| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dennis

|
Verfasst am: Di, 04.03.2008 23:46 Titel: Was ist drinn im Piggyback? |
|
|
Ja wofür sind eigentlich die diversen Speicherchips auf der Huckepack-Platine des Rev A 1000ers gut?
Ich dachte immer der Amiga packt da das von Diskette geladene Kickrom rein. Jetzt habe ich mir einen Kickromadapter für den 1000er bei eBay ersteigert und der kommt auf zwei Chips, die auf die Namen Even und Odd hören. Wenn in Even und odd das Kickrom landet, was machen denn dann die Speicherchips auf der Piggyback-Platine?
Oder wird das Kickrom vom Adapter beim Einschalten wieder in den Speicher auf der Piggyback geladen und Even und Odd sind nur Handlanger auf dem Weg der Daten vom Diskettenlaufwerk zum WORM?  |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroMan Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 04.03.2008 23:57 Titel: |
|
|
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der Piggyback Speicher dafür da, um das OS von der Disk aufzunehmen ...  _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mi, 05.03.2008 00:11 Titel: |
|
|
| Und was machen dann Even und Odd? |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Mi, 05.03.2008 08:44 Titel: |
|
|
Denk doch mal nach ! Wer lädt denn das Kickstart von Disk ? Und was würde passieren, wenn du das RAM durch ROM ersetzt ?
Natürlich hat auch der A1000 ein ROM. Dieses initialisiert die Grafikausgabe, zeigt die Hand mit dem "Kick" an und lädt das Kickstart ins RAM. Und genau dieses ROM steckt in "even und odd" (ich denke, daß die Sockel auch noch richtige Bezeichnungen wie Unnn haben. "Even" und "Odd" heißt ja nur "Gerade" und "Ungerade").
Und natürlich ersetzt du das *ROM* durch ein anderes, nicht das RAM.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
|