German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A600HD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Metaller666

BeitragVerfasst am: So, 08.05.2005 19:25    Titel: A600HD Antworten mit Zitat

Joah ich habe heute aus purer neugier meine 2 a600HD auseinander genommen (ich habe bei beiden das Garanie siegel kaputtgemacht aber egal) da hab ich was interessantens gefunden darum wollte ich mal fragen was das soll (ist) ich habe gleich fotos gemacht vom innenleben undn werde die fotos dazu posten (sorry für die miese qualität habs schnell mittm Handy geschossen)

Beide Sind Amgias A600HD und auf dem "mainboard" ist bei beiden der jahrgang 1991 abgeblidet

Danke zum vorraus

apropos die HD ist auch nicht die selbe
Metaller666

BeitragVerfasst am: So, 08.05.2005 19:26    Titel: Bild 2 Antworten mit Zitat

Bild der 2ten A600HD
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 08.05.2005 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhhh ... und wo genau ist da was interessantes zu sehen Question

Das ist ein A600 mit interner 2,5" HD und einer Speichererweiterung am Trapdoor Slot .... und nu ??

Und entweder einem Kickstart Umschalter (2.Bild) oder aber ein An/Abschalter für die Speichererweiterung ....

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metaller666

BeitragVerfasst am: So, 08.05.2005 19:28    Titel: ehm Antworten mit Zitat

Bei einer ist 1 ne andere Festplatte drinnen und Keine "metal" verschalung!
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 08.05.2005 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Andere HD ? Kann ja gut sein Wink

Metall abschirmung fehlt ? Hab ich bei ca. 80% aller Amigas die ich hier bekomme .... immer noch nix komisch Very Happy

Metaller666

BeitragVerfasst am: So, 08.05.2005 19:33    Titel: JA schon Antworten mit Zitat

Aber ich habe die garantie membrane bei beiden gekillt! also das teil wurde seit wir es gekauft haben nie ausenander genommen oder zur reperatur geschickt worden also ist alles im ORIGINAL zustand! hat da jemand vergessen die verschalung dran zu machen oder so?

Gruss ***
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: So, 08.05.2005 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mein A600er hat auch keine Abschirmung!
Da es sich wohl um verschiedene Revisionen handelt kann sowas vorkommen! Retro, Ich und die anderen verstehen was anderes unter "ausergewöhnlich" Smile
o.eschi

BeitragVerfasst am: So, 08.05.2005 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und selbst wenn ... willste jetzt jemanden verklagen Very Happy

Ne, im Ernst: Garantiesiegel sagt nicht unbedingt was, kann auch nachträglich ein neues draufgemacht worden sein und vielleicht hat sogar wirklich einer die Metallabdeckung vergessen ... aber das ist ja nicht weiter tragisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Metaller666

BeitragVerfasst am: So, 08.05.2005 19:41    Titel: jop Antworten mit Zitat

Danke also kann ich unberhigt weiter arbeiten Very Happy

Noch schnell was für was ist der Slot links bei der A600HD ?
o.eschi

BeitragVerfasst am: So, 08.05.2005 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Für PCMCIA Karten. Im Falle des A600 z.B. Netzwerkkarte, Speicherkarte oder CD-Rom Controller (mehr fallen mir jetzt auf anhieb nicht ein).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Metaller666

BeitragVerfasst am: So, 08.05.2005 19:43    Titel: d Antworten mit Zitat

Oha Da was die amiga seiner zeit doch schon recht fortschrittlich Very Happy ***
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 08.05.2005 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab auch damals eine Handvoll Amiga Händler die sogenannte "Orginal Siegel" zur verfügung gestellt bekamen ..... die konnten also einen reparierten Amiga durchaus wieder versiegeln Wink

Overdoc

BeitragVerfasst am: Mo, 09.05.2005 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste A-600HD war mit großer Wahrscheinlichkeit schon mal geöffnet worden als der Schalter eingebaut wurde. Nachher war es denen dann scheinbar zu mühsam die Abschirmung wieder draufzugeben und sie haben den Amiga zugeschraubt und ein neues Garantiesiegel drübergeklebt, weil die Garantiezeit zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht abgelaufen war.
Sämtliche autorisierten Commodore Servicecenter hatten diese originalen Garantiesiegel.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 09.05.2005 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

öh, der zweite 600er ist der mit dem schalter und der hat sein blechle noch. Wink

aber um die verwirrung zu beheben: das blech war von der revision des 600ers abhängig. die frühen revisionen verfügten darüber um gegenüber elektromagnetischen störstrahlungen weniger anfällig zu sein (und im gegenzug auch selbst weniger "elektrosmog" in die atmosphäre zu blasen). wer mal seinen 500er ohne blech laufen ließ und dabei mit nem tragbaren telefon telefonierte wird wissen was ich meine - beim 500er fängt das bild an zu krisseln und im telefon hört man fantastische morsezeichen. Laughing

bei späteren revisionen wird man dann wege gefunden haben das elektrosmogproblem auf elegantere art lösen zu können (z.b. alternative bauteile).

ich hatte hier insgesamt 4 a600 (2 davon mit originalsiegel) und kein einziger davon hatte das abschirmblech.

bei dem einen mit originalsiegel kann ich zu 100% sagen, das dieser niemals über solch ein blech verfügte, da es mein eigener im jahre 1993 gekaufter war und ich ihn auch niemals zu einem commodorehändler zwecks reparatur gegeben habe.

Dennis

edit: zu den festplatten:

commodore hatte verschiedene lieferanten und es wurde verbaut was grade lieferbar war. Wink

vielleicht wurde die festplatte in dem einen bild auch nachgerüstet.

meine 600 hd hatten jeweils eine 40 mb festplatte von seagate drinn.

edit2: womit macht ihr eigentlich die löcher ins gehäuse (z.b. für schalter)?

ich benutze am liebsten einen heißen lötkolben, weil der durch das plastik geht wie ein warmes messer durch die butter. Very Happy

allerdings ist der dabei entstehende geruch einfach unbeschreiblich... ***
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Mo, 09.05.2005 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm...entweder per Hand mit nem wirklich scharfem Bohrer, oder man "Dremelt" sich so durch...
Mit dem Lötkolben hab ich das genau 1 x gemacht und nie wieder...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.