem mac auch besteht. als CF per USB an den Mac, dann die meldung ignorieren das ein neues laufwerk gefunden wurde zum einrichten von diesem. danach bei FS-UAE schauen ob man das anwählen kann.
denke aber das ich den punkt noch nie gesehen habe in der version die ich auf dem mac habe, eventuell ist meine aber auch zu alt, müßte mal schauen. _________________ mfg
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
|