Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ninjaracing2077
|
Verfasst am: So, 19.12.2021 08:53 Titel: bestes Bild an modernen TV Gerät |
|
|
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe gerade ein CD32 erbeutet und schwelge in Kindheitserinnerungen. Ich hatte damals einen A500, dann einen 1200 mit Festplatte und zum Schluss sogar mit cd-Laufwerk. Auch wenn immer behauptet wurde, das sei die gleiche Hardware wir ein CD32, die reinen cd-Games liefen nie ganz sauber auf dem System. Das hole ich jetzt nach ;_)
Zum eigentlichen: das cd32 kann Video ausgeben in s-video, composite, und Antennenbuchse. Nach meinen Kenntnisstand dürfte s-Video die höchste Qualität abliefern.
Mein Samsung TV nimmt bewegte Bilder über component, composite und HDMI entgegen.
Derzeit nur ich composite, bin mit dem Bild aber nicht zufrieden. Das schwarz ist hellgrau, das Bild verwaschen und manchmal werden die scanlines sichtbar.
Leider hat das tv keinen scarteingang mehr.
Also: gibt es Erfahrungen bei euch mit s-Video zu HDMI Konvertern? Bzw. Scart zu HDMI. Wie ist die Qualität? Gibt es ein lag? Gibt es Geräte die zu empfehlen sind?
Es gibt auch Adapter von s Video zu component. Ich habe das aber so verstanden als sei das eine unsaubere Lösung. Wenn jemand mehr weiß würde mir das sehr helfen.
Auch für weitere Tipps oder Links zu anderen Threads bin ich dankbar. Konnte erstmals nix aussagekräftiges finden.
Viele Grüße
Florian |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
|
Nach oben |
|
|
ninjaracing2077
|
Verfasst am: Mo, 20.12.2021 09:47 Titel: |
|
|
Klingt ganz gut. Ein Schnäppchen ist es nicht gerade... Gibt es noch eine Low Budget Lösung? |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
Verfasst am: Mo, 20.12.2021 11:49 Titel: |
|
|
SVideo Kabel + Svideo2HDMI Converter ... wobei ich da die Quali nicht genau beurteilen kann ... ich benutze ein Scart2HDMI am A600 und das Bild ist super, ist aber halt auch RGB und nicht SVideo _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
Nach oben |
|
|
ninjaracing2077
|
Verfasst am: Mo, 20.12.2021 17:59 Titel: |
|
|
Scart und s-Video sind sehr ähnlich bzw. Anteilig identisch. Ich denke dass Bild wird ähnlich sein. Hast du irgend ein lag bemerkt durch den Konverter? |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
|
Nach oben |
|
|
ninjaracing2077
|
Verfasst am: Mo, 20.12.2021 22:31 Titel: |
|
|
Cool, danke für die Info. Ich habe so ein ähnliches bestellt. Mal testen. |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Do, 23.12.2021 09:22 Titel: |
|
|
Skaliert das Gerät oder Fernseher dann das Bild noch groß? Momentan nutze ich u.a. ältere Flachbildfrnseher mit Scart. Das Bild ist super! _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
ninjaracing2077
|
Verfasst am: Do, 23.12.2021 12:41 Titel: |
|
|
Stand der Dinge:
ich diesen HDMI-Konverter bestellt
https://www.amazon.de/dp/B07PG17K6G/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&aaxitk=beeadc31dd70d8dd4816958a897c6e07&hsa_cr_id=1994720560202&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=41764459-d238-446f-8b4e-05e324c465d0&pd_rd_w=YYWR2&pd_rd_wg=SO1z6&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_1_img
Dieser skaliert je nach Einstellung am Konverter das Bild auf 1080 oder 720 hoch, am TV muss das Bild dann auf 4:3 gestellt werden, damit das Seitenverhältnis stimmt. Das Bild ist vielfach besser als über Composit. Es ist schärfer, das Schwarz ist deutlich schwärzer und sogar der Sound ist besser und klarer (wobei ich davon ausgehe, dass mein TV beim Interpretieren des analogen Sound-Signals nicht besonders gut ist). Es gibt trotzdem ein paar Artefakte und beim Wechsel auf einen dunklen Bildschrim sind schwache Reste des vorigen Bildes zu sehen die erst mit dem Wechsel auf ein neues Bild verschwinden. Lag ist kaum zu spüren (gefühlte 1-2ms) und ist meiner Meinung nach unproblematisch. Scanlines sind nicht mehr sichtbar. Insgesamt ein deutlicher Qualitätssprung.
Inspiriert von den Produktbewertungen bei Amazon habe ich jetzt noch diesen bestellt.
https://www.amazon.de/Mcbazel-Composite-S-Video-Adapter-Konverter/dp/B07WYJSSKZ/ref=sr_1_3?crid=33EUJ3P8S9TSZ&keywords=mcbazel+odv-composite+rca%2Fs-video%2Fypbpr+zu+hdmi&qid=1640254773&sprefix=mcbazel+odv-co%2Caps%2C79&sr=8-3
Ich erwarte eine weitere Steigerung der Videoqualität. Über Lag gibt es keine Angaben. Update folgt, wenn ich das Teil getestet habe.
Bezügl. SCART: mein angelesener Kenntnisstand ist der, das S-Video ohne weitere aktive Elemente auf SCART adaptiert werden kann. Es gibt Adapter, die die Pins einfach auf SCART durchleiten. Wenn dein TV / Monitor SCART versteht, bist du damit auf der sicheren Seite. Bei meiner Glotze wurde SCART leider schon eingespart und viele kommende TV-Geräte werden das bestimmt ähnlich handhaben. Der Anschluss ist einfach alt und wird nur noch von Nerds wie uns hier benötigt.
Nach meiner Recherche ist S-Video das beste, was man aus dem CD32 heraus bekommt, weil Sound, Farben und Helligkeit über jeweils eigene Kabel gesendet werden, anstatt alles in eins zu quetschen.
Über den Oben genannten Filckerfixer kann ich nix sagen. Währe natürlich spannend, den mal gegen meine HDMI-Lösungen antreten zu lassen. Aber mit einer TF-Card habe ich mein Budged für Retrogaming erstmal ausgeschöpft. Vielleicht nächstes Jahr. Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht am CD32 rumzulöten. Ich habe zwar schon Elkos getauscht, aber damit würde ich das System ändern und nicht nur Teile ersetzen. Acuh wenn es größtenteils eine Piggyback-Lösung ist und nur müssen Kabel angelötet werden müssen... wie gesagt, vielleicht nächstes Jahr.
Ich melde mich wieder, frohes Fest euch allen!
F |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 24.12.2021 11:22 Titel: |
|
|
Ich glaube, daß nicht alle SCART-Eingänge das unbedingt beherrschen müssen. Der SCART-Eingang muß RGB-fähig sein.
Hier ein Thread aus dem Forum64: https://www.forum64.de/index.php?thread/94543-amiga-scart-kabel/ _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
|