Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eisball
Anmeldedatum: 10.11.2019 Beiträge: 66 Wohnort: Irgendwo und nirgendwo
|
Verfasst am: So, 02.02.2020 13:06 Titel: Frage für Chemiker |
|
|
Hallo,
für alle Chemiker unter euch hätte ich eine Frage. Ich möchte mit 12% Wasserstoffperoxid meine alte Amiga Tastatur bleichen um wieder auf eine (nichtgelbe) Farbe zu kommen.
Ich habe von verschiedensten Personen verschiedene Aussagen, ob ich für das Bleichen wirklich Sonnenlicht oder nur Wärme benötige.
Was meint Ihr dazu ?
Gruß Eiswürfel |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 02.02.2020 13:51 Titel: |
|
|
Wärme reicht und die kriegt man am günstigsten an einem sonnigen Tag.
Der 8 Bit Guy (Youtube) "kocht" Tasten in Wasserstoffperoxid in einem Nudeltopf bei kleiner Hitze auf dem Herd und die werden ganz ohne Sonnenlicht wieder schön hell.
Ich sammle zu bleichende Teile immer das Jahr über, kaufe dann einen 10 Liter Kanister 11,9%iges Wasserstoffperoxid und bleiche die Teile innerhalb einiger Tage am Stück weg. Den Rest fülle ich mit Leitungswasser auf.
Bezüglich der Konzentrierung herrscht die Meinung vor, das H2O2 möglichst hoch konzentriert sein sollte. Das ist aber nicht zutreffend, letztes Jahr habe ich mit Konzentrationen unter einem Prozent sehr gute Ergebnisse erzielt. Zu hohe Konzentrationen können Schäden am Plastik verursachen, z.B. Verfärbungen und bei Tasten beschädigte Beschriftungen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: So, 02.02.2020 16:25 Titel: |
|
|
Ich möchte anmerken, daß das gebleichte Plastik nicht ewig hell bleibt und das Plastik angegriffen wird. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 02.02.2020 20:17 Titel: |
|
|
Ich habe hier einen 500er, der offenbar mal gebleicht wurde, was ich an den Flecken zu erkennen glaube. Da ist das Plastik sehr brüchig. Auffällig brüchig. Ob das jetzt am Bleichen liegt weiß ich nicht, aber ich werde das Bleichen wohl sein lassen, egal wie gelb die Kisten sind. Das ist deren Charakter. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Globalfreak
|
Verfasst am: So, 02.02.2020 22:05 Titel: |
|
|
Moin Moin
Im Prinzip brauchst du für die Reaktion UV Licht.
Das ist bei praller Sonne im Tageslicht enthalten und meist stärker als mit einer einfachen UV Lampe.
Kochen oder die Zugabe von Oxiaction oder what ever würde ich auf keinen Fall.
Das bringt nix und stresst den Kunststoff noch zusätzlich.
Wie sich der Kunststoff nach der Behandlung mit H2O2 auf Dauer verhält, ist eine gute
Frage, man killt sicher nicht nur das Brom sonder auch die Weichmacher.
Zumindest an der Oberfläche.
Verfärben wird er sich mit der Zeit auf jeden Fall wieder.
Ob die Oberfläche dann mit der Zeit "sandig" wird, wie bei alten Gartenstühlen, würde ich jetzt nicht ausschließen.
Was man auf jeden Fall sagen kann, das Bleichen ist keine Wohltat oder Pflege für den Kunststoff. |
|
Nach oben |
|
|
crusader86x
|
Verfasst am: Mo, 03.02.2020 20:52 Titel: |
|
|
Noch eine Sache zum kochen - ich habe das mal mit einem ganzen Haufen Tasten eine glücklicherweise sehr günstigen Tastatur gemacht. Immer im Hinterkopf, wenns schön warm ist geht der Dreck besser weg
Ich habe das Wasser nicht wirklich gekocht, aber es war schon deutlich zu heiß und die Tasten haben sich ratz fatz verformt.
Seitdem bin ich von der Vorstellung geheilt. aber schön dass nicht nur ich solche Ideen habe. Aber wenn es beim 8 Bit Guy funktioniert, dann versemmelt der das bestimmt nicht so wie ich damals. |
|
Nach oben |
|
|
Eisball
Anmeldedatum: 10.11.2019 Beiträge: 66 Wohnort: Irgendwo und nirgendwo
|
Verfasst am: So, 09.02.2020 21:18 Titel: |
|
|
Globalfreak hat Folgendes geschrieben: |
Im Prinzip brauchst du für die Reaktion UV Licht.
Das ist bei praller Sonne im Tageslicht enthalten und meist stärker als mit einer einfachen UV Lampe. |
Das Problem ist eben eher unsere jetzige Jahreszeit, da will das mit dem Sonnenlicht nicht so richtig. |
|
Nach oben |
|
|
|