| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 14:41 Titel: CF-Harddisk am 2000er - nix geht.... :( |
|
|
Ich habe mittlerweile sämtliche Teile für mein CF-Harddiskprojekt zusammen.
Das wären:
IDE-CF Adapter
Y-Stromkabel
2 GB Sandisk Ultra II CF Karte, anscheinend Typ I
Ich hab die CF-Karte am PC unter WinUAE partioniert und ein BS (WB3.1) aufgespielt. Da läuft sie auch anstandslos als Festplatte. Leider passiert am Amiga gar nichts, wenn ich die Karte in den CF-Adapter stöpsele und den Rechner anschließend einschalte.
Die Kontrolleuchte am Adapter leuchtet zwar sporadisch (kriegt anscheinend Signale vom IDE-Bus), aber die Partionen werden nirgendwo erkannt, weder im Bootmenü, noch in der HD Toolbox, noch in der Gerätesuchfunktion der Buddha Flash Software.
Hab ich es tatsächlich wieder fertiggebracht unter den Milliarden von verschiedenen CF-Karten auf dem Markt ausgerechnet die auszuwählen, die für den Betrieb im Amiga ungeeignet ist?
Ich glaube nicht, das mein Problem vom CF-Adapter kommt, da auf dem Ding absolut keine empfindlichen Bauteile zu entdecken sind. Den kann ich notfalls aber auch schnell in einem PC auf Funktion testen.
Könnte es am IDE-Kabel liegen? Das sind olle 40 Pin Kabel. Leider bin ich auf die angewiesen, weil die Herren von Individual Computers den Key in den IDE-Buchsen vergessen haben und somit moderne Datenkabel nicht auf den Buddha Flash passen.
Edit: Also, wenn ich den Bus nach der CF-Card scanne leuchtet zumindest kurz die Leuchte am Adapter auf. Die CF-Card wird aber nicht erkannt. 
Zuletzt bearbeitet von Dennis am Fr, 09.11.2007 15:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 15:08 Titel: |
|
|
| Ich habe zwei CF Karten und beide Funktionieren super. Die ich im Betrieb habe ist eine von HAMA. Ich vermute dass das Problem nicht an der CF Karte liegt. Du kannst doch noch eine billige alte Karte von jemanden ausleien und probieren. Könnte es evtl sein, dass die Buddha Karte nicht ohne weiteres von der Platte booten kann? Evtl von eine Bootdiskette starten und dann schauen. Könnte aber auch am IDE Kabel liegen. Was dein Problem damit ist verstehe ich nicht richtig. Kannst mir genauer erklären warum du kein anderes Kabel nehmen kannst? Falls ein Kabel nicht passt kann man den doch etwas bearbeiten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 15:29 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Miriam Koslowski am Mo, 23.02.2009 22:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 15:29 Titel: |
|
|
@Dennis das geschlossenen loch (doofer satzbau *g*) in kabel kannst du ohne weiteres duchstechen (ist nur ne dünne plastik schicht) das kabel sollte normal aufgelegt sein. (habe ich auch schon nen paar mal gemacht.
hast du mal versucht die karte am amiga mit der buddha install disk zu partionieren? _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 15:30 Titel: |
|
|

Zuletzt bearbeitet von Miriam Koslowski am Mo, 23.02.2009 22:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 16:00 Titel: |
|
|
So, das Kabel habe ich gegen ein 80 adriges getauscht - keine Änderung.
Die CF Card wird weiterhin weder von der HD Toolbox noch von der Buddha Flash Software erkannt.
Ich komme heute eventuell noch an eine alte 128 MB Karte, mit der teste ich dann nochmal.
Eventuell hat der Adapter ne Macke, das prüfe ich gleich mal eben an einem PC. |
|
| Nach oben |
|
 |
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 16:04 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Miriam Koslowski am Mo, 23.02.2009 22:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 16:17 Titel: |
|
|
Warum komme ich nie auf solche Ideen?
Habs grade am A500+ mit Alpha Power ausprobiert - wird sauber erkannt und ließ sich auch problemlos formatieren.
Das Verhalten der Karte an diesem Controller ist auch vollkommen anders als am Buddha Flash - die Controlleuchte leuchtet nicht nur sporadisch, sondern im Gleichtakt mit der HardDisk-Leuchte des Amigas.
Also wollen wohl Buddha Flash und Adapter nicht so richtig miteinander.
Ich gucke mal, ob die Karte am 2000er erkannt wird, nachdem ich sie im 500er partioniert und formatiert habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 16:21 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Miriam Koslowski am Mo, 23.02.2009 22:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 16:35 Titel: |
|
|
| Dennis hat Folgendes geschrieben: | Warum komme ich nie auf solche Ideen?
Habs grade am A500+ mit Alpha Power ausprobiert - wird sauber erkannt und ließ sich auch problemlos formatieren.
Das Verhalten der Karte an diesem Controller ist auch vollkommen anders als am Buddha Flash - die Controlleuchte leuchtet nicht nur sporadisch, sondern im Gleichtakt mit der HardDisk-Leuchte des Amigas.
Also wollen wohl Buddha Flash und Adapter nicht so richtig miteinander.
Ich gucke mal, ob die Karte am 2000er erkannt wird, nachdem ich sie im 500er partioniert und formatiert habe. |
Vielleicht kommt der Buddha Flash mit der Größe der Karte nicht klar?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 16:38 Titel: |
|
|
Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit, aber eigentlich ist der Buddha dem Alfa Power locker um 5 Jahre voraus, wenn das olle Ding von BSC mit der Karte problemlos zurecht kommt sollte es der modernere Buddha Flash eigentlich auch...
Weiß jemand, wie ich unter der WB das Timing des Buddhas ändern kann? Dafür ist das Programm BuddhaSpeed gedacht, aber ich finde meine Anleitung einfach nicht mehr.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 16:44 Titel: |
|
|
| Ich denke dass es vielleicht an der ROM Version der Karte liegt warum sie keine größere Platte erkennt. Kannst du da evtl was nachschauen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 16:50 Titel: |
|
|
Ich habe grade mal ne 4 GB Platte drann geklemmt und die wurde auch nicht erkannt.
Ich glaub bei Jens Schoenfeld gibt es ein Update für den Buddha, allerdings schon von 2000. Eventuell kriege ich damit den Support für große Platten hin oder ich schrotte das olle Ding. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 16:58 Titel: |
|
|
Entweder oder!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 09.11.2007 22:58 Titel: |
|
|
*Frust*
Auch mit der 128 MB Karte konnte der Buddha nichts anfangen.
Ich geb es fürs Erste auf, irgendwie scheint der Buddha für die Aufgabe ungeeignet zu sein. Für einen anderen IDE-Controller fehlt mir im Moment die Kohle.
Vielleicht sollte ich mal den Schoenfeld direkt anschreiben, eventuell hat er ja eine Idee. Antwortet der überhaupt auf solche Zuschriften? Der Mann hat doch sicherlich viel zu tun, oder?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|