Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dirty Harry
|
Verfasst am: Fr, 07.04.2023 13:02 Titel: Blizzard 1230 III - RAM Problem |
|
|
Meine Blizzard 1230 III Karte ärgert mich gerade sehr.
Anscheinend wird der aufgesteckte RAM-Baustein nicht mehr erkannt.
Auch der Tausch mit einem Riegel aus meiner Grabbelkiste bringt keine Besserung.
Ich dachte erst die Karte hätte den Geist aufgegeben, sie wird aber in
der "ShowConfig" ganz normal als CPU 68030/68030mmu angezeigt.
Lediglich der RAM fehlt in der Angabe.
Jemand noch eine Idee?
_________________ Von allen Schweinen die ich kenne, bist du die größte Drecksau! (Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez) |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 07.04.2023 13:12 Titel: |
|
|
Kannst du die Ram Riegel irgendwo gegentesten ? Mit Glück hast du Kontaktprobleme an den Sockeln, die geben gerne auf nach all den Jahren
Hast du Pech ist einer der ICs für das mem management Grütze, das würde ich dann aber eher im A1K anfragen _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Fr, 07.04.2023 13:47 Titel: |
|
|
Wäre auch meine Idee, diese alten PS/2 Sockel sind nach all den Jahren gerne mal ausgelutscht und geben nicht mehr genug halt. Der Riegel sollte aber zumindest sporadisch noch erkannt werden wenn du ein wenig Druck draufgibst.
Wenn selbst mit Druck nichts mehr erkannt wird müsste es irgendwas anderes sein. Auf der Karte sind mehrere programmierbare Chips mit Aufklebern drauf (MACH???), wenn einer von denen seinen Inhalt verliert klappt es mit dem RAM auch nicht mehr. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Dirty Harry
|
Verfasst am: Fr, 07.04.2023 16:17 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps.
Ich werde das mit dem Druck nochmal probieren -und wenn das auch nichts hilft wandert die Karte zu Ebay, auf das sich jemand anderes damit herumärgern möge.
Natürlich mit dem Hinweis, dass der RAM nicht mehr erkannt wird. _________________ Von allen Schweinen die ich kenne, bist du die größte Drecksau! (Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez) |
|
Nach oben |
|
|
|