Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralph Wiggum
|
Verfasst am: Di, 13.11.2018 13:53 Titel: |
|
|
Big H hat Folgendes geschrieben: | War bei der no click Geschichte nicht mal was. Das manche von diesen tools den kopf von 0 auf-1 positionien lassen und den somit immer schön gegen den Anschlag fahren lassen. Was auf dauer nicht gesund für den Schreiblesekopf ist ? |
Kommt wahrscheinlich auf das Programm an. Jenes, welches ich damals verwendet habe, hat meinem Amiga keine Schäden verursacht. _________________ ...and then my doctor said my nose wouldn't
bleed so much if I just kept my finger outta there!
|
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Di, 13.11.2018 14:03 Titel: |
|
|
Das macht der Amiga von Haus aus (vom Sprung von 0 auf -1 kommt das Klacken). Tools stellen dieses (hardwareschädigende) Verhalten ab. Es funktioniert aber wohl nicht jedes Tool mit jedem Laufwerk. Wenn es mit einem nicht klappt kann man es also mit einem anderen probieren. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 13.11.2018 14:36 Titel: |
|
|
Ja stimmt, das hatte ich beim 1200er auch gehabt. Mit dem einen ging das gar nicht, mit dem anderen nur eine Zeit lang und dann kam es wieder und ich weiß gar nicht mehr, ob ich eins gefunden hatte, was sauber funktioniert. Hab den jetzt schon länger nicht aufgebaut gehabt. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Mi, 14.11.2018 11:33 Titel: |
|
|
Dennis hat Folgendes geschrieben: | Das macht der Amiga von Haus aus (vom Sprung von 0 auf -1 kommt das Klacken). Tools stellen dieses (hardwareschädigende) Verhalten ab. Es funktioniert aber wohl nicht jedes Tool mit jedem Laufwerk. Wenn es mit einem nicht klappt kann man es also mit einem anderen probieren. |
nö das klacken kommpt weil der lese kopf immer 1 track vor und zurück springt.
wenn er nach -1 soll kann er nicht mehr springen.
https://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=65676&highlight=noclick
thorfdbg im a1k hat Folgendes geschrieben: |
Das "Abschalten" des Clicks wird dadurch bewirkt, dass das Laufwerk bei Track #0 nach außen steppt, wo kein Track mehr ist. Halbwegs "neue" Laufwerke merken das, tun dann gar nichts und melden nur Diskettenwechsel.
Einige Laufwerke hingegen sind nicht so schlau und steppen trotzdem, und dann natürlich gegen den Anschlag, was auf Dauer die Laufwerk dekalibriert.
|
_________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
MettRudi
|
Verfasst am: Fr, 08.02.2019 10:02 Titel: |
|
|
Wie ist denn dein A1200 ausgerüstet?
Ich habe einen A1200 mit Blizzard1230-IV 32MB-RAM auf AGA laufen. OS3.9.
Das ist schon ein relativ schmalbrüstiges System...
Nützliche Hilfsmittel, die das AmigaOS mitbringt sind "Exchange" und "ClickToFront" die in der WBStartup-Schublade liegen sollten um mit dem System gestartet zu werden.
Exchange erlaubt durch Tastendruck von <ctrl alt help> eine Übersicht über im Hintergrund laufenden "Helferlein", der Commodities. Teilweise lassen sich durch Exchange auch mal amoklaufende Programme ähnlich dem Windows-Taskmanager beenden.
Und "ClickToFront" ist schon so ein Commodity: Wenn man beispielsweise auf der geringen AGA-Auflösung viele Fenster geöffnet hat, kann man hiermit durch wahlfreien Doppelklick im beliebigen Bereich eines hintenliegenden Fensters diese nach vorne poppen.
Eine Plicht ist MUI, daß MagicUserInterface! Viele, viele Amiga-Programme benötigen das, um ihre Benutzeroberfläche darzustellen.
Ähnlich MUI ist ClassAct. Einige Programme benötigen das. Im OS3.9 ist das als "ReAction" im System integriert.
An zusätzlicher "Workbench-Verbesserung" habe ich auf meinem oben genannten System nur noch "Magic Menu" laufen. Damit kann man sein mit richtigen Einstellungen das System etwas "windowshaftiger" gestalten.
