|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 10:57 Titel: Ich will einen Amiga ! |
|
|
Hallo Forum
bin neu hier bei Euch.
Ich bin leidenschaftlicher Retro-Zocker.
Früher hatte ich auch einen C64, welcher im Lauf der Jahre leider abhanden gekommen ist...
Den Amiga 500 kenne ich auch noch von meinem damaligen Freundeskreis.
Eigentlich wollte ich auch schon immer nen Amiga haben...
Deshalb habe ich nun beschlossen, mir so einen Klassiker zu holen.
Nun,
in der Bucht habe ich auch bereits ein paar Modelle im Auge.
Meine Frage an Euch wäre :
Ist der klassische A500 noch immer die richtige Wahl, oder wäre ein A500+ oder sogar ein A600 doch besser ?
Ein A1200 wäre ja auch nicht schlecht, aber was die dafür an Kohle haben wollen... Ne, soviel gebe ich nicht aus.
Ich möchte in erster Linie nur die ganzen Klassiker zocken, ohne recht viel Schnick Schnack.
Jedoch ist mir durchaus bewusst, dass die alten Disketten wohl bald den Geist aufgeben werden... (...und das interne Laufwerk...?)
Wäre es sinnvoll, gleich eine fertig umgebaute Kiste mit Gotek-Laufwerk zu nehmen, oder doch lieber einen originalen, unverbastelten A500 (etc.),
und Diesen dann selbst umbauen...?
Leider habe ich von der Materie nicht gerade viel Ahnung,
und bin auch nicht gerade scharf drauf, erst noch basteln zu müssen...
Sollte eigentlich Alles "plug and play" sein !
Tja,
viele Fragen, wenig Ahnung...
Ich hoffe doch, Ihr seid so nett, und helft einem blutigen Amiga-Anfänger ein bisschen auf die Sprünge.
Ich bedanke mich schon mal für eure Tips.
Grüße
Doc |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 11:20 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen!
Also wenn du die Wahl hast, dann würde ich einen Amiga 500+ oder einen Amiga 600 nehmen. Die beiden Modelle können bei Bedarf mit mehr Chip RAM ausgestattet werden und kommen standardmäßig mit 1 MB Chip RAM. Für die meisten Klassiker reicht aber auch ein "normaler" Amiga 500. Du wirst mit Sicherheit die meisten Klassiker problemlos zocken können. Mindestens 1 MB Chip RAM ist aber von Vorteil, das kann aber nicht jeder 500er. Bei einigen Modellen hast du zum Beispiel nur 512 KB Chip RAM und 512 KB Slow RAM, das reicht einigen Spielen nicht. Beim 600er solltest du am besten nach einem schauen, der schon die Kondensatoren getauscht hat.
1200er ist toll, weil er den AGA-Chipsatz hat, wodurch der Amiga mehr Farben darstellen und daher auch für mehr Siele genutzt werden kann, aber da musst du wissen, ob du bereit bist den Preis zu bezahlen.
Als Ersatz für das klassische Floppy ist das Gotek schon sinnvoll, behaupte ich hier jetzt mal. Wenn du etwas Geduld hast, dann kann ich dir eins in schwarz mit Rotary-Encoder (Drehschalter zum einfacheren Auswählen der Spiele), OLED-Display und FlashFloppy-firmware zum Selbstkostenpreis fertig machen, dann müsstest du aber schauen wie du es einbaust bzw. anbringst.
Eine sehr gute Alternative ist ansonsten die ACA500plus von Individual Computers. Unter dem Link kannst du nachlesen was das Teil alles kann. Kostet nur etwas mehr als ein Gotek, ist aber meiner Meinung nach jeden Euro wert. Ein Gotek kann dann immer noch eine sinnvolle Ergänzung sein. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 11:30 Titel: |
|
|
Hallo Doc, willkommen im Forum.
Nunja, die Leute übersehen gerne, das man in den 500er noch einiges an Geld stecken muss um ihn auf den Stand zu bringen, den der 1200 von Haus aus hat.
