|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nasa4000
|
Verfasst am: Mo, 10.07.2006 16:58 Titel: Mediator & Voodoo oder CyberPPC Grafikarte ? |
|
|
Hallo alle zusammen...Ich bin der neue und komme jetzt Öfter
Erstmal möchte ich erwähnen das ich ein wiedereinsteiger bin was Amiga betrifft, habe vor etwa 6 Jahren meinen Amiga4000 verkauft (was ich allerdings hinterher bereut habe ) und bin zum PC gewechselt. Durch den Emulator WinUAE hat mich wieder das Amiga-Fieber gepackt, und weil WinUAE zwar gut ist, aber keinen Echten Amiga ersetzen kann, hab ich mir über EBay gleich einen A2000 und A4000T besorgt. Zum A4000T auch gleich eine Cyberstorm PPC 604/233/68060/50 mit 128 MB Ram.
Und nun meine Frage zum A4000T, was ist besser ein Mediator mit Voodoo 3 oder eine Cybervision PPC mit Permedia ?
Kann ich dann über die Voodoo 3 auch einen TFT anschließen, und wird das Amiga-Signal dann auch durchgeschliffen ?
Lohnt sich auch eine PCI Soundkarte und eine Ethernetkarte für das Mediator ?
Wie sieht es mit der neuen USB-Karte aus, welche USB Geräte würden sich wenn überhaupt dafür lohnen ?
Sind die Treiber für das Mediator Kompatibel zum Os3.5 oder sollte/muss ich OS3.9 benutzen ?
Da es das Mediator damals noch nicht gab, kenne ich natürlich nicht dessen Fähigkeiten, und weiss natürlich auch nicht wie Kompatibel das Mediator ist. Wie sieht das mit Älteren Amiga-Spielen bzw. Software aus, laufen diese dann noch Problemlos, oder ist die Cybervision PPC karte da die Bessere wahl ?
Welches Programm ist am Besten geeignet, um Spiele die nicht über die Grafikkarte laufen, umzulenken auf die Grafikkarte ?
So nun noch eine Frage zum A2000, welche Kombination von Kikstarts ist besser bzw. kompatibler, Kikstart V1.3 & V3.1 oder V2.05 & V3.1 ?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eventuelle Antworten, und hoffe ich Nerve nicht allzu sehr. _________________ MFG Nasa4000
Amiga2000D,1 MB Chip,GVP030/25/2 MB,Oktagon2008/2 MB,2 GB SCSI Platte,Plextor SCSI CD 12/20,Kik V2
Amiga4000T noch im Umbau...das dauert |
|
Nach oben |
|
|
Camper Gast
|
Verfasst am: Mo, 10.07.2006 17:03 Titel: |
|
|
Hallo erstmal und viel Spaß hier
Die Frage zum A2000 kann ich dir beantworten
Wenn du mit dem A2000 auch mal ein Spielchen wagen willst und auch sonst, ist eine Umschaltung von 1.3 und 3.1 sinnvoller,als deine andere Variante. |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Mo, 10.07.2006 17:08 Titel: |
|
|
Moin ... hier nervt keiner!
Für 3D-Spiele auf WarpUp-Basis ist sicherlich die Voodoo3 einen Tick schneller. Vor kurzem gab es im AN-Board eine Riesendiskussion zu dem Thema! Für alle 2D-Anwendungen gibt sich das nix!
AN-Thread: Bvision oder Voodoo http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=21940&BoardID=1
Ich fand den Thread recht gut, weshalb ich mal fremdposte.
Tja ... Kick 1.3 ist sicherlich das Spiele-Rom schlechthin, aber die meisten Amigos nutzen mittlerweile whdload, um alte Klassiker direkt von der Festplatte zu starten. Bei dieser Lösung laden die guten alten Amigaspiele, das Kickrom direkt von der Festplatte nach.
Link: http://www.whdload.de/
Soweit ich weiß kann die Voodoo-Karte - da Standard-PC-Hardware - kein Amiga-Signal (15khz) durchschleifen.
Soundkarte und Netzwerkkarte lohnen sich immer.
Von poseidon unterstützte USB-Hardware http://www.platon42.de/index2.html . Für meinen Geschmack ist das alles sehr bastel-like!
Ältere Amiga-Spiele und Grafikkarten vertragen sich nicht so gut! Kompatibel? Automatische Bildschirmumleitung? Vergiß es!
