Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mi, 12.06.2019 23:17 Titel: Welche Drucker für den Amiga? |
|
|
Nein, keine Angst, er dreht jetzt nicht völlig durch. Ich werde mir hier kein dieselbetriebenes und tonerspeiendes Ungetüm in meine Bude stellen, dafür ist der Raum mit meinem Retro- und Bastelzeug schon zu hart am Platzlimit. Das hier ist viel mehr so eine Interessensfrage. Aber man weiß ja nie.
Mal angenommen ich würde an meinem Schnucki-Baby Amiga 500+ mit Turbokarte über FinalWriter `97 oder Wordworth 7 jetzt massenweise homoerotische Liebesbriefe an den Vorstandsvorsitzenden meines Brötchengeberunternehmens drucken wollen, um sie anschließend an die entsprechende Adresse zu verschicken. Oder einfach nur Einkaufslisten (Gurken, Gleitcreme, Katzenfutter). Jacke wie Hose! Von mir aus auch nur schwarze Seiten. Wonach müsste ich dann Ausschau halten, was ich hier anschließen und ansteuern kann?
Und eine vermutlich ganz bescheuerte Frage, aber gibt es womöglich noch Drucker, die sich am Amiga über das Netzwerk ansteuern lassen würden? Gab es das überhaupt jemals beim Amiga? _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: Mi, 12.06.2019 23:51 Titel: |
|
|
HP Drucker sind da sehr zu empfehlen, weil die AFAIK abwärtskompatibel über PCL anzusprechen sind. Mein relativ aktueller CP1525 funktioniert jedenfalls übers Netzwerk. Wegen Netzwerk schaust Du Dir mal http://aminet.net/package/comm/tcp/NetPrinter an _________________ Amiga User Rheinland |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Do, 13.06.2019 13:35 Titel: |
|
|
Ich nutze ebenfalls alte HP Laserjets. Neben PCL ist natürlich auch jeder Postscript unterstützende Drucker zu empfehlen. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Do, 13.06.2019 14:17 Titel: |
|
|
Ach ja, natürlich! Vielen Dank! PostScript sieht man ja häufiger mal bei der Installation von einigen Anwendungen auf dem Amiga.
Theoretisch müsste es doch möglich sein mit CUPS einen Print-Server auf einem Raspberry Pi zu basteln, der einen PostScript-Druckauftrag entgegen nimmt und ihn dann als Druck an den installierten Treiber schickt, oder? So müsste man doch eigentlich um die Ecke auf jedem Drucker vom Amiga aus drucken, der eine Unterstützung für das jeweilige "Vermittlerbetriebssystem" mitbringt. Oder übersehe ich da was?
Wenn das gehen würde, dann hätte so ein Raspberry Pi bei mir schon mal gleich zwei Amiga-Dienste zu verrichten. Das und quasi der HTTPS-Proxy für IBrowse 2.4, da gab es mal eine feine Anleitung für auf amiga-news.de. _________________
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Do, 13.06.2019 14:31 Titel: |
|
|
Ein Postscriptfähiger Drucker verarbeitet den Druckauftrag selber. Es würde also theoretisch ausreichen den PS-Auftrag auf den Drucker zu kopieren. Du müßtest also Amiga-seitig auf einen PS-Treiber drucken, um ein PS-Dokument zu generieren.
Link: https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=35146&BoardID=1
ganz unten Da bin ich sogar im Thread. Na, Thomas hat das nicht ganz gerallt. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Do, 13.06.2019 17:01 Titel: |
|
|
Vielen Dank! Ich dachte jetzt aber an etwas, das PostScript-Daten vom Amiga abfängt und sie in das entsprechende Protokoll für meinen nicht-PostScript-fähigen Drucker umwandelt bzw. die Daten über dessen Druckertreiber als eigenständigen Druckauftrag abschickt. Quasi ein Mittelsmann in Form eines Raspberry Pi. Aber ich weiß nicht ob das geht. Prinzipiell scheint das Umwandeln von PostScript unter CUPS in ein anderes Protokoll möglich sein, aber es hängt wohl vom Drucker bzw. Ziel-Protokoll ab.
Brother bietet für meinen Drucker einen CUPS-Wrapper an. Was auch immer das genau sein soll. _________________
|
Nach oben |
|
|
Titus the Fox
|
Verfasst am: Sa, 22.06.2019 10:57 Titel: |
|
|
Hi,
Wenn es nur schwarz weiß sein kann und keine Fotos etc damitnausgedruckt werden müssen würde ich einen alten Nadeldrucker nehmen. Die laufen ohne viel gefrickel, sind günstig bei Ebay zu haben, sind unverwüstlich und für Nec und Commodore Drucker gibt es auch noch neue Farbbänder bei Ebay und co. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Sa, 22.06.2019 11:54 Titel: |
|
|
Hatte ich auch kurz überlegt, aber mir fehlt der Platz dafür. _________________
|
Nach oben |
|
|
|