Was man noch braucht, ist ein sogenannter Dateimanger um Dateien hin- und herzuschubsen. Klein und schlank ist DiskMaster2. Mein Favorit ist ClassAction, der -wie man fast aus dem Namen ersehen kann- auf ClassAct bzw. ReAction aufbaut.
Und der Rest ergibt sich... |
|
Nach oben |
|
|
MettRudi
|
Verfasst am: Fr, 08.02.2019 12:45 Titel: Apropos: Das Klacken! |
|
|
Das Klacken der Diskettenlaufwerke gehört bei jedem echten Amiga dazu! So merkt man erst, daß das Ding lebt und eine Seele hat!!! |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 05.05.2019 13:00 Titel: |
|
|
Die neueste icon.library aus dem Aminet darf auch nicht fehlen. Der Dank für den Hinweis geht an Supimajo!
http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=19839&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Wieso?
1. mehr Chip RAM
2. schnelleres Laden von Icons
Das Paket bietet noch mehr sicherlich sehr nützliche Sachen. Eigentlich wollte ich damit die Icon Borders entfernen, was nicht geklappt hat, aber die neue icon.library ist trotzdem ein Gewinn.
Ich ergänze das mal in meiner Liste ... . _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Titus the Fox
|
|
Nach oben |
|
|
Itekei
|
Verfasst am: Mo, 13.05.2019 12:51 Titel: |
|
|
Ist das besser als Tiny Launcher? _________________ Mundus vult decipi ergo decipatur |
|
Nach oben |
|
|
Blueberry
Anmeldedatum: 14.03.2017 Beiträge: 294 Wohnort: Bulettenhauptstadt
|
Verfasst am: Mo, 13.05.2019 18:14 Titel: |
|
|
Mensch dexter, das habe ich jetzt erst gelesen, Danke Dir : -)
dexter hat Folgendes geschrieben: | Die neueste icon.library aus dem Aminet darf auch nicht fehlen. Der Dank für den Hinweis geht an Supimajo!
http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=19839&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Wieso?
1. mehr Chip RAM
2. schnelleres Laden von Icons
Das Paket bietet noch mehr sicherlich sehr nützliche Sachen. Eigentlich wollte ich damit die Icon Borders entfernen, was nicht geklappt hat, aber die neue icon.library ist trotzdem ein Gewinn.
Ich ergänze das mal in meiner Liste ... . |
|
|
Nach oben |
|
|
Titus the Fox
|
Verfasst am: Mo, 13.05.2019 21:52 Titel: |
|
|
Itekei hat Folgendes geschrieben: |
Ist das besser als Tiny Launcher? |
Geschmacksache. Das Programm startet man von der Workbench aus.
Tiny launcher ja schon beim einschalten. |
|
Nach oben |
|
|
Dandy
|
Verfasst am: Di, 14.05.2019 15:17 Titel: Re: Pflichtprogramme für Amiga 1200 |
|
|
donnerbalken hat Folgendes geschrieben: | Pflichtprogramme für Amiga 1200
Welche Programme sollten auf jeden Amiga 1200 installiert sein.
LHa und Sysinfo ist schon klar.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt |
Was meinst Du denn mit "Pflichtprogramme"?
Nur (System-)Tools?
Weil - andere Software dürfte ja wohl von den persönlichen Interessen des jeweiligen Users abhängen.
Bei den Tools sollten meiner Meinung nach Programme für Diskreparaturen (DiskSalv) und Backups (Quarterback, Diavolo Backup) nicht fehlen.
Allerdings sollten diese Tools auf ALLEN Amigas - nicht nur auf 1200ern - vorhanden sein....meine bescheidene Meinung...
Gruß,
Dandy
Edit:
Ach ja - Ein Tool, welches ich wirklich liebe, ist "Snapshoter" von Xabier Payet (http://www.xabierpayet.com/). Man kann damit komplette oder partielle Screenshots (.jpg) und Bildschirm-Videos (.avi) machen und hat auch den sogenannten Collage-Modus, in dem man z.B. schnell und einfach Bildmontagen erstellen oder zeichnen kann.
Es wurde mit Hollywood erstellt und es gibt Versionen für alle von Hollywood unterstützten Plattformen (AmigaOS3, AmigaOS4, WarpOS, MorphOS, Aros, Mac x86, Windows).
Nachteil:
Auf echten Classic Amigas (selbst mit 68060) recht langsam... _________________ Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein |
|
Nach oben |
|
|
|