Da sind der integrierte IDE-Controller zu nennen, die 2 MB RAM serienmäßig und der leichte Datentransport vom PC auf den Amiga über den PCMCIA-Port. Und der 1200er ist auch um einiges schneller als der 500er, er hat ja einen 14 Mhz 68020 serienmäßig verbaut. Das AGA-Chipset im 1200er ist ein netter Bonus, aber so viele Spiele sind dafür nicht mehr erschienen, das man ohne nicht leben könnte.
Nachteil am 1200er ist, das er unter seinen alten und defekten SMD-Kondensatoren leidet. Wenn du nicht selber löten möchtest solltest du unbedingt ein Gerät kaufen, bei dem die Kondensatoren bereits gewechselt worden sind.
Gemacht werden muss der Kondensatorenwechsel in jedem Fall (falls noch nicht erfolgt), diese Bauteile hatten eine Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren und die sind lange abgelaufen.
---
Wenn es ein 500er sein soll würde ich zumindest ein Gotek einbauen.
Die gibt es fertig bei eBay.
https://www.ebay.de/itm/Neu-Amiga-500-Gotek-Diskettenlauf-Laufwerk-Emulator-Boden-Oled-Kabel-Flash/123906922801?
So wie es da verkauft wird kannst du es einfach anstelle der internen Floppy verbauen und musst dich mit den alten defekten Disketten nicht mehr rumschlagen. Zudem bleibt das Gehäuse Dank des Einbauschlittens heile.
Die 50 Euro sind eher Premiumpreis, aber du musst nichts mehr an dem Gotek verändern und es funktioniert sofort out-of-the-box am Amiga.
Eine 512KB Erweiterung ist pflicht, mit nur 512KB RAM laufen die neueren Sachen gar nicht mehr an.
Der Chipmem sollte auf 1 MB erweitert werden (siehe Thread unter deinem).
---
Einen A500 Plus würde ich heutzutage nicht mehr kaufen. Die meisten davon haben mittlerweile einen schweren Akkuschaden und selbst wenn sie jetzt noch laufen können sie jederzeit den Geist aufgeben. Zudem hat der 500 Plus serienmäßig das Kickstart 2.0, das ihn sehr inkompatibel zu älteren Spielen macht.
---
Der 600er ist prinzipiell nur ein geschrumpfter A500Plus, dafür hat er einen IDE-Controller serienmäßig und mittels PCMCIA-Slot kann man mit ihm Daten mit dem PC austauschen wie beim 1200er (ab Workbench 2.1).
Darauf laufen von Haus aus so wenige Titel wie auf dem A500 Plus. Zudem macht die gekürzte Tastatur hin und wieder bei bestimmten Spielen Probleme, wenn die Funktionen auf den Num-Block gelegt hatten.
Von den zur Auswahl stehenden Maschinen ist der 600er für Anfänger vielleicht am wenigsten geeignet.
gruß
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 11:56 Titel: |
|
|
Hi Jungs,
vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Antwort.
Nun,
ich versuche mal zusammenzufassen :
- A1200 wird mir dann doch zu teuer.
- ACA500plus ebenso zu teuer. (kostet ja nochmal das Gleiche wie ein guter gebrauchter A500...)
- A500+ / A600 macht Probleme bei vielen der alten Games...
- Ich möchte nix basteln, geschweige denn löten müssen... bin da nicht so vom Fach...
Zuerst wollte ich mir einen reinen originalen A500 holen.
Hatte absolut keine Ahnung von Gotek, etc.
Aber, weil ja die alten Disks ja mit Sicherheit irgendwann komplett abschmieren (soweit sie überhaupt noch laufen), wäre so ne Gotek-Geschichte ja überaus sinnvoll, würde ich mal so sagen.
Ich hab mir auch schon paar Youtube-Videos reingezogen, wo solche Laufwerke umgebaut werden, aber es wäre mir persönlich doch lieber, wenn das Alles bereits fertig verbaut ist. (Vielen Dank übrigens an dexter für das freundliche Angebot vom Gotek ! )
Ich denke mal, diese Links zu Ebay sind erlaubt.
