Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc
|
Verfasst am: Do, 31.10.2019 04:41 Titel: Point-and-Click Adventures mit Controller/Joystick zocken |
|
|
Hey Leute,
mich würde mal Folgendes interessieren.
Mir wurde gesagt, man kann auf dem Amiga, P&C-Adventures nur mit der Maus zocken...
Nun, jetzt kommen bestimmt wieder Einige, und sagen, Klar ! Sowas zockt man ja auch mit der Maus...! Naja, eigentlich schon.
Aber, ich möchte schließlich mit meinem Amiga genauso bequem auf der Couch zocken, wie mit meinen Konsolen. Deshalb habe ich mir ja auch extra Controller dafür bestellt. Mit der Maus auf der Couch is ein bisschen umständlich...
Außerdem habe ich ja auch bereits einige P&C-Adventures auf Konsolen gezockt, mit Controller. Geht genauso.
Nun,
ist das korrekt, dass auf dem Amiga so ein Game (eigentlich) nur mit der Maus spielbar ist, zwecks der internen Abfrage der Pins...? (wird wohl beim Controller/Joystick anders genutzt als bei der Maus...)
Und, falls das so stimmt,
kann man das irgendwie umgehen ???
Ich habe mir ja nun den TOM2-Adapter aus England bestellt (sollte in paar Tagen da sein...). Damit kann ich sogar ne schnurlose, optische USB-Maus daran betreiben. (passende Maus ebenfalls bestellt...)
Wenn ich die Beschreibung zum TOM2 richtig verstanden habe, dann sollte das damit möglich sein, einen Controller als Maus zu nutzen... (Controller/Mouse-Emulator)
Hat da Jemand Erfahrung damit ? |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: Do, 31.10.2019 12:50 Titel: |
|
|
Also technisch könnte man einige P&C-Spiele durchaus mit der Tastatur oder einem Joystick spielen. Aber ob das Spaß macht ist eine andere Sache. Denn ein Joystick am Amiga ist (wie die Cursor-Tasten) digital. D.h. du kannst den Zeiger in eine von acht Richtungen bewegen, aber immer mit der gleichen Geschwindigkeit oder mit einer gleichbleibenden Beschleunigung in die jeweilige Richtung. Ein schnelles zielgerichtetes Positionieren in einem anderen Bereich des Bildschirms ist damit nur schwer möglich.
Man könnte evtl. einen Treiber schreiben, der einen Analog-Joystick abfragen kann und den Mauszeiger entsprechend der Ausrichtung des Sticks mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegt. Dann bräuche man noch einen Adapter vom PC-Gameport zum Amiga-Gameport. Und einen Adapter von USB auf PC-Gameport. |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Fr, 01.11.2019 11:10 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Ja, stimmt. Mit der Maus kann man viel schneller, jeden x-beliebigen Punkt am Bildschirm erreichen, als mit nem Controller...
Kommt eben auf das Game an, ob es sich dann noch gut spielen lässt.
Ich dachte da, in erster Linie, an Monkey Island. (und den Rest der Lucas-Adventures...)
Naja, ich werds einfach mal testen. |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Mi, 06.11.2019 08:00 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, Tastaturbefehle auf die Tasten von einem Controller zu legen ? Also, ich meine einzelne Tasten.
z.B. Leertaste auf Taste A am Controller...
Hab z.B. nen PSX-Controller-Adapter für den Amiga gefunden, mit dem ist es z.B. möglich, bei Jump'n Runs die Sprungtaste selbst festzulegen. Dann muss man nicht immer nach oben drücken...! (z.B. für Giana Sisters)
Nun, das ist ja schonmal ein riesiger Fortschritt.
Aber, gibts sowas auch für Tastaturfunktionen, bzw. kennt jemand dieses Teil, und geht das evtl. damit ?
Hab im Netz nicht gerade viel dazu gefunden... |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Fr, 08.11.2019 14:27 Titel: |
|
|
Nun, da die Antworten auf meine Frage hier wohl eher mager ausfallen , gehe ich mal davon aus, dass sowas nicht möglich ist.
Naja, egal.
