German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Mediator + Voodoo3 2000 + OS3.9 ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 04.01.2008 00:23    Titel: Mediator + Voodoo3 2000 + OS3.9 ? Antworten mit Zitat

Kleines Problem, leider konnte ich online nix finden Wink

Ich hab hier nen A1200PPC mit Mediator 1200 und Voodoo3 2000 Graka ...

Alles installiert laut den Docs auf der MMCD nur findet er in den P96Prefs keine Boards, d.h. ich kann die Auflösungen die ich erstellt habe keiner Graka zuordnen ...

Alles gemacht wie in der ReadMe, P96 installiert, CVision Datei in Voodoo und Voodoo.info umbenannt usw.

Evtl. gehörts in den Software Bereich, aber ich fands hier besser aufgehoben Wink Very Happy

//UPDATE : Ganz vergessen, Voodoo funzt im PC einwandfrei, PCIINFO auf dem Amiga listet diese auch brav auf !

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas

BeitragVerfasst am: Fr, 04.01.2008 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
usw.

Du mußt schon ganz genau beschreiben, was du gemacht hast, sonst kann dir keiner sagen, was du vergessen hast.

Das nächste, was nach "CVision Datei in Voodoo umbenannt" kommt, wäre in den Tooltypes Card=Voodoo eintragen. Das ist so ziemlich das wichtigste. Umbenennen ist gar nicht notwendig. Und dann muß noch in Libs:Picasso96 eine Datei namens Voodoo.card liegen, das ist das zweitwichtigste.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 04.01.2008 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Huch sorry Wink

Also ja, das hab ich gemacht, halt alles genau wie in der ReadMe beschrieben, in den ToolTypes die Voodoo eingetragen und auch Voodoo.card liegt in Libs:picasso96

Auch den Doppelclick auf das Voodoo Device in DEVS:Monitors hab ich gemacht, wenn ich dann aber in die P96Prefs gehe bekomme ich oben im Menü nur NO BOARDS angezeigt Sad

huepper

BeitragVerfasst am: Fr, 04.01.2008 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem hab ich vor kuzem erst gelöst, aber das aufzuschreiben, da musst du mir noch etwas zeit geben. Very Happy

EDIT: nur mal so als kurzfassung, mach es nicht via installscript, das versagt kläglich.
ich hab alles per hand installiert, und das dann eins nach dem anderen, erst die mediator-files (das grundinstall sozusagen), danach jeweils neustart. (rechner ausschalten und nach ca. 30 sek wieder einschalten)

p96 installieren --- neu starten wie oben beschrieben --- nochmal installieren und nur die monitordateien ändern auf z.B. 64khz --- restart

ach ich weis gar ned mehr welche reihenfolge, ich schau morgen mal danach.
Big H

BeitragVerfasst am: Fr, 04.01.2008 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

hatte das prob auch schön öfters nach etlichen install versuchen hatt es bis immer geklappt.
schaue auch mal nach ob die mediator system files gescheit rüberkopiert worden oder einfach ins blaue noch mal drüberbügeln.
Und wie @huepper schon sagte nicht den komplett sorglos installer nehmen.
die installer der einzelnen packete haben bei mir hingegen immer gefunzt.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 07.02.2008 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, neuer Versuch, gleiches Ergebnis :(

Ich hab die Pakete auch alle einzeln installiert, er findet die Voodoo einfach nicht, obwohl PCIInfo sagt dass sie da ist Crying or Very sad

tommysammy

BeitragVerfasst am: Do, 07.02.2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Mediator CD unter Grafik ist eine Beschreibung dafür,beachte alles bis ins kleinste Detail.Das ist nicht schwer,nur wenn ich alles erkläre dann bin ich damit noch ne weile beschäftigt.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 07.02.2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Alles schön und gut, nur leider hab ich genau nach der Anleitung alles installiert, ohne Erfolg Rolling Eyes

Ich werd jetzt alle Dateien nochmal von Hand kopieren und es dann nochmal testen, viel Hoffnung hab ich allerdins nicht Confused

huepper

BeitragVerfasst am: Fr, 08.02.2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

1. Mediator Grundinstallation (aus dem Ordner "Mediator System Files)
2. Neustart
3. Picasso96 installieren (am besten v2.1b)
4. Neustart
5. Erneut Picaoos96 Installation, allerdings hier NUR die Monitordateie ändern ! (z.B. 64kHz)
6. Neustart
7. Grafiktreiber von der MMCD installieren (aus dem Ordner "Graphics & Fast Ethernet)
8. Im Ordner SYS:Devs/Monitore die Datei CVision3D(.info) in Voodoo(.info) umbenennen UND in den Tooltypes BOARDTYPE = von CVision3D in Voodoo ändern, anschliessend speichern Very Happy
9. Doppelklick auf die Datei Voodoo(.info) (und hoffen daß das System nicht abschmiert)
10. Neustart
11. In SYS:Prefs/Picasso96Mode jetzt die Monitordatei anpassen und auf Voodoo einstellen (assign Board to: Voodoo o.ä.) und speichern
12. Vorerst letzter Neustart
13. In SYS:Prefs/Screenmode die gewünschte Auflösung einstellen.

