Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sLOID
|
Verfasst am: Mi, 07.06.2006 18:29 Titel: Amiga 2000 mit Ram versorgen ... |
|
|
hallo ... brauche wiedermal eure hilfe ....
ich habe jetzt dann auch einen amiga 2000 mit kick 3.1 - darin steckt eine 030 turbokarte von harms (3500) und eine octagon 2008 scsi karte mit ram option - aber nicht bestückt.
die tk hat 2 mb fastram. ich möchte nun das os 3.9 installieren u brauche dazu aber noch noch bissl mehr speicher! der amiga hat übrigens 1mb chipram. auf der "big book of amiga hardware" seite habe ich gelesen, dass beide karten den selben speicher brauchen (zip-ram)
nun mal meine fragen:
wo bekomme ich diesen ram her? kann mir jemand bezugsquellen nennen? was sollte man für so alten ram (neu gibts bestimmt nicht, oder) ausgeben?
wäre es sinnvoller die turbokarte oder den scsi-controler aufzurüsten?
könnte mir vorstellen, dass der ram auf der turbokarte fixer ist, oder?
bekommt der amiga das geregelt, wenn auf beiden karten ram steckt, oder überschneidet sich dort der adressierbereich?
ich weiß, nervig viel zeug, aber ihr wollt doch auch, dass ich wieder ruhig schlafen kann, oder?
danke schonmal für eure antworten ...
greets, sLOID. |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mi, 07.06.2006 18:46 Titel: |
|
|
also, zII autospace = 8 mb. mehr geht ohne weiteres nicht. wenn deine turbokarte ihre 2 mb in den autospace packt sind noch 6 mb für weitere aufrüstungen verfügbar. ich würde aber nicht mehr als 4 mb nachrüsten, da einzelne steckkarten auch etwas vom zII autospace abknabbern ohne dies an die große glocke zu hängen. ist nicht genug autospace für alle installierten karten verfügbar funktionieren einzelne karten dann eben nicht.
ohne größere aufrüstungsaktionen kommst du auf 6 mb - 8 mb - zu wenig für os 3.9, selbst für os 3.5 zu wenig um sinnvoll damit arbeiten zu können.
ich habe deine harms im bboah nicht finden können, link wäre nicht schlecht.
so alt wie die anderen harmskarten da aber waren würde ich davon ausgehen, das diese turbokarte ihre 2 mb ebenfalls in den zII-autospace packt.
nööööö, mit deinem jetzigen setup wirst du keine große freude an os 3.9 haben, selbst wenn du deinen speicher auf die maximal möglichen 8 mb aufbohrst.
du solltest die turbokarte gegen eine modernere wechseln, bei der sich der speicher mittels ps/2 modulen aufrüsten lässt. mit solchen karten stellt der zII autospace kein hindernis mehr da und es sind locker 32 und mehr mb ram möglich. damit macht auch os 3.9 dann wieder spaß.
040 wäre nicht schlecht, 030 ab 50 mhz tut es zur not aber auch.
idealerweise sollte die karte noch eine scsi-schnittstelle onboard haben, damit du deinen antiquaten oktagon 2008 in rente schicken kannst.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
sLOID
|
Verfasst am: Mi, 07.06.2006 19:28 Titel: |
|
|
hey dennis ...
danke erstmal für deine umfangreiche antwort ... auch wenn ich zugeben muss, dass sie mich nicht besonders glücklich macht
hier erstmal der link der tk: http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=72
wieso meinst du, dass der ram für 3.9 nicht reicht? hab noch nen 1200'er. der hat seine originalen 2mb chip und auf ner mtec 030 nochmal 8 mb. da mit dem ollen ding dann der pcmcia port nicht läuft, muss ich, wenn ich die netzwerkkarte nutzen will, das teil runterjumpern auf 4mb. selbst dann (also mit 6mb insgesamt) läuft das teil ganz ok!
dachte bei dem 2000'er wäre das ähnlich. der käme ja dann auf insgesamt 9mb!
naja, aber wenn ich die doofen zip-rams nirgendwo her bekomme hat sich das aufrüsten ja eh erledigt |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mi, 07.06.2006 19:38 Titel: |
|
|
Zitat: | wieso meinst du, dass der ram für 3.9 nicht reicht? |
weil ich hier nen A2000 mit commodore 2630 turbokarte, picasso IV und 8 mb ram (2 mb chip, 6 mb fast) stehen habe.
das ergebnis war schon unter os 3.5 äusserst unbefriedigend. es reicht zwar, um os 3.5 zu booten und damit ein wenig rumspielen zu können, jede form von ernsthaftem einsatz verbietet sich aber von selbst. ich bin mit dem amiga immerhin ins inet gekommen, konnte mir aber keine bilder anzeigen lassen, weil der amiga dann bereits unter akutem rammangel litt...