Was haltet Ihr denn z.B. davon :
Original :
https://www.ebay.de/itm/TESTED-COMMODORE-AMIGA-500-100-WORKING-4-5A-Netzteil-Tank-Mouse-Maus-PSU/233362855545?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
https://www.ebay.de/itm/Commodore-Amiga-500-im-TOP-Zustand-mit-Zubeh%C3%B6r/362762439423?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Mit Gotek :
https://www.ebay.de/itm/Commodore-Amiga-500-USB-Gotek-FlashFloppy-OLED-ROTARY-SOUND/401911445595?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
https://www.ebay.de/itm/Commodore-Amiga-500-USB-Gotek-FlashFloppy-BIG-OLED-ROTARY-SOUND/401911446803?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
|
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 12:23 Titel: |
|
|
PS:
Viel lieber würde ich ja meine Kiste Hier im eigenen Marktplatz kaufen, wo ja sämtliche Profs auf einem Haufen sind.
Aber,
leider wird dort wohl momentan nix angeboten... |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 12:30 Titel: |
|
|
Ja, eBay-Links sind hier kein Problem, wir sind ja nicht auf a1k.org.
Ich geh die mal durch...
https://www.ebay.de/itm/TESTED-COMMODORE-AMIGA-500-100-WORKING-4-5A-Netzteil-Tank-Mouse-Maus-PSU/233362855545?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
^optisch in Ordnung, Tastatur schon etwas angegilbt, aber noch nicht vergilbt. Floppy funktioniert, mit Netzteil und Maus.
Aber keine Speichererweiterung dabei, Gotek fehlt ebenfalls. 101 Euro verlassen schon wieder den erträglichen Bereich für 500er mit der Ausstattung. Wird bestimmt noch um einiges teurer bevor die Auktion ausgelaufen ist. Generell gilt - wenn ein nackter 500er dreistellig wird hast du zuviel dafür bezahlt. 75 - 90 Euro währen angemessen bei dem Lieferumfang.
https://www.ebay.de/itm/Commodore-Amiga-500-im-TOP-Zustand-mit-Zubeh%C3%B6r/362762439423?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
^der ist Tacko, mit Netzteil, Joysticks, TV-Modulator und Kabeln. Aber den TV-Modulator sollte man nicht einsetzen, weil er ein grauenhaftes Bild liefert. Da ist ein RTB2SCART Kabel besser geeignet. Schaut 1A aus, wäre mir aber zu teuer.
https://www.ebay.de/itm/Commodore-Amiga-500-USB-Gotek-FlashFloppy-OLED-ROTARY-SOUND/401911445595?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
^nacktes Gerät mit Gotek. Der Einbau wurde professionell gemacht, der kleine Spoiler auf dem Dach enthält das Display. Somit muss man nicht immer auf die Seite vom Amiga gucken. Mit dem Drehregler lässt sich schnell durch den Inhalt des USB-Sticks navigieren.
Besser geht es eigentlich nicht.
Aber...
ein nacktes Gerät ohne jegliches sonstiges Zubehör, nichtmal ein Netzteil ist dabei. Maus und Joystick fehlen. Zu dem Kaufpreis kannst du nochmal das doppelte bis 2,5 fache dazurechnen, bevor du damit losspielen kannst.
Zudem ist die Oberschale extrem vergilbt (dazu noch ungleichmäßig).
Ne, nicht meine Wahl.
https://www.ebay.de/itm/Commodore-Amiga-500-USB-Gotek-FlashFloppy-BIG-OLED-ROTARY-SOUND/401911446803?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
^vom gleichen Anbieter. Schaut optisch viel besser aus, aber wieder ohne Zubehör. Zudem ist die Tastatur ordentlich angegilbt.
---
Ich würde vermutlich den mit Gotek für 129 Euro nehmen. Zieht man die 40 - 50 Euro für Gotek und Umbau ab sind die gar nicht mehr so übertrieben. Ich habe aber schon alle sonstigen Sachen hier und könnte damit sofort loslegen....
Vielleicht solltest du abwarten, wo der für 101 Euro am Ende landet. Der für 159 erscheint mir stark überteuert. Wenn zwei Comptetition Pro beiliegen würden würde die Sache anders ausschauen, aber Quickshots sind die Viererschüler aus der Joystickwelt und wären mir pro Stück nicht mehr als zehn Euro wert. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 23:46 Titel: |
|
|
Vielen Dank Dennis.