Hab mir nun noch'n zusätzliches Regal bestellt, dass ich den Amiga direkt neben die Couch pflanzen kann, und sogar bequem bedienen, ohne aufstehn zu müssen...
Tja, einige Games wollen eben teilweise über die Tastatur gesteuert werden, da kann man nix machen. (und wenns nur das Umschalten zwischen 2 Waffen ist...) |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 10.11.2019 18:10 Titel: |
|
|
Also ich weiß es nicht, aber ich denke nur softwareseitig dürfte es sowas noch nicht geben. Meine Vermutung ist, dass das am Amiga vielleicht eher unter Zuhilfenahme eines entsprechenden Adapters möglich sein könnte. Mich würde sowas aber auch interessieren. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Mo, 11.11.2019 21:24 Titel: |
|
|
Bin gerade mit Paul Willingham in Kontakt. (Der Name sollte unter Amiga-Fans bekannt sein...)
Seinen legendären Adapter habe ich ja bereits bestellt.
Nun, er hat mir geschrieben, dass sowas nicht grundsätzlich unmöglich ist, und dass es bereits Lösungen dafür gibt, für den CD32-Controller... Jedoch hat Er selbst das noch nicht getestet...
Ich warte noch auf sein Feedback. Und sobald ich genauere Infos dazu habe, gebe ich Euch auf jeden Fall bescheid. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mo, 11.11.2019 21:58 Titel: |
|
|
Cool, vielen Dank!
Ist aber eine Hardware- und Software-Lösung, oder? _________________
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Di, 12.11.2019 15:02 Titel: |
|
|
Kann ich leider nicht sagen...
Aber, wenn das ebenfalls mit seinem Adapter möglich wäre, oder er entwickelt einen neuen Adapter, dann wäre das die einzigste Hardware, die benötigt wird. Die Software is da bereits drauf. Es werden keine zusätzlichen Treiber etc. benötigt.
Und mit seinem "herkömmlichen" Adapter kann man ja schon ne ganze Menge machen... Wie gesagt, da sind die Tasten bereits frei programmierbar, je nach persönlichem Wunsch !
Und ob man künftig auch noch Tastatur/Keyboard-Tasten mit belegen kann, muss erst noch rausgetüftelt werden.
Aber, der gute Paul is dran. |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Di, 12.11.2019 15:22 Titel: |
|
|
Ich werde es heute Abend ausprobieren, wenn ich es nicht vergesse. Eine reine Software-Lösung wäre prima. Vielen Dank Dennis! _________________
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Do, 14.11.2019 01:00 Titel: |
|
|
So, heute is der Adapter von Paul angekommen.
Wow, wirklich richtig schnell, grad mal 5 Tage von UK bis in mein Dorf...!
Und ich muss dazu sagen, das Teil is der helle Wahnsinn !
ENDLICH Giana Sisters genauso zocken wie Super Mario !!!
Ohne zum springen immer nach oben drücken zu müssen...
Man kann, in sekundenschnelle, sein persönliches Setup programmieren, frei nach Schnauze, jeder Knopf ist belegbar, auch die Blocktasten (R/L 1+2). Und, es funktionieren sogar die Analog-Sticks !!! Ein Traum !
Kompatibel mit jedem PS1 und PS2 Controller. Inklusive Wireless-Controller.
Leider war das das letzte Teil, was der gute Paul auf Ebay angeboten hat... Aber, wenn Jemand Interesse hat, dann einfach ne Mail schicken. Möglicherweise hat er ja noch ein paar Exemplare rumliegen... |
|
Nach oben |
|
|
CASSIUS
|
Verfasst am: Do, 14.11.2019 16:37 Titel: |
|
|
Was kostet so ein Teil denn? _________________ Dieser Beitrag erhält 7 Ottmars für Kürze, Lautstärke, Unterbelichtung, die beste männlich
Rolle rückwärts, den billigsten Trick und die sinnlosesten
Unterwasseraufnahmen. |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Do, 14.11.2019 19:51 Titel: |
|
|
Inklusive Versand habe ich knapp 25 Euro dafür bezahlt. |