mit 9 oder 10 mb sieht die sache nicht mehr ganz so kritisch aus, von unkritisch bist du aber noch meilen entfernt.
und dazu kommt, das os 3.9 nochmal ne ganze ecke speicherhungriger ist als os 3.5.
nö, wenn du auch nur ein wenig ernsthaft damit arbeiten willst (surfen etc.) sollten mindestens 16, besser noch 32 mb ram im rechner stecken. der 030er prozzi ist auch hart an der grenze, 040 wäre besser.
wenn du hingegen nur spielen willst kannst du dir die aufrüstung auf os 3.5 oder 3.9 schenken, zum starten deiner alten spiele reicht auch os3.1 und spart dabei noch prächtig resourcen.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Maverik
|
Verfasst am: Mi, 07.06.2006 23:35 Titel: |
|
|
Ich kann dem nur zustimmen, mein A3000 hat mit dem orginalen 16MB schon fast zu wenig ram. Da gehts nur mit chatten und e-mail und schon ist fast ales weg.
32 MB sollten es schon sein.
Mein A2000 hat auch leider nur 16MB auf der GVP und das obwohl ich noch 3 steckplätze habe, nur weil es nicht mehr gibt _________________ mfg
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
sLOID
|
Verfasst am: Fr, 09.06.2006 08:53 Titel: |
|
|
ok, vielen dank für eure antworten!
werde versuchen, mir eine aktuellere tk zu besorgen, wie dennis vorgeschlagen hat, die sich mit ps2 modulen bestücken lässt.
das scheint mir das beste zu sein ... zumal man offensichtlich den zip-ram nur sehr schwer bis gar nicht bekommt
danke nochmal u bis bald
sLOID. |
|
Nach oben |
|
|
Maverik
|
Verfasst am: Fr, 09.06.2006 14:32 Titel: |
|
|
Naja der ODIN sucht noch leute für ne sammelbestellung.
Der hat nen Händler mit Zipram gefunden.
Der threat ist bei uns auf den seiten. _________________ mfg
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
sLOID
|
Verfasst am: Fr, 09.06.2006 15:30 Titel: |
|
|
hey maverik ...
da werde ich mal drauf stürtzen ... hoffe, ich finde den thread bei euch
danke für den tip
sLOID. |
|
Nach oben |
|
|
novamann
Anmeldedatum: 29.07.2005 Beiträge: 57 Wohnort: 29640 Schneverdingen
|
Verfasst am: Sa, 10.06.2006 09:41 Titel: |
|
|
http://www.amiga-resistance.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=527
Moin, guggst du da .
Mit wenig RAM hat man immer noch die Möglichkeit ein aufgemotztes 3.1 zu "Fahren" wie die "Spezialisten" so gerne sagen.
Ein 3.1 System lässt sich auch mächtig aufbohren und macht dann auch einiges her. Auf jeden Fall solltest du Dir eine Grafikkarte zulegen, braucht nicht die Beste oder Schnellste zu sein. Eine mit 2 MB ist völlig ausreichend und blockiert dir nicht so arg die Speicher-Aufrüstung im Zorro-Bereich.
Was den Oktagon angeht: Der ist mit Abstand im 2000er Zorro-Einsatz am kompatibelsten und zuverlässigsten. Lass den ruhig mal drin. Einer mit ROM-Version 6.12 sollte auch keinen Ärger machen.
Die "Bessere" Lösung wäre allerdings wirklich eine TK die den Speicher nicht im Zorro-Bereich hat. Mit einer 2040 ist man da schon im wirklich ordentlichen Bereich und hat ne Menge Spass . Mit so einer TK und einer GraKa ist man im Internet ganz flott unterwegs und relativ sicher bei Emails vor Viren und Co ;-).
Eine Apollo solltest du dir nur zulegen wenn du sehr schnelles FPM RAM von sehr guter Qualität dazubekommst oder hast, die ärgern einen sonst.
novamann _________________ www.amiga-resistance.info
Zuletzt bearbeitet von novamann am Mi, 09.04.2008 22:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Sa, 10.06.2006 10:04 Titel: |
|
|
Naja ... für gute Performance ist der Oktagon nicht zu gebrauchen, aber für einen Spaßrechner reicht es, und bei Apollo-Karten wird selbst der gute Speicher ein Glücksspiel. Laß bloß die finger von Apollo-Turbokarten! Das hängt von der Board-Revision ab, ob die Dinger laufen. Meine Referenzen sind da genauso hoch! hehehe _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
novamann
|
Verfasst am: Sa, 10.06.2006 10:12 Titel: |
|
|
gunatm hat Folgendes geschrieben: | Laß bloß die finger von Apollo-Turbokarten! Das hängt von der Board-Revision ab, ob die Dinger laufen. Meine Referenzen sind da genauso hoch! hehehe |
Bei mir laufen die auf allen Boards, egal ob 4er oder 6er REVs. Ich wiederhole: Gutes FPM RAM ist dann Pflicht, den Onboard SCSI vergessen und einen Oktagon benutzen.
