|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Striker
|
Verfasst am: Di, 27.02.2007 13:40 Titel: Automatische Software Updates über Internet für Amiga? |
|
|
Ihr kennt doch sicher das ausgezeichnete Update Feature für AmiKit.
Gibt es so ein Tool auch schon für OS3.9?
Das wäre einfach toll für so faule Hunde wie mich, damit man sein System und alle zugehörigen Komponenten stets am aktuellsten Stand hat.
Falls es sowas noch nicht gibt, wisst ihr ob jemand sowas in Plannung hat? _________________ Amiga 2000, Amiga 500 mit A590 SCSI HD, A570 CD-Rom, AlfaPower IDE, Amiga 1200 Elbox Mediator PCI, USB, Blizzard 68060 bzw. 68040 PPC 200MHz, C64 mit Final Cartridge III, MMC Replay, 1541 Ultimate II, C-64 Fischertechnik Roboter
http://amigamap.com/ |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 27.02.2007 13:55 Titel: |
|
|
Schau doch einfach mal an wie das bei AmiKit so funktioniert. Um ein Auto Update modus zu haben brauchst du auf jedem Fall Quellen wo du die Programme ziehst. Ich halte das bei Amiga jedoch für weniger sinnvoll. Da manchmal abhängigkeiten zustande kommen, bei dem einige Programme nach einem Update nicht oder nicht optimal laufen. Ob bei Amikit diese Abhängigkeit geprüft worden sind, kann ich nciht beurteilen. Bei AmigaSYS3 muss man diese änderungen auf jedem Fall manuell durchführen. Hab ich aber nie gemacht weil ich das nicht notwendig finde. |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Di, 27.02.2007 18:17 Titel: |
|
|
@Striker Es gibt halt keine dauerhaften gepflegten Updates für OS3.9. Es hat ein paar Weiterentwicklungen aus Aros herausgegeben, aber bei solchen Features sollte jeder für sich austesten, ob sein System dafür ausgelegt ist. Ich möchte solche Sachen nicht automatisch installiert sehen, aber vielleicht sollten wir mal an einer inoffiziellen Update-CD stricken. Hmmmm ... gute Idee! _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 27.02.2007 18:26 Titel: |
|
|
Guna hat es richtig betont! Will ich denn wirklich alle Neuerungen haben? Bei manchen Utilities kann es vorkommen, dass sie den System total zerrunzen obowlh auf eine andere Konfiguration problemlos laufen! Eine Update CD ist einerseits eine gute Idee, andereseits wer bestimmt welche Programme mit drauf dürfen oder nicht. Da die meisten Programme unterschiedliche Urheberrrechte Verfügen ist da sehr problematisch. Aus diesem Grund gibt es AmigaSYS auch nicht auf eine CD oder als Beigabe zu Amiga Future. Obwohl die Anfrage schon da war! Leider geht das aus rechtlichen Gründen nicht! Dass AmiKit diesbezüglich keine Probleme bekommen hat ist entweder Wunder oder es kümmert sich niemand mehr um die Urheberrechte der kleinen Software. Auf jedem Fall will ich auf der legalen Seite bleiben und AmigaSYS nicht auf eine CD veröffentlichen! |
|
Nach oben |
|
|
Striker
|
Verfasst am: Mi, 28.02.2007 09:17 Titel: |
|
|
Ja ich verstehe natürlich deine Bedenken Kris. Die Idee einer Update CD würde ich aber sehr begrüßen. Man könnte ja rechtlich diesen Weg gehen, dass man den Urhebern der Software die Möglichkeit gibt, diese bei Einspruch wieder vom CD Image zu nehmen.
Ich glaube aber nicht, dass es da großartig Probleme geben solllte, wenn sowieso alle diese Updates aus dem Aminet auch erhältlich sind.
Die Update CD sollte ein übersichtliches Menü haben, wo sich der User selber aus den verschiedenen Sparten seine Updates auswählen kann. Der Überhammer wäre, wenn die Update CD vorher das System scannt und die installieren Komponenten mit Versionsnummer auflistet und dazu dann die neueren noch nicht installierten Updates auf der CD zum Installieren anbietet.
