German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 1200 mit CF-HD ??
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 10:35    Titel: Amiga 1200 mit CF-HD ?? Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen.

Unter folgenden Link seht ihr einen Amiga 1200 mit einer Compact-Flash Karte als "Festplatte". http://cgi.ebay.de/interessanter-AMIGA-1200-mit-eingebauter-CF-HDD_W0QQitemZ200155224909QQihZ010QQcategoryZ8142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie macht man sowas selbst?

Vielen Dank
Pacemaker
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://cgi.ebay.de/Amiga-1200-600-PC-Compact-Flash-To-2-5-IDE-Adapter_W0QQitemZ150164691754

^Na mit so was (und einer passenden Speicherkarte)... Very Happy

Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber angeblich unterscheidet sich der Umgang mit der CF-Karte nicht von einer gewöhnlichen Festplatte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Harry

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre mal einen Versuch mit meinem alten 1200er Wert bei dem die Festplatte rumzickt.

Funktioniert das wirklich so tadellos wie dort beschrieben? Question
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gelesen, das CF-Karten regelmäßiges Schreiben von Daten nicht mögen und die Anzahl defekter Blöcke dabei ansteigt. Für einen Windows PC wäre das fatal (Swapfile), bei einem Amiga wohl zu verschmerzen.

Ansonsten sollte es keine Probleme geben, der Adapter macht nichts anderes, als aus der CF-Karte eine IDE Platte zu machen.

Edit: Ich werde mir mal so ein Ding und eine 1 GB CF-Karte ersteigern. Die Platte in meinem 2000er (1 GB Fireball) spackt seit einiger Zeit rum. Bevor sie ganz ausfällt werde ich sie also lieber mal ersetzen. Smile

Ich hoffe das Ding passt an den 44 Pin Port meines Buddha Flash.
Elgrecco

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Haltet mich mal auf dem Laufendenm ob es problemlos klappt! Smile
thor

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine CF im A1200 und CDTV getestet, läuft prima. Ist schön kompakt, leise und Strom sparend. Das mit der Anzahl der Schreibzyklen stimmt, dürfte aber am Amiga kaum erreichbar sein, muss ja dann auch nicht die billigste Karte sein. Wenn man dann noch die Karte so einbaut, das man rankommt, z.B. eine Aussparung beim A1200, dann kann man auch leicht Daten mit dem PC austauschen.
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine schöne Sache, aber ich würde bei einer Festplatte bleiben, denn die Speicherkarten sind noch nicht zuverläsig genug!
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal 2 bestellt und bin gespannt...

Der PCMCIA-Port bleibt doch nach wie vor nutzbar oder?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann euch versichern, dass die Methode wirklich sehr gut am Amiga funktioniert. Ich betreibe mein Rechner seit Monaten so. Die CF Karte wird als normale Festplatte erkannt und eingerichtet. Ist nur marginal langsamer als eine normale mechanische Festplatte. Das mit dem Lesen und Schreiben der Blöcke spielt bei der Amiga wohl keine Rolle. Da der Amiga wirklich nur dann auf die Platte schreibt wenn der User dieses auch möchte. So gesehen kann man die Platte auch schreibgeschützt verwenden nachdem sie beschrieben ist. Und permanent lesen von der Platte tut der Amiga ja auch nicht. So gesehen könnte eine CF Karte quasi unendlich lang betrieben werden ohne dass sie Probleme bekommt.

Wie Dennis schon geschrieben hat eignet sich so eine Lösung für den PC nicht, da dort permanent auf die Platte geschrieben wird (swap) und auch davon gelesen. Am Amiga spielt sowas keine Rolle! Also greift zu und genießt einfach ein geräuschloses Booten Smile
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Pacemaker hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir mal 2 bestellt und bin gespannt...

Der PCMCIA-Port bleibt doch nach wie vor nutzbar oder?

Der PCMCIA Port bleibt unangetastet, sofern du keine Turbokarte hast (wie ich) welche den Port vornherein blockiert.
HOL2001

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das ist wirklich eine Sache, die ich mir in der Zukunft mal zulegen werde.
Dirty Harry

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss jemand welche Speicherkartengröße maximal unterstützt wird?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt vom Filesystem ab! 4GB ist ohne weiteres mit dem FFS möglich. Größere Karten nur mit entsprechender Modifikation. Ich habe eine 2GB und eine 1GB Karte. Die zweite dient als reserve bzw später aml für eine PCMCIA Lösung.
herbert

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch vor so einen Adapter zu bestellen
http://cgi.ebay.de/Amiga-1200-600-PC-Compact-Flash-To-2-5-IDE-Adapter_W0QQitemZ150164691754QQihZ005QQcategoryZ8142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
wo kann man das Teil eigentlich anstecken?
hab eine Turbokarte im 1200er
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 27.09.2007 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rechner aufmachen und das IDE Port suchen! Steht ja schon in der Name des Artikels "2.5 Zoll IDE Adapter". Hat also mit PCMCIA oder Turbokarte Nichts zu tun!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.