German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Umfrage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Supimajo

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2004 20:53    Titel: Umfrage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab im BBoAH-Forum mal ne Umfrage gestartet, die sich um das INteresse an einem Adapter dreht, mit dem man A1200 Turbokarten im A2000 CPU-Slot benutzen kann,

Wäre nett, wenn der ein oder andere an der Umfrage teilnehmen würde damit wir sehen können ob sich eine solche Entwicklung lohnen würde.

Zur Umfrage gehts hier lang: http://amigahardware.mariomisic.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=737

PS: Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen Boardregeln wenn ich etwas Werbung für diese Umfarge mache....
Falls dem so ist, bitte den Thread löschen-
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2004 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wäre für so einen Adapter, allerdings nur für alle TKs die über 040 hinausgehen, PPC wäre am besten Wink

030er TKs bekommt man für den 2000er fast genauso gut wie für den 1200er, dafür würde sich das nicht lohnen in meinen Augen Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supimajo

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2004 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, daß nach Rücksprache mit einem namhaften Hardware-Entwickler alle Prozessoren über 030 das Design komplett anders sein müßte sodaß sich eine 040er-TK billiger wäre als so ein Adapter.

Aus eigener Erfahrung vom letzten Wochenende muß ich aber sagen, daß eine Blizzard 1230/IV 50MHz im A1200 wesentlich schnleller ist als meine 040/25 in meinem A2000.

Wenn dann z.B. noch das SCSI-Kit einer Blizzard 1230 funktionieren würde und ich die Option hätte z.B. ne 1230/50MHz mit z.B. 64MB RAM und funktionierendem SCSI hätte wär mir das die Sache wert.

Immerhin würde das die RAM-Grenze zu den bekannten Z-II.Karten brechen....
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2004 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiss ja nicht, was der Adapter kosten würde ! Aber nehmen wir mal an der Adapter kostet zwischen 60 und 80 Euro (???) + eine 1230IV wären das ca. 120 bis 140 Euro !!!

Für den Preis bekomme ich eine Blizzard 2040 mit Fast SCSI II OnBoard + der Option auf 128MB Ram für meinen A2000 !!!

Falls der Adapter natürlich unter 40 Euro kosten würde ist er eine Option, ansonsten leider nicht Rolling Eyes
Supimajo

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2004 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

RetroMan hat Folgendes geschrieben:
Also ich weiss ja nicht, was der Adapter kosten würde ! Aber nehmen wir mal an der Adapter kostet zwischen 60 und 80 Euro (???) + eine 1230IV wären das ca. 120 bis 140 Euro !!!

Für den Preis bekomme ich eine Blizzard 2040 mit Fast SCSI II OnBoard + der Option auf 128MB Ram für meinen A2000 !!!

Falls der Adapter natürlich unter 40 Euro kosten würde ist er eine Option, ansonsten leider nicht Rolling Eyes

Ich glaube kaum, daß ein reiner ADAPTER mehr als 20€ kosten wird - eher weniger.
Der Adapter verbindet ja quasi nur die Signalleitungen 1:1 und sonst nichts.

DEann sollte man noch bedenken wie oft man eine 1230 findet und wie oft eine 2040 angeboten wird.
Für mich wäre das durchaus ne Alternative.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2004 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Supimajo hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube kaum, daß ein reiner ADAPTER mehr als 20€ kosten wird - eher weniger.

DEann sollte man noch bedenken wie oft man eine 1230 findet und wie oft eine 2040 angeboten wird.

Naja gut, für 20 Euro oder weniger IST es eine Alternative ! Aber das kann eigenlich nicht funktionieren, denn die Adressierung des Erweiterungsports am A1200 ist doch soweit ich weiss komplett anders als die des A2000 ! Ein 1:1 verbinden kann somit eigentlich nicht möglich sein, bzw. falls doch hätte es doch schon lange so einen Hack im Aminet z.B. gegeben Question
Supimajo

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2004 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

RetroMan hat Folgendes geschrieben:

Naja gut, für 20 Euro oder weniger IST es eine Alternative ! Aber das kann eigenlich nicht funktionieren, denn die Adressierung des Erweiterungsports am A1200 ist doch soweit ich weiss komplett anders als die des A2000 ! Ein 1:1 verbinden kann somit eigentlich nicht möglich sein, bzw. falls doch hätte es doch schon lange so einen Hack im Aminet z.B. gegeben Question

Da muß ich dir widersprechen, Retroman!