Oktagon: Der beste ZORRO-SCSI-Adapter. ZORRO.... Da ist die Bandbreite bei Z-II eher endlich aber bei 030er TKs eher nebensächlich.
Ich würde auch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, denn die 2000er können durch ihr Design eh nur noch als "Spassrechner" gelten. Ich vergleich ja auch keinen 386er mit nem P IV.
Gruss
novamann _________________ www.amiga-resistance.info |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: So, 11.06.2006 09:54 Titel: |
|
|
Ich mag meinen 2000er, und wenn die Unterschiede nur in der Grafik und der Bandbreite des Z3-Busses liegen, dann sind 4000er für mich auch Spaßrechner. Ich sage nur als Gegenpol, daß ich deine Meinung dabei nicht teile. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
sLOID
|
Verfasst am: So, 11.06.2006 10:04 Titel: |
|
|
hey leute ....
kein grund sich zu streiten
habe nunmal den octagon .... hätte auch gerne ein paar andere karten ... aber meine frau macht mir eh schon die hölle heiß ... wenn ich jetzt noch anfange massig kohle in "die alte kiste" *zitat* zu stecken, ist das für meine beziehung nicht förderlich
aber im ernst: werde mir zip-rams besorgen ... notfalls aus den niederlanden, hab da nen link gefunden und damit mal die performance testen .... letztenendes habt ihr recht und mein 2000'er ist ein spaßrechner
werde heute nachmittag nach dem grillen mal checken, was für ne revision mein 2000'er hat ... da hat ja dann von euch bestimmt noch einer einen rat, welche karten dort gut drauf laufen und welche nicht ...
geiles board ... fühle mich hier richtig wohl ...
sLOID |
|
Nach oben |
|
|
novamann
|
Verfasst am: So, 11.06.2006 10:30 Titel: |
|
|
Der 2000er ist ja relativ robust und durch das feste Zorro-Board nicht so mit Kontaktschwierigkeiten "behaftet". Das einzige was so ein Board tötet ist der Uhrenakku, wenn er ausläuft (sLOID: sieh mal nach, vorne links bei den Tastatur/Mausanschlüssen das meist tonnenartige Ding, noch "linkser" findest du die Boardrevision, die mit Aufklebern aber "Erweitert" sein kann, Update in HW sozusagen).
Mit deiner Harms TK würde ich ein 3.1 System aufsetzen. Das 3.1 ist schon relativ gut und im Vergleich zu 3.5/3.9 ressourcenschonend. Dabei durch einen Haufen freie Tools und Patche aus dem Aminet gut erweiterbar.
Ich würde dir als Tip mitgeben:
Erstmal alles wichtige das drauf ist sichern, dann mal richtig austoben und vieles ausprobieren was du an Tools findest. Danach erst ein richtiges System zusammeninstalliern. Dadurch wirst du mit den Eigenheiten des 2000ers vertraut und es macht auch ne Menge Spass .
Bei Problemen weisst du ja wo du fragen kannst.
Gruss
novamann _________________ www.amiga-resistance.info
Zuletzt bearbeitet von novamann am Mi, 09.04.2008 22:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
sLOID
|
Verfasst am: So, 11.06.2006 15:09 Titel: |
|
|
hey novamann
danke für deine ideen ... hab eben erstmal den 2000'er zerpflügt und in die spülmaschine gesteckt ... die tatstatur und maus waren eher gelb als beige
habe bei der gelegenheit mal das board genauer untersucht ("links" und "linkser")
der akku ist wie aus dem ei gepellt ... nix ausgelaufen o aufgebläht ... hab allerdings mein messgerät auf der arbeit ... spannung konnte ich nicht prüfen ... das board hat die rev. 6.2 ... auf dem aufkleber mit seriennummer und HW und soweiter drauf, konnte ich nichts ablesbares erkennen ... der aufkleber mit der revisionsnummer ist übrigens bei den isa-slots (rechts) ...
kann mir evtl. jemand sagen, wo ich eine "neue" 2000'er tastatur herbekomme ??? oder eine gebrauchte aus nem nichtraucher-haushalt ... gelb ist nicht so meine farbe ... spüler läuft noch, aber ich bin da skeptisch, ob er das nikotin schafft
hab mit odin kontakt wegen der sammelbestellung der zip-rams ... aber werde mich erstmal an novamann's und dennis empfehlung halten mit os3.1 ... werde dann von meinen "früchten" berichten
bis bald, sLOID |
|
Nach oben |
|
|
|