German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

bestes Bild an modernen TV Gerät

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjaracing2077



Anmeldedatum: 16.12.2021
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2021 08:53    Titel: bestes Bild an modernen TV Gerät Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe gerade ein CD32 erbeutet und schwelge in Kindheitserinnerungen. Ich hatte damals einen A500, dann einen 1200 mit Festplatte und zum Schluss sogar mit cd-Laufwerk. Auch wenn immer behauptet wurde, das sei die gleiche Hardware wir ein CD32, die reinen cd-Games liefen nie ganz sauber auf dem System. Das hole ich jetzt nach ;_)
Zum eigentlichen: das cd32 kann Video ausgeben in s-video, composite, und Antennenbuchse. Nach meinen Kenntnisstand dürfte s-Video die höchste Qualität abliefern.
Mein Samsung TV nimmt bewegte Bilder über component, composite und HDMI entgegen.
Derzeit nur ich composite, bin mit dem Bild aber nicht zufrieden. Das schwarz ist hellgrau, das Bild verwaschen und manchmal werden die scanlines sichtbar.
Leider hat das tv keinen scarteingang mehr.
Also: gibt es Erfahrungen bei euch mit s-Video zu HDMI Konvertern? Bzw. Scart zu HDMI. Wie ist die Qualität? Gibt es ein lag? Gibt es Geräte die zu empfehlen sind?
Es gibt auch Adapter von s Video zu component. Ich habe das aber so verstanden als sei das eine unsaubere Lösung. Wenn jemand mehr weiß würde mir das sehr helfen.

Auch für weitere Tipps oder Links zu anderen Threads bin ich dankbar. Konnte erstmals nix aussagekräftiges finden.

Viele Grüße

Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2021 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn genug Budget vorhanden ist, wäre das vielleicht etwas für dich: https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/product/Flickerfixer_Scandoubler.html?flifi_type=A4000D%2FCD32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ninjaracing2077



Anmeldedatum: 16.12.2021
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo, 20.12.2021 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt ganz gut. Ein Schnäppchen ist es nicht gerade... Gibt es noch eine Low Budget Lösung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: Mo, 20.12.2021 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

SVideo Kabel + Svideo2HDMI Converter ... wobei ich da die Quali nicht genau beurteilen kann ... ich benutze ein Scart2HDMI am A600 und das Bild ist super, ist aber halt auch RGB und nicht SVideo Wink
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjaracing2077



Anmeldedatum: 16.12.2021
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo, 20.12.2021 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Scart und s-Video sind sehr ähnlich bzw. Anteilig identisch. Ich denke dass Bild wird ähnlich sein. Hast du irgend ein lag bemerkt durch den Konverter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: Mo, 20.12.2021 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

ninjaracing2077 hat Folgendes geschrieben:
Scart und s-Video sind sehr ähnlich bzw. Anteilig identisch. Ich denke dass Bild wird ähnlich sein. Hast du irgend ein lag bemerkt durch den Konverter?


Nein, aber bei mir sitzt der Grösste Lag eh aufm Sofa Very Happy

Ernsthaft, hab damit gerade erst Giana Sisters mal wieder durchgezockt ohne Probleme und keine Lags, bezieht sich natürlich immer nur auf mein Modell Smile

-> https://www.amazon.de/Mcbazel-SCART-Konverter-Konvertieren-HDMI-Signalausgang/dp/B078PCGRZC/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=mcbazel&qid=1640021409&sr=8-4
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjaracing2077



Anmeldedatum: 16.12.2021
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo, 20.12.2021 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, danke für die Info. Ich habe so ein ähnliches bestellt. Mal testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Do, 23.12.2021 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Skaliert das Gerät oder Fernseher dann das Bild noch groß? Momentan nutze ich u.a. ältere Flachbildfrnseher mit Scart. Das Bild ist super!
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ninjaracing2077



Anmeldedatum: 16.12.2021
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do, 23.12.2021 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stand der Dinge:

ich diesen HDMI-Konverter bestellt

https://www.amazon.de/dp/B07PG17K6G/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&aaxitk=beeadc31dd70d8dd4816958a897c6e07&hsa_cr_id=1994720560202&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=41764459-d238-446f-8b4e-05e324c465d0&pd_rd_w=YYWR2&pd_rd_wg=SO1z6&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_1_img

Dieser skaliert je nach Einstellung am Konverter das Bild auf 1080 oder 720 hoch, am TV muss das Bild dann auf 4:3 gestellt werden, damit das Seitenverhältnis stimmt. Das Bild ist vielfach besser als über Composit. Es ist schärfer, das Schwarz ist deutlich schwärzer und sogar der Sound ist besser und klarer (wobei ich davon ausgehe, dass mein TV beim Interpretieren des analogen Sound-Signals nicht besonders gut ist). Es gibt trotzdem ein paar Artefakte und beim Wechsel auf einen dunklen Bildschrim sind schwache Reste des vorigen Bildes zu sehen die erst mit dem Wechsel auf ein neues Bild verschwinden. Lag ist kaum zu spüren (gefühlte 1-2ms) und ist meiner Meinung nach unproblematisch. Scanlines sind nicht mehr sichtbar. Insgesamt ein deutlicher Qualitätssprung.


Inspiriert von den Produktbewertungen bei Amazon habe ich jetzt noch diesen bestellt.

https://www.amazon.de/Mcbazel-Composite-S-Video-Adapter-Konverter/dp/B07WYJSSKZ/ref=sr_1_3?crid=33EUJ3P8S9TSZ&keywords=mcbazel+odv-composite+rca%2Fs-video%2Fypbpr+zu+hdmi&qid=1640254773&sprefix=mcbazel+odv-co%2Caps%2C79&sr=8-3

Ich erwarte eine weitere Steigerung der Videoqualität. Über Lag gibt es keine Angaben. Update folgt, wenn ich das Teil getestet habe.

Bezügl. SCART: mein angelesener Kenntnisstand ist der, das S-Video ohne weitere aktive Elemente auf SCART adaptiert werden kann. Es gibt Adapter, die die Pins einfach auf SCART durchleiten. Wenn dein TV / Monitor SCART versteht, bist du damit auf der sicheren Seite. Bei meiner Glotze wurde SCART leider schon eingespart und viele kommende TV-Geräte werden das bestimmt ähnlich handhaben. Der Anschluss ist einfach alt und wird nur noch von Nerds wie uns hier benötigt.

Nach meiner Recherche ist S-Video das beste, was man aus dem CD32 heraus bekommt, weil Sound, Farben und Helligkeit über jeweils eigene Kabel gesendet werden, anstatt alles in eins zu quetschen.

Über den Oben genannten Filckerfixer kann ich nix sagen. Währe natürlich spannend, den mal gegen meine HDMI-Lösungen antreten zu lassen. Aber mit einer TF-Card habe ich mein Budged für Retrogaming erstmal ausgeschöpft. Vielleicht nächstes Jahr. Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht am CD32 rumzulöten. Ich habe zwar schon Elkos getauscht, aber damit würde ich das System ändern und nicht nur Teile ersetzen. Acuh wenn es größtenteils eine Piggyback-Lösung ist und nur müssen Kabel angelötet werden müssen... wie gesagt, vielleicht nächstes Jahr.

Ich melde mich wieder, frohes Fest euch allen!

F
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Fr, 24.12.2021 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, daß nicht alle SCART-Eingänge das unbedingt beherrschen müssen. Der SCART-Eingang muß RGB-fähig sein.

Hier ein Thread aus dem Forum64: https://www.forum64.de/index.php?thread/94543-amiga-scart-kabel/
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de