Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxx
|
Verfasst am: Di, 07.01.2020 23:11 Titel: Amiga 500 Diag 1.2 Diagnose "unverständlich" |
|
|
Hallo Amiganer
Mein liebevoller Hardware restaurierter Amiga 500 wurde vergangenes Weihnachten erstmals richtig genutzt. Er lief Top aber zeigte auch an diesem Tag bereits einen Blackout.
Aber am 1. Weihnachtstag kam das große Staunen. Mit einem kurzem Piepen aus den Boxen und einem schwarzen Bildschirm, verabschiedete sich der Amiga.
Nach erneuten Einschalten kam nur noch ein grüner Bildschirm.
Mir war klar, das kann ja nur am RAM liegen.
Nun habe ich mir schnellstmöglich ein Diag ROM gekauft und gleich mal getestet.
Zur Zeit läuft er wieder, aber wie lange geht das gut...
Alle RAMs scheinen ok zu sein, aber nachdem der RAM Test vorbei ist kommt immer diese Meldung:
So wie ich das Verstehe scheint was mit der CPU zu sein, oder ist die Meldung normal?
Kurz bevor die 512 KB Cip RAM durchgelaufen sind, wurden keine Fehler angezeigt.
Das Board wurde sauber mit neuen Bauteilen: Sockel alle großen + 4 RAM Sockel (Rev 6.a) sowie alle Elkos neu ersetzt. Diese Schritte waren nötig da grüne Sockel und halbfunktionierende Elkos der Fall waren.
Aber was meint ihr zu dieser Meldung? _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mi, 08.01.2020 00:35 Titel: |
|
|
Mach erstmal einen Extended RAM Test und guck, ob da wieder Probleme kommen.
Ein instabiler 500er kann ganz triviale Ursachen haben. Wie schaut die Speichererweiterung aus? Akkuschaden? Am besten mal ohne testen. Zudem können die Chips durch Oxidation einfach nur schlechten Kontakt mit ihren Sockeln haben. Alle gesockelten Chips mal rausnehmen und wieder einsetzen. Du kannst die Sockel und Pins der Chips auch gerne mit Platinenreiniger oder Alkohol und einer Zahnbürste behandeln, aber gut trocknen lassen.
Vorsicht beim Agnus, diese alten PLCC-Sockel sind mittlerweile recht empfindlich.
Am besten besorgst du dir passendes Werkzeug. Die Chips lassen sich zur Not mit einem Schraubendreher aushebeln, aber den Agnus würde ich ohne PLCC-Puller in Ruhe lassen, sonst machst du vielleicht mehr kaputt als du reparierst.
---
Einen noch schlimmeren Bilderhoster hast du nicht finden können?
Erst springt das Bild ständig zur Werbung unter dem eigentlichen Bild und beim Versuch wieder nach oben zu scrollen springt er wieder zu der Werbung. Dann erscheint eine Fehlermeldung "Protokoll Internet kann nicht geöffnet werden und dann heißt es plötzlich mein Windows wäre infiziert und ich müsste bei der Hotline anrufen. Abload ist Sondermüll!
https://de.imgbb.com
Ist soweit zuverlässig, den nutze ich oft.
gruß
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Mi, 08.01.2020 22:55 Titel: |
|
|
Sorry für den Bildhoster, denn hab ich hier im Forum gefunden.
Hab jetzt deinen Bildhoster genommen und das Bild hochgeladen.
https://ibb.co/PWTVCRy
Nochmal zum A 500 Board ausführlich.
Alle Kondensatoren in Elko Form sind neu.
Alle originalen DIP Sockel sind neu und wurden mit Sockel mit Goldfedern ersetzt, da die originalen Sockel teils grün angelaufen waren.
Chips wurden alle an den Pins gereinigt und können von Kontaktproblemen ausgeschlossen werden. Auch CIA Tests, Grafik und Audio Tests waren erfolgreich.
Die 4 RAM Chips sind ebenfalls mit Sockel mit Goldfedern gesockelt.
Gut das ich die gesockelt hatte, da alle brandneuen RAM Chips defekt waren.
Hatte die Katze im Sack gekauft á la China Ware.
Hab aber noch andere neue RAMs, die aber alle ok sind, da keine Fehler angezeigt werden.
Nur nach dem RAM Test kommt die für mich undurchsichtbare Meldung.
Eine RAM Erweiterung ist nicht angeschlossen, obwohl der Test mit ihr erfolgreich war.
Das Board hat keine Modifikationen.