Gruß Guna
@Nasa4000 Wir freuen uns über jeden neuen Besucher! Man fängt überall zum ersten Mal an und ist in 99% der Foren auf diesem Planeten in irgendetwas immer Noob (oder so). Wenn du wegen einer Frage angemacht werden solltest, kannst du mir eine PN (Persönliche Nachricht) schicken, und wir kümmern uns darum. Das gilt natürlich auch für jeden anderen! Soziales Miteinander ist für uns hier Pflichtprogramm! Es klappt zumindest fast immer ... _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
DJBase Gast
|
Verfasst am: Mo, 10.07.2006 18:16 Titel: |
|
|
Ich würde bei einer CVisionPPC bleiben, denn 1. ist der Geschwindigkeitsunterschied nur minimal, 2. wird die Voodoo nochmal um einiges wärmer als eine CVision und 3. läuft nicht alles auf der Voodoo. Hinzu kommt auch wieder diese Bastellösung, da man ja kein Busboard austauschen kann. |
|
Nach oben |
|
|
Nasa4000
|
Verfasst am: Mo, 10.07.2006 18:44 Titel: |
|
|
gunatm hat Folgendes geschrieben: | Moin ... hier nervt keiner! |
Das Freut mich
Tja, eben durchgelesen und festgestellt, das es mir leider nicht viel weiter hilft. Das ist für mich einfach nur ein Streit darum wer jetzt die Bessere Karte hat, na mal sehen wenn ich eine Cybervision PPC bekommen kann, werd ich die Wahrscheinlich nehmen. Mit der war ich damals eigentlich ganz zufrieden.
gunatm hat Folgendes geschrieben: |
Soweit ich weiß kann die Voodoo-Karte - da Standard-PC-Hardware - kein Amiga-Signal (15khz) durchschleifen. |
Da wurde mir bei Vesalia-Computer was anderes gesagt, hat den keiner das aktuelleste Mediatorboard und die Multimedia CD. Und könnte mir dazu genauere Angaben machen ?
Und WHDLoad kenne ich natürlich, und hab ich damals auch selbst genutzt, aber das war glaub ich eine 9er oder 10er Version. Jetzt ist ja bereits die V16 version raus, und es werden natürlich auch mehr Games als damals unterstützt.
Soundkarte und Netzwerkkarte lohnen sich immer. |
Das dachte ich mir Fast
Nein, ich Rede von der Spider II für USB V2.0.
Ältere Amiga-Spiele und Grafikkarten vertragen sich nicht so gut! Kompatibel? Automatische Bildschirmumleitung? Vergiß es! |
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht, zumindest in Zusammenhang mit der Cybervision PPC, wie das mit dem Mediator und Voodoo aussieht ist mir natürlich nicht bekannt.
@Nasa4000 Wir freuen uns über jeden neuen Besucher! Man fängt überall zum ersten Mal an und ist in 99% der Foren auf diesem Planeten in irgendetwas immer Noob (oder so). Wenn du wegen einer Frage angemacht werden solltest, kannst du mir eine PN (Persönliche Nachricht) schicken, und wir kümmern uns darum. Das gilt natürlich auch für jeden anderen! Soziales Miteinander ist für uns hier Pflichtprogramm! Es klappt zumindest fast immer ... |
Keine Sorge, ich weiss mich schon zu wehren. Und als Noob würde ich mich mit über 20 Jahren Computererfahrung ( C64/Amiga/PC ) nicht bezeichnen. Davon allein über 10 Jahre Amiga, nur wenn man ein Halbes Jahrzehnt nichts mehr mit Amiga gemacht hat, fehlt natürlich das Wissen über neuere Hardware, und dessen Möglichkeiten oder auch Komplikationen mit Classic Amigas. _________________ MFG Nasa4000
Amiga2000D,1 MB Chip,GVP030/25/2 MB,Oktagon2008/2 MB,2 GB SCSI Platte,Plextor SCSI CD 12/20,Kik V2
|
Nach oben |
|
|
DJBase Gast
|
Verfasst am: Mo, 10.07.2006 21:06 Titel: |
|
|
Nasa4000 hat Folgendes geschrieben: |
Da wurde mir bei Vesalia-Computer was anderes gesagt, hat den keiner das aktuelleste Mediatorboard und die Multimedia CD. Und könnte mir dazu genauere Angaben machen ?
