German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

WLAN mit dem A 1200
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Digedag

BeitragVerfasst am: Mi, 08.03.2006 20:38    Titel: WLAN mit dem A 1200 Antworten mit Zitat

Hallo Leutz, hat schon mal jemand von euch ein WLAN-Netzwerk mit dem A 1200 aufgebaut? Das soll angeblich mit bestimmten WLAN-Karten von Netgear völlig problemlos funktionieren. Es gibt dafür auch einen Treiber im Aminet. Habs mal mit einer Karte von D-Link probiert, das ging aber nicht. Um jetzt nicht umsonst 30 Euronen für ne Netgear-Karte auszugeben, hätte mich schon mal interessiert, ob das überhaupt geht. WLAN ist die einzige Lösung bei mir im Haushalt, falls mir jemand ein Netzwerk mit Kabel vorschlägt. Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar!

Gruß Digedag
2x Commodore 64C und 1x 64G
Schneider Euro XT ;-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverik

BeitragVerfasst am: Mi, 08.03.2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise ist bei dem Device ne Liste dabei von karten die laufen.
Wichtig ist du brauchst ne 16bit netzwerkarte.
Die meisten neuen sind aber 32 bit.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
DJBase
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 08.03.2006 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit einem kleinen Workshop dazu? http://www.amigaworld.de/index.php?page=25
Digedag

BeitragVerfasst am: Fr, 10.03.2006 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also manchmal glaub ich, ins Internet mit dem Amiga ist nur eine Legende :-( Ich pack das einfach nich. Is schon der x-te Versuch. Habs diesmal mit einer Netgear-Wlan-.Karte versucht nach obenstehendem Workshop....nix. Immer wenn ich mich verbinden will kommt : "unable to opendevs:networks/prism2.device", warum auch immer. Ich glaub ich lass es sein mit Internet am Amiga...

Gruß Digedag
Schneider Euro XT ;-)
DJBase
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 11.03.2006 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint als wären nicht alle Treiber korrekt installiert oder die Karte wird nicht erkannt. Hast Du den PCMCIA fix installiert (CardPatch und CardReset)?
Digedag

BeitragVerfasst am: Sa, 11.03.2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, hab ich nicht installiert, aber es scheint auch, dass ich die falsche Wlan-Karte hatte. Es war eine Netgear MA 521 aber mir scheint, nach Recherchen im Netz, eine Netgear MA 401 zwingend notwendig zu sein. Die ist aber im Handel nicht mehr erhältlich, ich muss also Ebay bemühen. Aber ich warte noch ab, bis ich Kick 3.1 und OS 3.9 installiert hab, da geht das alles bisschen einfacher. Unter UAE hab ichs doch auch auf Anhieb geschafft.

Gruss Digedag
Schneider Euro XT ;-)
DJBase
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 11.03.2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die MA 521 kann nicht funktionieren, da diese für den CardBus (32bit) ist. Der Amiga hat nur 16 bit zur Verfügung.
Digedag

BeitragVerfasst am: Sa, 25.03.2006 15:13    Titel: Hilfe bei WLAN-Einstellungen Antworten mit Zitat

So Leute, nun ist es soweit, habe meine Netgear MA 401 bekommen, reingesteckt und Genesis konfiguriert, genau nach oben genannten Workshop. Ich muss dazu sagen, ich habe als WLAN-Router eine Fritzbox mit integriertem DSL-Modem. Über WLAN habe ich noch mein Laptop laufen. Also, alles konfiguriert, IP-Adresse vergeben, alles gemacht und dann auf verbinden. Und siehe da, WLAN-Karte leuchtet und Status wird als verbunden angezeigt. Nur leider reagiert der AWEB-Browser gar nicht drauf. Wenn ich eine Webseite eingebe, Google zb. dann sucht er einige Minuten dann kommt folgende Fehlermeldung: Kann Datei "Workbench:Internet/AWeb_APL/Cache/AWCD08/00000008" nicht öffnen
Auch wird in meinem PC im Browser bei den Fritzbox einstellungen kein neues WLAN-Gerät angezeigt, obwohl mir der Amiga sagt, er ist verbunden.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Muss ich direkt in der Fritzbox noch was einstellen? Ich habe dort die IP des Amigas als festvergebene IP konfiguriert. Bitte helft mir, ich habe schon einiges investiert, wäre schade wenn alles nicht funktionieren würde.

