German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Hilfe! A500: AlfaPower mag 020 nicht!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Fr, 21.01.2005 20:25    Titel: Hilfe! A500: AlfaPower mag 020 nicht! Antworten mit Zitat

System:

A500 mit (im wesentlichen)

Alfa Power IDE Controller
Bestückt mit 3,5" HD und 8 MB RAM (Stromfresser)

MTec Turboboard 68020 @ 14 MHz (noch mehr Strom)

Problem:

Festplatte fährt nicht richtig hoch, Aussetzer, ohne Turboboard jedoch einwandfrei

Ursachen (?)

1. A500 Netzteil reicht nicht (?)

DANN BRÄUCHTE ICH EIN EXTERNES NETZEIL FÜR DIE HD

RUNDSTECKER (sh. auch BBoAH) Ausgang 5V/2A, 12V/1,5A

HAT JEMAND SO ETWAS FÜR MICH ?

2. MTec arbeitet grundsätzlich nicht mit dem alfaPower Controller zusammen (?)

Dann kann ich mit der MTec Turbokarte Karte nichts anfangen und würde Sie tauschen. Wenn man an eine externe Supra28 (68000 @28 MHz) die Festplatte noch anschließen kann und das dann mein Problem löst, würde ich meine MTEC gegen eine externe Supra28 (für a500, d.h. mit Gehäuse) TAUSCHEN

Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o.eschi

BeitragVerfasst am: Fr, 21.01.2005 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Ampere liefert denn Dein Netzteil bei 5V? Ist es die "starke" 4,5A Version? Weil sonst würde ich mal danach Ausschau halten.

Kann das in der nächsten Woche mal für Dich testen, sofernn der Alfa Power, den ich bei Ebay erstanden habe, funktioniert, denn die MTec habe ich auch. Wäre dann zwar ein A500+, aber ich denke das tut nichts zur Sache ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Fr, 21.01.2005 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

o.eschi hat Folgendes geschrieben:
Wieviel Ampere liefert denn Dein Netzteil bei 5V? Ist es die "starke" 4,5A Version?

Ja, 4,5A

Ich weiß ja nicht genau, woran es liegt, aber ich tippe eher auf ein Stromproblem.

Mit ner A590 mit externem Netzteil (ich Idiot habe das Teil irgendwann mal für 120 EUR verkloppt, war 1A Zustand und ne 600er Platte habe ich reingebaut) lief die Karte nämlich einwandfrei.....
o.eschi

BeitragVerfasst am: Fr, 21.01.2005 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

An dem A590 laufen aber auch die Netzteile von der C64 Floppy ... hab ich nämlich für meinen auch eins dran.

Passen die vielleicht auch an den Alfa Power?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 21.01.2005 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es klingt definitiv nach einem Stromproblem Wink

Ich hatte mal eine MTec 030 und einen Alfa Power im A500 und da war ohne externes Netzteil nix zu wollen Rolling Eyes
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Fr, 21.01.2005 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Not kann man auch ein PC-Netzteil direkt an die HD anschließen.
Mit zusätzlicher Turbokarte + HD + Controller + RAM ist das kleine 500er-Netzteil einfach hoffnungslos überfordert. Wink

CU
Kratznagel
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Sa, 22.01.2005 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

o.eschi hat Folgendes geschrieben:

Kann das in der nächsten Woche mal für Dich testen, sofernn der Alfa Power, den

Das wäre super.
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: So, 23.01.2005 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

So, dank Babysitter hatte ich heute etwas Zeit zum Basteln.

Ergebnis: Sie mögen sich doch!

Es liegt an der Stromversorgung, aber nicht am Netzteil. Allein der Expansionsport scheint einfach überlastet.
Wenn man die Alfa nun "halb" (nur Jumper 1) auf externe Stromversorgung stellt (was zwar in keinem Handbuch steht, sich aber anhand des Platinenlayouts erahnen läßt und auch tatsächlich funktioniert) und die Platte über den "Disk Drive" Port mit Strom versorgt (quasi wie bei der PCMCIA CDROM Lösung am 1200er, bekommt man auch so eingearbeitet, dass es ordentlich aussieht), läuft alles wunderbar, lange und stabil, auch mit nur EINEM Netzteil (das o.g. "starke"). Es versorgt anstandslos Festplatte, 8MB Ram, 020er Turbokarte und 1 externes Diskettenlaufwerk (mehr habe ich erst mal nicht rangestöpselt, man muss ja nicht gleich übertreiben).

Das einzige, was jetzt noch nicht richtig läuft, ist der 68000er Modus, da hängt sich das KickROM 3.1 gleich weg, während 1.3 fröhlich bootet Question Vor der AlfaPower hat die MTEc so etwas nicht fabriziert......Na ja, vielleicht haue ich mir gleich noch WB 1.3 drauf, aber das wäre ne echt blöde Lösung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.