Naja man darf ja träumen.. _________________ Amiga 2000, Amiga 500 mit A590 SCSI HD, A570 CD-Rom, AlfaPower IDE, Amiga 1200 Elbox Mediator PCI, USB, Blizzard 68060 bzw. 68040 PPC 200MHz, C64 mit Final Cartridge III, MMC Replay, 1541 Ultimate II, C-64 Fischertechnik Roboter
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Mi, 28.02.2007 09:25 Titel: |
|
|
Dass die Programme im Aminet stehen ist eine Sache. Aber ob sie auf eine CD gebrannt dürfen entpackt und wie auch immer modifiziert, das stößt du auf Probleme! Und kann davon nur abraten. Ich denke zwar auch nicht, dass man größere Probleme damit bekommt aber es reicht wenn nur einer in die Suppe spuckt und den Schicksal herauszufordern lohnt sich imho nicht |
|
Nach oben |
|
|
AndreasM
|
Verfasst am: Mi, 28.02.2007 09:58 Titel: |
|
|
Striker hat Folgendes geschrieben: | Ja ich verstehe natürlich deine Bedenken Kris. Die Idee einer Update CD würde ich aber sehr begrüßen. Man könnte ja rechtlich diesen Weg gehen, dass man den Urhebern der Software die Möglichkeit gibt, diese bei Einspruch wieder vom CD Image zu nehmen.
|
Der gut
Machen wir erst einmal. Und wenn der Programmierer was dagegen hat, bzw. wenn er es mal rausgefunden hat, können wirs ja wieder runternehmen
Kris hats schon ganz gut formuliert. Das kann teuer werden
Zitat: |
Ich glaube aber nicht, dass es da großartig Probleme geben solllte, wenn sowieso alle diese Updates aus dem Aminet auch erhältlich sind.
|
Aminet bedeutet nicht gleichzeitig das man mit der Software machen darf was man will. Ich kenne massig Programmierer die zwar zum Aminet ja sagen aber zu CDs nein.
Und wenn sie dabei übergangen werden dann sagen viele davon aus Prinzip schon nein.
Zitat: |
Die Update CD sollte ein übersichtliches Menü haben, wo sich der User selber aus den verschiedenen Sparten seine Updates auswählen kann. Der Überhammer wäre, wenn die Update CD vorher das System scannt und die installieren Komponenten mit Versionsnummer auflistet und dazu dann die neueren noch nicht installierten Updates auf der CD zum Installieren anbietet.
Naja man darf ja träumen.. |
Weißt Du was für ein technischer Aufwand das wäre?
Alleine zu checken ob sich bestimmte Sachen nicht gegenseitig beissen.
Vor allem aber überhaupt die ganzen Sachen zusammen zu bekommen ist schon fast ein DIng der unmöglichkeit. _________________ Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Mi, 28.02.2007 10:14 Titel: |
|
|
und AmiKit hat nur eine Art Schein Update Service. Damit meine lediglich, dass explizit einige Programme auf dem neuesten Stand gebracht werden. Man hat nicht die Wahl einzelne Programme davon abzuwählen oder andere hinzufügen zu können. Die Update Pakete sind schon vorgefertigt und diese können einfach auf das System gespielt werden. Die archive werden mittels eines Routines einfach entpackt und an die entsprechende Ordner kopiert.
Die Amiga ist einfach nicht dafür ausgelegt wie Linux wo so mit diesen Updates gearbeitet wird. Selbst bei Windows sind solche Updates imho nur für die Security updates möglich. Andere Programme muss man immer noch manuell updaten.
und wie AndreasM auch schon gesagt hat, wurde ja nicht geprüft ob die Sachen sich gegenseitig beißen. Selbst bei AmigaSYS3 merken wir fast jeden Tag Probleme wo sich zwei Programme gegenseitig stören. Manchmal mussten wir einige Updates weglassen, damit es keine Konflikte gibt! |
|
Nach oben |
|
|
Striker
|
Verfasst am: Mi, 28.02.2007 12:59 Titel: |
|
|
Hmpf.. dass so eine Zusammenstellung von Updates ein riesen Aufwand wäre, ist mir klar.
Ich habe selber leider keine Programmierkenntnisse aber wenn jemand so etwas mit Menü für den Amiga (OS3.9) realisieren würde, wäre ich bereit dem Programmierer 100,-- Euro zu spenden (für eine voll funktionsfähige und gut gefüllte Update CD). Ist nicht viel für den Aufwand, ich weiss. Da ich aber selber jeden Euro 2x umdrehen muß, hab ich nicht mehr und vielleicht beteiligt sich ja noch jemand. Dass es dabei aber auch rechtlich so schwierig wird, hätte ich mir nicht gedacht.