Sodenn, ich hoffe es funtioniert bei dir. Wink
Bei mir war immer der Knackpunkt der Doppelklick auf die Voodoo-Monitordatei, wenn das ohne Absturz funktioniert hat, war alles richtig installiert und funktionierte dann auch. Very Happy
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 08.02.2008 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, mal gucken wann ich Zeit dazu finde Smile

Vielleicht hab ich ja wirklich was übersehen !

starkiller

BeitragVerfasst am: So, 11.04.2010 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich grab mal diesen Thread wieder aus.
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Retroman. Meine Voodoo (in diesem Fall 5 5500) wird zwar unter pciinfo erkannt (komischerweise als Voodoo 3), die Treiber sind soweit nach obiger Anleitung korrekt installiert worden, auch habe ich unter monitors die Einstellungen für die Voodoo-Karte gemacht, in Picasso96Mode kann ich ebenfalls die Auflösungen einrichten und unter ScreenMode kann ich die Auflösungen auswählen.
Mein Problem: die Voodoo-Auflösungen werden nicht dargestellt (also: kein Bild).
Die Voodoo habe ich in einem PC ausprobiert, da geht alles.
Die Treiber habe ich (wie bereits geschrieben) laut Anleitung ordnungsgemäß eingerichtet, die Grafikkarte wird von pciinfo erkannt.
Ich habe die Mediator Treiber V3.12 installiert sowie Picasso96 2.1
Falls es von Bedeutung ist noch die Rechner Config:
- A1200
- OS3.9
- Blizzard 603e PPC
- Mediator 1200 LT4

Und das gibt mir pciinfo an Daten:
Pci Device 1:
Vendor ID: $121a
VendorName: 3dfx Interactive Inc
DeviceID: $5
DeviceName: Voodoo3 All Voodoo3 chips, 3000
ClassCode: $30000
RevisionID: $1
InterruptPin: 1
SubsystemVendorID: $121a
SubsystemID: 3
MemSpace0: $80000000 - $83ffffff
MemSpace1: $80000000 - $8fffffff
IOSpace2: $eb6000 - $eb60ff
RomSpace: %84000000 - $8400ffff

Bin aktuell an einem Punkt angekommen, an den ich sage: "Entweder der Sch... läuft oder der Rechner fliegt zum Fenster raus!!!" Und letzteres wollen wir ja vermeiden Wink

Wär auf jeden Fall super wenn einer noch eine Idee hätte, was ich anstellen kann, damit das Ganze endlich läuft.

Vielen Dank schonmal für eure Tips!

euer starkiller
thomas

BeitragVerfasst am: So, 11.04.2010 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast aber schon einen Monitor an die Voodoo angeschlossen ? Am Amiga-Ausgang kommt natürlich nichts mehr raus, wenn auf Grafikkarte umgeschaltet wird.

Und wenn ein Monitor an der Voodoo hängt, dann hast du auch die Frequenzen in Picasso96Mode so eingestellt, daß der Monitor sie darstellen kann ?

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
starkiller

BeitragVerfasst am: So, 11.04.2010 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist ein Monitor an der Voodoo angeschlossen Wink

Als Auflösung habe ich testweise 800x600@60 gewählt, eine Auflösung und Frequenz, die mein Monitor packt.
So weit ich mich erinnern kann erscheint bei mir eine OSD Meldung, wenn die Auflösung oder Frequenz nicht unterstützt werden.
Es sollte (so denke ich) das Bild wenigstens kurz aufflackern oder ähnliches wenn die Wiederholfrequenz nicht ganz dem entspricht, was erwartet wird. Leider passiert gar nix Sad
Hast mich aber auf eine Idee gebracht @thomas: ich werde mal im Netz nach den technischen Daten des Monitors forschen. Vielleicht habe ich dann DIE Eingebung. Wird aber schwierig, da es so ein uralt-Billig-NoName-Teil ist.

euer starkiller
oldskool

BeitragVerfasst am: So, 11.04.2010 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...
ich hatte nen ähnliches problem,
bei mir war das problem das die karte im 1. pci slot steckte da funkt sie nicht, hab sie in den 2. slot eingesteckte und da funkt. die voodoo einwandfrei, muss aber dazu sagen es war die 5500.

einfach mal testen,

MfG

oldskool
starkiller

BeitragVerfasst am: So, 11.04.2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nette Idee... leider nix Sad

euer starkiller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.