German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

SmartfileSystem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_Matthias75

BeitragVerfasst am: Do, 30.11.2006 08:53    Titel: SmartfileSystem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir das SmartFileSystem installiert und Jetzt OS3.5 und habe die vorherigen Probleme nicht mehr!!

Aber irgendwie ist alles langsamer als vorher mit dem FFS (vorallem wenn ich kleine Files kopiere)
WIE KANN ICH DAS GANZE BESCHLEUNIGEN!!! Sad

-Ich habe Programme gefunden womit ich irgendeinen Cache beim SFS für jede Partition einstellen kann - was bringt das und was gibt es da zu beachten

-Hilft Reorganisieren viel??

-Oder muß ich beim Partitionieren andere Werte für das SFS eintragen
MaxTransfer und Mask

-wenn das SFS aktualisiert wird - kann man das im Nachhinein noch ohne Datenverlust ändern (z.B. FullPackage V1.236 auf Update V1.265)

Vielen Dank im Voraus Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brunadi

BeitragVerfasst am: Do, 30.11.2006 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe beim meinen SFS-Partitionen folgende Werte eingestellt:

Maske 0xFFFFFFFF
MaxTransfer 0x7FFFFFFF
Blockgröße 512
Puffer 400

zu
>>wenn das SFS aktualisiert wird - kann man das im Nachhinein noch ohne Datenverlust ändern (z.B. FullPackage V1.236 auf Update V1.265)<<

kann man ändern, ohne zu formatieren.

Wenn eine Partition mal ganz schlecht ausschaut, dann defragmentieren. Das mache ich mit SmartInfo (Aminet).

Steht eigentlich alles im SFS-Guide im Verzeichnis von SFS
1.236.

Gruß brunadi

Gruß Brunadi
_Matthias75

BeitragVerfasst am: Do, 30.11.2006 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das steht schon drin aber ich bin halt lieber vorsichtig und möchte nicht das alle Daten weg sind!!

SmartInfo hab ich mir runtergeladen aber ich bekomm es trotz installiertem MUI nicht zum laufen????

Matthias
Brunadi

BeitragVerfasst am: Do, 30.11.2006 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

>>SmartInfo hab ich mir runtergeladen aber ich bekomm es trotz installiertem MUI nicht zum laufen????<<

Was geht eigentlich nicht ?
Nach Start von SmartInfo müßte ein Requester kommen, in dem alle SFS-Partitionen aufscheinen. Gewünschte anklicken und dann auf Defragmentieren klicken.
Dann kommt ein Fenster mit der grafischen Darstellung der Partition, dort auf Start drücken.
Maverik

BeitragVerfasst am: Do, 30.11.2006 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nach ner weile die partition neu formatiert und dann beim smartfilesystem den recycled-ordner weggelassen, das bringt ne menge speed.
steht inder der anleitung wie das geht.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
_Matthias75

BeitragVerfasst am: Do, 30.11.2006 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

@brunadi

Also....

SmartInfo startet nicht - brauch ich nochwas außer MUI an Software???

Ich habe die SFS Partitionen ganz normal über die Workbench formatiert und auch den Papierkorb weggelassen.
Muß ich SFSFormat benutzen??

Nochmal zu den MaxTransfer und Mask Werten

-was passiert wenn ich die Werte laut Anleitung probiere?
in der Anleitung steht wenn der Wert 0x....... nicht geht dann Wert 0x... benutzen?? Question Woran merke ich das der eingetragene Wert nicht funktioniert - am Datenverlust Wink Wink
_Matthias75

BeitragVerfasst am: Fr, 01.12.2006 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

DAS PROBLEM IST JETZT EIGENTLICH

ich kann die Werte für Mask und Maxtransfer zwar in der HDToolbox ändern aber nachdem ich OK und Save Chanches gedrückt habe und auch neu gebootet habe sind die Werte immer noch die Alten Question Question

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch mache
Brunadi

BeitragVerfasst am: Fr, 01.12.2006 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannsst SFS-Partitionen nicht über die WB formatieren. Deshalb hast Du auch keine SFS-Part.
Du mußt das mit dem Tool SFSFormat formatieren. Dort kannst Du, wenn Du willst, noreceyled auswählen.
Glaube aber das das nicht viel bringt. Im Gegenteil, dieser Ordner ist oft sehr praktisch.
Blockgröße 512 bringt laut guide die größte performance.
Für sfsformat gibts auch eine GUI. SFSMui. Dort vorher die prefs einstellen, Pfad zu SFSFormat usw.

Gruß Brunadi
_Matthias75

BeitragVerfasst am: Fr, 01.12.2006 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute früh mit sfsformat formatiert,und das ändert gegenüber dem format aus dem Workbench Menü nichts,und ich glaub es steht auch im Guide das das funktioniert,man es aber nicht machen soll,und stattdessen SFSFormat benutzen soll!!!

Also ich habe definitiv SFS Partitionen (Wird in der HDTooolBox angezeigt)

-ich kann nur die Puffer und Blockgröße ändern - und das funktioniert auch

-aber Mask und MaxTranfer Werte werden nicht übernommen und es bleiben immer die Alten Werte

Für eine Idee wie ich SmartInfo zum starten bringe wär ich immer noch dankbar (habe Mui und auch mcc_Nlist0.97 installiert)

Question Matthias
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.