Bin da bisher voll und ganz deiner Meinung.
Die beiden Originalen sehen super aus und scheinen technisch ebenfalls in Ordnung zu sein.
Aber der Preis...
Die Auktion wäre abzuwarten, aber ich denke auch, dass die Kiste nochmal ein Stück nach oben geht. Dann brauch ich ja noch das Gotek dazu (welches ich mir dann auch noch selber einbauen müsste...) Und das RGB-Kabel.
Somit komme ich da bestimmt locker auf 200 Euro oder mehr...
Der Andere, für knapp 160 Euro, dasselbe.
Die Joysticks brauch ich sowieso nicht, besorg ich mir anderweitig.
Und die Beiden mit Gotek,
ja, mir gefällt der Günstigere von den Beiden auch nicht ! Is mir ebenfalls zu vergilbt.
Ich tendiere auch zu dem Modell für 129 Euro.
Der sieht auch noch relativ schön aus, is professionell umgebaut, hat das "große" Display und nen Drehregler.
Außerdem schreibt der Typ in seinem Text, dass er bereit ist, auch nach dem Kauf noch Support zu geben... (naja, mal sehn... )
Klingt jedenfalls Alles sehr gut.
Ich werd den Typen auf jeden Fall mal anschreiben, dann sehn wir weiter.
Evtl. hat er ja wenigstens noch das Netzteil dazu...
Wäre zumindest momentan das vernünftigste Modell, was ich auf Ebay gefunden habe.
Jetzt mal grundsätzlich,
macht es überhaupt Sinn, einen A500 zu kaufen, welcher noch das originale Laufwerk besitzt (oder auch ein Externes), oder reicht mir das Gotek vollkommen aus ?
Wie gesagt, ich will nur die ganzen Klassiker zocken, und da sollten möglichst Alle kompatibel sein.
Ein Laufwerk wäre halt "schön authentisch", dem alten Feeling wegen...
Aber, ich besitze ja sowieso keine einzige Diskette. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Do, 17.10.2019 11:34 Titel: |
|
|
Ich sage es mal so: Schaden kann es nicht, hängt aber davon ab worauf man Wert legt. Ich denke man braucht es nicht zwingend. Das Gotek ist meines Wissens nach nicht zu 100 % kompatibel, die kommerzielle HxC2001-Firmware soll da angeblich besser sein als FlashFloppy, aber auch FlashFloppy wird immer besser.
Man kann übrigens auch einige PC-Floppy-Laufwerke für den Amiga leicht umbauen, dass sie am Amiga funktionieren. DD-Disketten geben nach und nach den Geist auf uns sind selten. HD-Disketten im Amiga-Laufwerk können zu Problemen führen, dann lieber HD-Disketten im gemoddeten PC-Floppy am Amiga, wenn man das Disketten-Feeling möchte.
Wenn du also kein echtes Floppy im Amiga haben solltest ist es kein Beinbruch, wenn du merkst, dass du doch eins bräuchtest/gerne hättest: Frag hier im Board oder im A1k.org-Board nach, da wird dir irgendjemand garantiert helfen können. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Do, 17.10.2019 21:00 Titel: |
|
|
Danke dexter.
Nun,
ich habe mittlerweile Kontakt zu dem Ebay-Anbieter aufgenommen.
Sehr netter Kerl und macht nen wirklich kompetenten Eindruck.
Ich könnte den A500 + Gotek sogar für 119 Euro bekommen.
Und ein Netzteil hat er auch noch dafür. (für bisschen extra Kleingeld...)
Das Gerät sieht im großen und ganzen ja noch recht schön aus.
Und das Gotek wurde professionell verbaut, ohne das Gehäuse zu schrotten...!
Ich denke, Den werde ich nehmen.
Dann noch evtl. ein externes Floppy dran.
Übrigens dexter,
habe nochmal über deinen Vorschlag mit dem ACA500Plus nachgedacht.
Habe mir alles nochmal ausführlich durchgelesen und auch ein super Youtube-Video dazu gesehen.
Nun,
ich denke, ich werd mir das Teil ebenfalls dazu holen.