Gruss Digedag

Nachtrag: So, habe es hinbekommen, dass der Amiga in meiner Fritzbox-Software erscheint, also der Amiga ist definitiv genauso mit der WLAN-Box verbunden wie mein Laptop. Trotzdem ignorieren meine beiden I-Net-Browser hartnäckig, dass ich im WLAN-Netz mit Anbindung ans Internet bin, sie reagieren als wäre ich offline. Wieso? Ich weiss, dass alle Mann in Ihlfeld sind (ich wäre sehr gern auch gekommen), na vielleicht bekomme ichs ja noch selber hin.

Viel spass noch, Digedag

Noch ein Nachtrag: Es funktioniert!!!!! Very Happy Habe es hinbekommen und schreibe diese Zeilen an meinem A 1200 über WLAN, wer hätte das 1992 gedacht, als der 1200er mit PCMCIA ausgestattet auf den Markt kam. Nur mit dem Browser hab ich noch bissel Ärger, aber den biege ich mir auch noch hin.

Also, bis denne sagt Digedag
Schneider Euro XT ;-)
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 27.03.2006 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann weiterhin viel Spass damit Smile

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
snoopy

BeitragVerfasst am: Do, 30.03.2006 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

und woran hats gelegen ? will mir das nähmlich auch mal antun und will dann mal gelich auf alle extreme vorbereitet sein .
Digedag

BeitragVerfasst am: Do, 30.03.2006 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Einstellungssache. Man beachte die Einträge in der User-Startupdatei, welche im Workshop ganz unten aufgeführt sind. Ich musste mein WLAN umbenennen, sowie den Kanal auf 11 stellen, weil der Eintrag "SetPrism2Defaults SSID wlan CHANNEL 11" erstens mal den Namen meines WLAN-Netzes nicht akzeptierte (bestand aus 2 Wörtern, habe es einfach in WLAN umbenannt) und zweites keine einstellige Zahl bei der Wahl des channels unterstützt wird, ich musste eine zweistellige Zahl angeben (in meinem Fall 11). Das war die erste Hürde. Ansonsten war nur noch zu beachten (ich habe Genesis benutzt), da ich einen Router habe, die IP des Routers im Menüpunkt "Resolve" unter "Domain Name Servers" einzutragen. Alles andere erklärt der Workshop eigentlich vorbildlich. Viel Spass dabei, ist ne schöne Sache, wenns denn mal geht, bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruss Digedag
Schneider Euro XT ;-)
thomas

BeitragVerfasst am: Fr, 31.03.2006 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
erstens mal den Namen meines WLAN-Netzes nicht akzeptierte (bestand aus 2 Wörtern

Hast du den Namen mit Anführungszeichen geschrieben ?

Zitat:
und zweites keine einstellige Zahl bei der Wahl des channels unterstützt wird, ich musste eine zweistellige Zahl angeben (in meinem Fall 11).

Hast du es mal mit 01 probiert ?

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Digedag

BeitragVerfasst am: Fr, 31.03.2006 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Name wird ohne Anführungszeichen geschrieben und Ja, ich habe 01 versucht, hat nicht geklappt.

Gruss Digedag
Schneider Euro XT ;-)
Stallone

BeitragVerfasst am: Fr, 19.05.2006 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Digedag

Was hat die Netgear MA 401 denn gekostet? Nur bei ebay erhältlich?
Bin grad verschärft am überlegen das auch mal in Angriff zu nehmen....

Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: Fr, 19.05.2006 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Netgear hat mich im Ebay 20 Euronen im Sofortkauf gekostet plus Versand 2 Euro und zerquetschte. Im "normalen" Handel ist diese Karte schon lange nicht mehr erhältlich, da viel zu alt, aber für unsere Zwecke genau das Richtige. WLAN mit dem A,miga kann ich nur empfehlen, wenn es denn mal läuft ist es ne super Sache, aber nur mit dem IBrowse, mit AWeb oder Voyager eher ne Qual (Geschwindigkeitsmäßig gesehen), ausserdem stellt der IBrowse als einziger alle Grafiken richtig dar.

Gruß Digedag
Schneider Euro XT ;-)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.