|
Ohne Zusatzhardware (Scandoubler mit Umschalter) geht da nichts. Einzig über G-REX oder CVision kann das Early Startup/Workbench Screen durchgeschliffen werden. |
|
Nach oben |
|
|
Nasa4000
|
Verfasst am: Mo, 10.07.2006 22:37 Titel: |
|
|
DJBase hat Folgendes geschrieben: |
Ohne Zusatzhardware (Scandoubler mit Umschalter) geht da nichts. Einzig über G-REX oder CVision kann das Early Startup/Workbench Screen durchgeschliffen werden. |
Na das ist doch mal eine Aussage, dankeschön
Aber wie soll das mit einem Scandoubler/Flickerfixer funkionieren, etwa über zwei Monitore/TFTs ?
Wenn ich mich nicht irre, ist die Voodoo 3 eine VGA karte die minimum ein 30 KHz ausgangssignal hat. Ein Scandoubler/Flickerfixer hingegen verdoppelt nur die 15, blabla KHz des Amigas, wie soll das funkionieren ?
Das es mit der Cybervision geht, ist mir bekannt da ich diese Zusammenstellung ja damals hatte. Bei G-Rex wußte ich es allerdings noch nicht, da mein A1200 damals dem A4000 weichen musste.
Also doch eine CybervisionPPC, aber woher nehmen und nicht stehlen
Für das Mediatorboard spricht hingegen die Tatsache, das ich es sofort Inclusive Voodoo 3, Ethernet, Soundkarte und MultimediaCD kaufen kann. Und das wahrscheinlich günstiger als eine CybervisonPPC, die ich gebraucht bei EBay oder anderweitig erwerben müsste, bei meiner CyberstormPPC hatte ich noch glück. Aber wer weiss wann mal wieder eine CybervisonPPC zum verkauf angeboten wird.
Übrigens bei EBay wird gerade wieder eine CyberstormPPC 604/233/68060 und 64 MB (Minimum) angeboten. Wer also etwas Kleingeld hat (Aktuell war 281,-Euro) und unbedingt eine braucht, sollte sich die Karte mal ansehen. _________________ MFG Nasa4000
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Di, 11.07.2006 08:13 Titel: |
|
|
Die wird sicherlich etwas teurer werden. Ich habe mich dazu entschlossen meinen A1200 auf Basis einer BlizzardPPC mit BVision aufzurüsten, da die Anfälligkeit der Hardware nicht so groß ist. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
DJBase Gast
|
Verfasst am: Di, 11.07.2006 08:51 Titel: |
|
|
Na das ist doch mal eine Aussage, dankeschön
Aber wie soll das mit einem Scandoubler/Flickerfixer funkionieren, etwa über zwei Monitore/TFTs ?
Wenn ich mich nicht irre, ist die Voodoo 3 eine VGA karte die minimum ein 30 KHz ausgangssignal hat. Ein Scandoubler/Flickerfixer hingegen verdoppelt nur die 15, blabla KHz des Amigas, wie soll das funkionieren ?
|
Also haben wir an beiden Ausgängen dann ein VGA Bild oder nicht? Dann kommt der Umschalter ins Spiel, damit man das Bild wählen kann.
Für das Mediatorboard spricht hingegen die Tatsache, das ich es sofort Inclusive Voodoo 3, Ethernet, Soundkarte und MultimediaCD kaufen kann. Und das wahrscheinlich günstiger als eine CybervisonPPC, die ich gebraucht bei EBay oder anderweitig erwerben müsste, bei meiner CyberstormPPC hatte ich noch glück. Aber wer weiss wann mal wieder eine CybervisonPPC zum verkauf angeboten wird.
|
Eine gebrauchte CVisionPPC wird etwa 100 Euro kosten, das nakte Mediator alleine schon 190 Euro. Ok, mit Sound und Netzwerk kommt es dann am Ende, wenn man sich noch die Zorro-Versionen kauft, günstiger, aber für mich hat PCI im A4kT nichts verloren. Ich habe in meinem eine CSPPC mit CVision, Ariadne, Repulse und Algor Pro. Das läuft stabil und kann nebenbei noch neben AmigaOS auch MorphOS und Linux nutzen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|