Meine Frage dazu wäre,
brauch ich dann vorher trotzdem noch ne interne Speichererweiterung im A500 (auf mind. 1MB), oder bringt das alles der ACA500Plus mit sich ???
So wie ich das verstanden habe, brauche ich eigentlich sonst gar nix mehr.
Dann kann ich auch das externe Floppy anschließen, ohne nen extra Bootselector einzubauen.
Und der Speicher wird bis auf 8MB erweitert...?
Sehe ich das richtig so ? |
|
Nach oben |
|
|
Globalfreak
|
Verfasst am: Do, 17.10.2019 22:26 Titel: |
|
|
Moin
Die ACA500+, bringt dir 8MB Fastmem, dieses wirkt sich allerdings nicht, so weit ich weiß, auf den Chip- oder Slowmem aus.
Also macht es Sinn , eine 512kb Erweiterung in der Trapdoor zu haben.
Diese kann dann, von der ACA500+ mit genutzt und sogar ohne Löten, zu Chipmem
umgewandelt werden.
Das ist im dem Sinn praktisch, da einige Programme 1MB Chipmem "wollen"
völlig egal, wie viel extra Fastmem du hast.
Eine einfache neue 515kb Erweiterung kostet so 25 bis 35 Euro in den Onlineshops.
Da lohnt es nicht wirklich eine alte gebrauchte zu kaufen, bei der man dann noch die Batterie tauschen muss. |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Do, 17.10.2019 22:37 Titel: |
|
|
Danke der Aufklärung, Globalfreak.
Also ist es doch sinnvoll, zuvor ne richtige RAM-Erweiterung in den A500 einzubauen.
Na gut, auf die 30 Euro kommts dann auch nicht mehr an.
Dann sollte alles Wichtige erledigt sein, oder ?
- A500 mit Gotek
- RAM-Erweiterung auf 1MB (evtl. sogar 2MB)
- ACA500Plus
- externes Laufwerk
Fehlt sonst noch was ? |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Do, 17.10.2019 22:57 Titel: |
|
|
Ich rate dir zu einem A 500 ohne Basteleien und großen Erweiterungen.
Die RAM Erweiterung 512 kb ist natürlich Pflicht.
Ich habe auch einen A 500 mit RAM Erweiterung und damit kann ich alle alten Spiele sauber spielen. Außer das ich die Kondensatoren tauschen musste, ist er original geblieben. Dazu noch mit Floppys.
Disketten gehen nicht kaputt, außer das diese eine Oxidschicht ansetzen können. Reinigen und weiter gehts. Ich setze auf das Original mit Floppy Disks. Der Sound ist und bleibt einmalig. Dazu habe ich noch einen A 1200, auch original belassen außer 4 MB RAM Erweiterung mit FPU und die nötige Kondensator Geschichte.
So kann ich alle meine Lieblingsspiele genießen ohne große Unkosten zocken.
Große Erweiterungen für den Amiga sind kostenspielig und nicht unbedingt erforderlich. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
Globalfreak
|
Verfasst am: Do, 17.10.2019 23:03 Titel: |
|
|
Moin
Kauf dir auf keinen Fall eine von den 2BM Karten.
Kurz gesagt, die sind nicht kompatible mit "normalen" A500ern und bringen dir weniger als eine 512kb.
Die lange Version kann dir sicher ein versierter User besser erklären.
Du brauchst sonst, falls nicht vorhanden, das passende Kabel, zum anschließen am TV oder Monitor. |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Do, 17.10.2019 23:12 Titel: |
|
|
Danke maxx.
Nun, zuerst dachte ich genauso.
Ich wollte auch einen Originalen haben, wo nix verbastelt ist.
Aber,
man muss unterscheiden zwischen "Verbastelt" und "Professionell umgebaut".
(Dort hätte ich sogar noch die Möglichkeit, das originale Laufwerk wieder einzubauen...)
Und so ein Gotek is definitiv ne feine Sache.
Kannte ich bisher noch gar nicht, aber hat mich voll überzeugt.
Jedenfalls besorg ich mir definitiv noch ein externes Floppy, um wenigstens auch noch Disketten nutzen zu können. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|