Wird wohl bei der Idee bleiben. _________________ Amiga 2000, Amiga 500 mit A590 SCSI HD, A570 CD-Rom, AlfaPower IDE, Amiga 1200 Elbox Mediator PCI, USB, Blizzard 68060 bzw. 68040 PPC 200MHz, C64 mit Final Cartridge III, MMC Replay, 1541 Ultimate II, C-64 Fischertechnik Roboter
|
Nach oben |
|
|
Falcon
|
Verfasst am: Mi, 28.02.2007 13:53 Titel: |
|
|
hm könnt ihr nicht Skripte verwenden, die mit Links ins Aminet arbeiten.
Das wäre dann zwar eine Online-Lösung, aber die rechtlichen Bedenken wären damit ausgeräumt. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Mi, 28.02.2007 14:05 Titel: |
|
|
dazu musst du wohl für jedes einzelne Programm ein skript schreiben, bzw jedes Programm in ein Skript eintragen. Da stellt sich auch die Frage welche Programme soll man installieren und welche nicht. Wer entscheidet das? Und das Problem mit den Abhängigkeiten wäre dann immer noch nicht gelöst. Auch die Verträglichkeit der Programme untereinander ist nicht garantiert. |
|
Nach oben |
|
|
AndreasM
|
Verfasst am: Mi, 28.02.2007 16:49 Titel: |
|
|
Striker hat Folgendes geschrieben: | Hmpf.. dass so eine Zusammenstellung von Updates ein riesen Aufwand wäre, ist mir klar.
Ich habe selber leider keine Programmierkenntnisse aber wenn jemand so etwas mit Menü für den Amiga (OS3.9) realisieren würde, wäre ich bereit dem Programmierer 100,-- Euro zu spenden (für eine voll funktionsfähige und gut gefüllte Update CD). Ist nicht viel für den Aufwand, ich weiss. Da ich aber selber jeden Euro 2x umdrehen muß, hab ich nicht mehr und vielleicht beteiligt sich ja noch jemand. Dass es dabei aber auch rechtlich so schwierig wird, hätte ich mir nicht gedacht.
Wird wohl bei der Idee bleiben. |
Das Problem, mal ganz unabhängig von der Rechtlichen Seite, ist nicht irgendwelche Scripte zu programmieren sondern die technsichen Probleme der einzelnen Software.
Man braucht bestimmte Libs damit ein Programm funktioniert. Es gibt aber auch Programme die Probleme machen wenn man eine neue Version der Lib installiert. Und da gibt es nicht die geringste Möglichkeit irgendwie per Programm zu testen ob man nun die Lib updaten darf oder nicht.
Oder das bestimmte Programmversionen schlechter oder gar nicht laufen als ältere.
Die Systeme einfach viel zu individuell um sowas realisieren zu können.
Dazu käme noch der Aufwand das irgendjemand bei unzähligen Programmen immer darauf schaun müsste ob eine neue Version vorhanden ist. Dabei kann man sich nicht auf das Aminet verlassen sondern muß alle möglichen Quellen checken. Und dann muß man bei jedem einzelnen Programm bzw Update prüfen ob das überhaupt auf die CD drauf darf... _________________ Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org |
|
Nach oben |
|
|
Brunadi
Anmeldedatum: 31.10.2004 Beiträge: 62 Wohnort: Voitsberg/Österreich
|
Verfasst am: Mi, 28.02.2007 17:19 Titel: |
|
|
Bei den einzelnen Programmen müßte das schon gehen.
Beim Start von YAM 2.5-dev wird ja auch geschaut, ob eine neue Version vorhanden ist.
Gruß Brunadi _________________ http://www.brunadi.at |
|
Nach oben |
|
|
Baarsi
|
Verfasst am: Mi, 28.02.2007 21:08 Titel: |
|
|
Kris hat Folgendes geschrieben: | Die Amiga ist einfach nicht dafür ausgelegt wie Linux wo so mit diesen Updates gearbeitet wird. Selbst bei Windows sind solche Updates imho nur für die Security updates möglich. Andere Programme muss man immer noch manuell updaten. |
die einzelnen distributionen machen es doch auch nicht anders als amikit. es werden nur bestimmte und getestete updates für die programme zur verfügung gestellt, damit es hinterher weiter funzt. _________________ von nutten geliebt, von mädchen gehasst,
den wehrsold versoffen, den wehrsold verprasst,
im dienst eine schlampe, im ausgang auf draht,
das ist der deutsche nachrichtensoldat. |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Mi, 28.02.2007 21:19 Titel: |
|
|
Ich geh mal von Debian und andere aus. Dahinter stecken hunderte oder gar Tausende von User die die Pakete zur Verfügung stellen. Das ist bei Amiga schlicht und einfach unmöglich. Und das Betriebsystem ist dafür einfach garnicht geschaffen. Wobei MorphOS sowas in der Art geplant hat |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|