Ich hab mir die Mühe gemacht und die Singnallleitungen von A1200 und A2000 verglichen - es ist zu 95% eine 1:1 Verbindung möglich.
Aber eben mit der 030er-Beschränkung....

Und eben darum geht es ja! Um eine günstige Möglichkeit, A1200 TK's bis max 1230 benutzen zu können.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2004 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da muß ich dir widersprechen, Retroman!

Ich hab mir die Mühe gemacht und die Singnallleitungen von A1200 und A2000 verglichen - es ist zu 95% eine 1:1 Verbindung möglich.
Aber eben mit der 030er-Beschränkung....

Und eben darum geht es ja! Um eine günstige Möglichkeit, A1200 TK's bis max 1230 benutzen zu können.

Ich rede ja auch nicht von den Signalleitungen, sondern wie die Karte intern Adressiert wird Rolling Eyes
DJBase
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 20.12.2004 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine 1:1 Übertragung der Signale wird wohl nicht ausreichen. Etwas Logic muß mit auf den Adapter. Ich frage mich dabei allerdings ob es nicht sinnvoller wäre gleich eine 030er TK zu entwerfen. Jens ist doch durch das A630 Projekt sicher fit darin.
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 20.12.2004 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

ein Adapter wäre doch Sinnvoll! Die Veränderung des Signals könnte man durch den Adapter so verändern, dass auch eine 1200er TK auf der 2000er laufen könnte! Dass so ein Adapter 50-60 Euro kostet ist im grunde egal. Man kann später die TK tauschen. Sicher sind etliche User die eine hochgezüchtete 1200er besitzen und gerne mal die Komponente im A2000er nützen würden. In solchen Fällen wäre ein Adapter eine richtig lukrative Alternative
DJBase
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 20.12.2004 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, da der Adapter nur max. 68030er Karten verträgt, sehe ich das als wenig sinnvoll. Könnte man damit 040er oder gar 060er Karten verwenden, würde ich Dir Recht geben.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 20.12.2004 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da du diese Anfrage nicht nur in diesem Forum sondern auch im AN-Forum gestellt hast, stelle ich hier mal den Link rein, um die unterschiedlichen Reaktionen zu zeigen. Persönlich bin ich eher Lemminks Meinung ...

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=14544&BoardID=1

... aber mehr schadet nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Mo, 20.12.2004 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Miriam Koslowski am Mo, 23.02.2009 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
Supimajo

BeitragVerfasst am: Mo, 20.12.2004 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

mombasajoe hat Folgendes geschrieben:
Für >60 EUR für den Adapter könnte man sich auch gleich nach einem A1200 auf die Suche machen.......

Hmmm....von dem Standpunkt aus hab ich das noch gar nicht betrachtet.
Danke für den Gedankenstoß......

Aber......muß ich da wieder einwerfen.....hab ich dann zwar einen A1200 aber noch keine ZORRO-Slots....

Insofern also doch wieder ne Alternative, wenn man ein bestehendes ZORRO-System einfach nur mit einer entsprechenden TK, RAM und ggfls. SCSI ausstatten möchte.......IMHO....
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 20.12.2004 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein gewaltiger A2000-Fan, aber der mangelnde Datendurchsatz des Zorro-II-Bus ist eine solche Einschränkung, daß eher Anwender als Spieler von einer solchen Erweiterung profitieren. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ein solcher Adapter gewinkelt sein müßte, um im A2000-Gehäuse untergebracht zu werden, da die meisten A1200-Turbokarten Trapdoor-Karten sein dürften.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.