Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxx
|
Verfasst am: Mi, 10.06.2020 22:58 Titel: Amiga 1200: 8 MB RAM schneller als 4 MB RAM |
|
|
Hallo,
mir stellt sich heute wieder die Frage daher, weil ich damals einen Amiga 4000 besaß und der Meinung bin ab 8 MB zügiger lief. So hatte ich es in Erinnerung.
Meine RAM Erweiterung (RCA 120) im A 1200 bietet per PS2 Modul nur 4 MB.
Stimmt das wenn ich 8 MB auf die Karte packe dass das System zügiger läuft?
Ich glaube mal was damals darüber gelesen zu haben.
Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.
Danke. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: Do, 11.06.2020 00:23 Titel: |
|
|
Die Größe des Speiches macht beim Amiga keinen Geschwindigkeitsunterschied. Anders als Windows hat AmigaOS keinen virtuellen Speicher. D.h. wenn das RAM voll ist, dann ist Schluss. Bei Windows fängt er dann an, Speicher auf die Festplatte auszulagern, wodurch das System langsamer wird, aber weiter läuft. Hier würde mehr RAM einen Geschwindigkeitsvorteil bieten.
Was beim Amiga allerdings einen Unterschied macht, ist die Anbindung und die Art des Speichers. Speicher, der auf einer Turbokarte direkt an die CPU angeschlossen ist, ist deutlich schneller als Speicher, der über das Motherboard angesprochen werden muss, auch wenn beides als "Fast-RAM" bezeichnet wird.
Turbokarten bieten meist auch mehr Speicher als reine Speichererweiterungen, daher kommt vielleicht dein subjektiver Eindruck, dass mehr Speicher mehr Geschwindigkeit bringt. |
|
Nach oben |
|
|
Globalfreak
|
Verfasst am: Do, 11.06.2020 00:57 Titel: |
|
|
Ich habe vor ein paar Wochen, für einen Bekannten, einen A1200 mit einer
ACA1211 aufgerüstet. (11MB Speichererweiterung von icomp)
Danach hatte er in etwa 2800 Dhrystones bei Sysinfo. (etwa 2,2x als ohne)
So wie ich das verstehe, ist das weil der Speicher schneller getaktet ist und dadurch weniger,
bis keine wait states für die CPU, beim Speicherzugriff, entstehen.
Falls dir das irgendwie weiter hilft. |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Do, 11.06.2020 21:52 Titel: |
|
|
Ich danke euch.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich spiele ja nur normale (nicht z. B. Frontier) Spiele mit dem Amiga. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
|