Ich werde es morgen mal mit Lotus 3 testen, da dort ordentlich Bewegung drin ist. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
R4M
|
Verfasst am: Do, 09.01.2020 01:46 Titel: |
|
|
Da verhaspelt er sich irgendwo. Ein Adressfehler ist ein Zustand, der ausgelöst wird, wenn ein 68000 ein Wort (16 Bit) von einer ungeraden Adresse lesen will. Hat also nicht direkt etwas mit dem Speicher zu tun. Kann aber z.B. passieren, wenn der Speicher den Inhalt des Stacks nicht korrekt wieder gibt.
Hmm... ein Designfehler des DiagROMs ist, dass er bei dem Fehler nicht den Wert des Programmcounters ausgibt. Dann könnte man in den Quellen nachsehen, was der da gerade macht. _________________ --
A500 / A1000 / A1200 / A2000 / C64 / MiSTer FPGA |
|
Nach oben |
|
|
R4M
|
Verfasst am: Do, 09.01.2020 02:07 Titel: |
|
|
Welchen Ramtest hast Du denn ausgewählt? Den Extended 2MB Chip, oder den normalen Chipramtest? Hast Du eine Speichererweiterung drin, oder nur die normalen 512K? _________________ --
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Do, 09.01.2020 09:49 Titel: |
|
|
Musste auch daran denken, das sich Diagrom hier einfach nur "verhaspelt" haben könnte.
Allerdings gibt es da ja noch die anderen Fehler. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Do, 09.01.2020 22:00 Titel: |
|
|
R4M hat Folgendes geschrieben: | Welchen Ramtest hast Du denn ausgewählt? Den Extended 2MB Chip, oder den normalen Chipramtest? Hast Du eine Speichererweiterung drin, oder nur die normalen 512K? |
Den Extended 2MB Chip
Chip sowie Erweiterung haben je 512 KB. Test soweit ok.
...
Ich habe heute mal diverse Spiele angespielt.
Bisher gab´s keine Probleme.
Hoffe das bleibt auch weiterhin so.
Da der Diag ROM noch viele Beta Stellen hat, denke ich auch der ROM etwas missverstanden hat. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Do, 09.01.2020 22:10 Titel: |
|
|
Du kannst ja ersatzweise mal Amiga Test Kit probieren.
https://github.com/keirf/Amiga-Stuff/releases
Dafür muss aber ein normales Kickstart eingesetzt sein. ATK auf eine Diskette schreiben und davon am Amiga booten.
gruß
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Fr, 10.01.2020 00:03 Titel: |
|
|
Amiga Test Kit habe ich auf dem PC liegen. Leider hab ich noch keine Zeit gefunden dies auf eine Floppy Disk zu packen.
Aber danke für den Tipp, werde ich probieren. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
R4M
|
Verfasst am: Fr, 10.01.2020 03:27 Titel: |
|
|
Der extended ChipRam 2MB geht über die eigentlich vorhandenen 512KB raus und schaut, ob da neuer Speicher ist oder eine Spiegelung der ersten 512KB, wie es bei einem A500 ohne Chipram Mod der Fall sein sollte.
Wenn er dabei abstürzt ist das kein Problem, weil kein normales Programm den Speicher über 512KB nutzen würde, ohne dass das Betriebssystem dort welchen meldet. Mehr als 512KB Chip gab's ja erst mit ECS in 1990.
Also wenn der normale ChipRam test durchläuft, sollte die Kiste in 99,999% der Fälle funktionieren. _________________ --
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Fr, 10.01.2020 13:22 Titel: |
|
|
Danke.
Noch läuft alles wie geschmiert. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
A500Man
|
Verfasst am: So, 19.01.2020 23:06 Titel: |
|
|
maxx hat Folgendes geschrieben: | da die originalen Sockel teils grün angelaufen waren. |
OK, das bedeutet, das das 500er-Schätzchen mal schlecht gelagert wurde ... ich habe schon genug 500er gesehen, bei denen nichts grün (=feucht oder Batteriesäure) sondern höchstens grau (=leicht oxidiert, normal) angelaufen war. Vielleicht hat schon der Tausch des ROMs die Kontakte (des Original-ROM-Bausteins) wieder freigeschliffen.
Poliere am Besten auch mal die Beinchen aller gesockelten Customchips ... bitte nur nicht an den RAMs `rumrubbeln. Statische Aufladungen mögen die nicht so ;-). Du kannst einfach diese "Keramik-Herdfeld-Reiniger-Paste" nehmen, oder aber ein ganz feines Schmirgelpapier. _________________ CU,
A500Man |
|
Nach oben |
|
|
|