German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A590 Problem mit Festplatte bzw. RAM

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
geldo79



Anmeldedatum: 09.08.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa, 05.10.2019 16:50    Titel: A590 Problem mit Festplatte bzw. RAM Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe ein Problem mit meiner A590. Die alte Platte war defekt. Da habe ich ein paar andere probiert. Hinbekommen habe ich es irgendwie mit einer IBM ddrs39130 (9GB). Zumindest konnte ich, nachdem ich etwas mit den Parametern gespielt habe (Blocks per Sector etc), die Platten nach der lowlevel-Formatierung sehen, und danach normal formatieren. Ich habe allerdings nun 2 Partitionen mit anscheinend jeweils 1GB und keine 9GB. Das wäre mir eigentlich ziemlich egal. Ich konnte die Workbench installieren und eigentlich klappt das alles. Aber: Nachdem ich mal meinen asm-one assembler gestartet habe, stellte ich fest dass ich offenbar weniger RAM als vorher habe. Eigentlich sind in der A590 1MB RAM verbaut. Zusätzlich habe ich eine 512kb Speichererweiterung in der Trapdoor. Offenbar erkennt das System die 1MB von der A590 nicht. Ich habe mal die RAM-Testdiskette von der A590 eingelegt. Wenn ich dann testen möchte, sagt er dass kein FastRAM vorhanden wäre der getestet werden könnte. Ich habe dann mal die Stromversorgung der Festplatte abgeklemmt und die A590 so gestartet. Führe ich dann den RAM-Test durch, wird er ausgeführt, findet RAM und meldet 0 Fehler. Seltsam, was kann die Ursache sein? Question

...Oh Sorry....wollte nach Amiga Hardware....bin fälschlicherweise bei der Software gelandet. Evtl. kann das jemand verschieben?!

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 16305

BeitragVerfasst am: Sa, 05.10.2019 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

möglich das die Platte zuviel Saft zieht und das Netzteil vom A590 nicht mehr hinterherkommt A590 + Festplatte zu versorgen.

Die DDRS-39130 ist mit 550mA auf der 5 Volt Schiene und 650mA auf der 12 Volt Schiene angegeben. Das waren aber Werte von vor etlichen Jahren und Festplatten werden im Laufe der Jahre nicht sparsamer. Die Lager laufen ein wenig ein, das Schmiermittel altert und wird zäher. Mit den Werten die draufstehen kommst du also nicht heutzutage nicht mehr aus, grade beim anlaufen der Platte.

Das A590 mit RAM braucht auch schon 1,8 - 2 Ampere für seine Dienste.

Das A590 Netzteil hat 2,5 - 3 Ampere (je nach Alter des A590) und die bringt es nach all den Jahren auch nicht mehr (austrocknende Kondensatoren).

Also Unterversorgung halte ich für möglich.

http://computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de/pcdisk/h/JUMPERS/910.HTM

Die DDRS-39130 hat mehrere Jumper, die den Anlauf der Platte verzögern. Probier es mit auto start delay und delay start 6/12.

Das gibt dem Netzteil mehr Zeit den Controller mit Strom zu versorgen und die Powerpeaks von Controller und Platte überschneiden sich nicht mehr.

Kann sein, das der Controller die Platte dann erst nach dem Timeout ansprechen kann und erstmal die WB-Hand kommt. Dann musst du nochmal mit dem Affengriff den Rechner zurücksetzen, bevor er von der Platte booten kann.

Es kann aber auch sein, das es nicht stabil läuft. Technische Defekte sind auch nicht zu 100% auszuschließen, wenn das Netzteil ständig am Anschlag läuft.


---

Maximale Plattengröße beim A590 hängt vom installierten ROM ab (die beiden gesockelten Chips oberhalb der LEDs). Mit 6.4 gehen nur maximal 1 GB, mit ROMs vor 6.4 hingegen nur weniger hundert Megabyte. Erst mit den letzten Commodore-ROMS (Version 7.0) gehen bis zu 9 GB.
_________________
Überlebender des 2024er 4-Tage Banns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geldo79



Anmeldedatum: 09.08.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo, 14.10.2019 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal eine Quantum ProDrive LPS 105 eingebaut (100MB). Die Platte läuft wunderbar und leise, und der Speicher wird auch erkannt. Also...Problem erstmal behoben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de