Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Indy
|
Verfasst am: Do, 02.03.2006 14:13 Titel: PC-LPT-Joystickadapter und "Amiga 4 Player"-Adapte |
|
|
So nach langer abstinenz wegen hausbau und kinderkriegen hats mich mal wieder gepackt (die kinder hat meine frau natürlich bekommen )
Ich habe gesehen das der adapter so zwischen 10 und 25 euro incl versand kostet
da hab ich mir gedacht kann man das selber bauen ....ja man kann hat 2 stunden gedauert und es funzt einwandfrei das ding kann man am amiga anschliesen für 4 player ala dynablaster oder am pc für emulatoren wie winuae betreiben und seine alten competitin pros anschliesen habs gestern ausprobiert hat super gefunzt windows xp hats ohne murren installiert als hardware device
so stehen multiplayer games mit 2 joysticks am pc nichts mehr im weg
also wer geld sparen will der meldet sich hier werde die anleitung hier dann ablegen oder zumailen
Falls ich im falschen thread bin bitte umswitchen _________________ Nenn mich nicht Junior |
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5797 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Do, 02.03.2006 14:52 Titel: |
|
|
naja....die Anleitung dürfte auf gut 10-20 Amiga-Seiten rumfliegen :-) _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
Indy
|
Verfasst am: Do, 02.03.2006 16:17 Titel: |
|
|
achso .... na dann löscht bitte diesen thread sorry _________________ Nenn mich nicht Junior |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Do, 02.03.2006 16:20 Titel: |
|
|
Crazy meint das nie sooo ... hau mal raus die Anleitung! Mich würde es sehr interessieren! _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
|
Verfasst am: Do, 02.03.2006 16:38 Titel: |
|
|
jo, ich bin doch ganz lieb...:-)
"Der tut nix, der will nur spülen!" _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
Indy
|
Verfasst am: Do, 02.03.2006 17:26 Titel: |
|
|
ok
den link für die Anleitung gibts hier
http://www.emu-ecke.de/index_quereinstieg.htm?http://people.freenet.de/electronic-man/hardware/hardware/lpt_joy_adapter.htm
der Link für den Treiber " PPJoy 0.83 " ist Tod, bei mir jedenfalls, hab ihn aber auf ner anderen Seite gefunden und zwar hier
http://democity.drn.digitalriver.com/product.download.php?id=75176&url=PPJoySetup.zip&itn=1&SiteID=democity
ich hab aus meiner Krustelkiste 2 Serielle 9 Polige schnittstelle genommen und von den 25 Poligen Stecker auch noch ein paar rumliegen, sollte aber auch nicht die welt kosten ...(alte druckerkabel die kaputt sind oder kein mensch mehr braucht )
Manche Mainboard hatten früher die Seriellen Stecker noch mit Brackets also mit dem Pfostenstecker, da einfach den Pfostenstecker abschneiden und das vorhandene Kabel aufsplitten und auf den 25 poligen stecker nach vorgabe löten, man spart dann ein bischen Lötarbeit und Zeit.
Ein bischen Kabel ein Lötkolben ( und ein bischen rumlöten wenn mans kann lol)
ich hab allerdings den 25 poligen stecker vorm verschliessen noch mit ner Heisklebepistole die Lötpunkte abgedeckt damit durch vielen biegens beim rein und rausziehen die Lötstellen nicht abbrechen ...
Viel Spass _________________ Nenn mich nicht Junior |
|
Nach oben |
|
|
DrCreep
|
Verfasst am: Do, 02.03.2006 17:36 Titel: |
|
|
Hmm, wer hätte gedacht, daß das LPT-Kabel dasselbe wie der 4-Player-Adapter ist.
Hab das Teil schon seit langem hier rumliegen (um Original Joysticks an PC zu hängen), aber ich wusste nicht, daß es auch gleichzeitig als 4Player-Adapter für den AMIGA geht.
Gleich mal probieren...
Danke für den Hinweis |
|
Nach oben |
|
|
Indy
|
Verfasst am: Do, 02.03.2006 17:41 Titel: |
|
|
lol ja ich habs auch kaum fassen können dass das so simple im prinzip ist _________________ Nenn mich nicht Junior |
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
|
Verfasst am: Do, 02.03.2006 18:02 Titel: |
|
|
Du musst das andersrum sehen: Der 4-Spieler-Adapter ist gleichzeitig auch als PC-Interface zu gebrauchen :-)
Der war nämlich eher da....den PPJoy-Treiber gibts noch nicht so lange.
Allerdings ist der verdammt vielseitig; was man damit so alles am PC betreiben kann - Respekt! _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
Indy
|
Verfasst am: Fr, 03.03.2006 00:07 Titel: |
|
|
hmmm habs jetzt zuhause angeschlossen der Treiber lässt sich leicht installieren aber die belegung meiner 2 Competition Pros sind irgendwie falsch ??
wenn ich die achsen bewege leuchten die feuerknöpfe in der gamsteuerung auf
entweder ich hab falsch gelötet oder der plan ha nen bug ???
werd noch mal einen neu löten vieleicht is ja was schiefgelaufen grins _________________ Nenn mich nicht Junior |
|
Nach oben |
|
|
Bronko
|
Verfasst am: Fr, 03.03.2006 11:12 Titel: |
|
|
Moment, wenn du den gleichen Treiber hast, wie ich für meinen LPT-Adapter, dann lies dir nochmal genau die Readme durch, wie du das Ding auf 2 Amigajoys konfigurieren kannst!
Ich hatte dieses Problem nämlich auch... _________________ Spielt mehr Underearth!
<<< http://bronko.turrican.eu >>> |
|
Nach oben |
|
|
Indy
|
Verfasst am: Fr, 03.03.2006 13:20 Titel: |
|
|
Ha ich hab den 9 Poligen Stecker verkehrt herum abgelesen also seitenverkehrt
habs eben nochmal umgelötet und nun funktioniert der Competition pro so wie ers soll ....
habs mit dem game speedball online gecheckt funzt prima
werde jetzt den amiga 4 player adapter nochmal neu löten und schauen ob der auch dann funzt was aber zu erwarten ist werde es später berichten _________________ Nenn mich nicht Junior |
|
Nach oben |
|
|
Indy
|
Verfasst am: Fr, 03.03.2006 17:52 Titel: |
|
|
So fertig auch dieser funzt einwandfrei allerdings hat sich auf der Anleitung ein Fehlerteufel eingeschlichen.
Und zwar heisst es dass beide Schemas die Ansicht der zu lötende Seite anzeigt , das ist aber Falsch.
Das Schema für den 4 Player Adapter ist aus der Ansicht der Stifte also es steht auf dem Kopf
Wenn man sich aber nach der Belegung richtet kann nichts schief gehen
Man das hat mich jetzt den ganzen nachmittag gekostet lol
kleine Ursache grosse Wirkung lol _________________ Nenn mich nicht Junior |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
|
Nach oben |
|
|
Indy
|
Verfasst am: So, 20.01.2019 13:46 Titel: |
|
|
Lieber Himmel wie die Zeit vergeht...
Sind schon wieder soviele Jahre vergangen.... ich werde alt
Aber zum Thema
Die vorangegangenen Links sind leider nicht mehr erreichbar
Den Schaltplan kann man hier nochmal finden:
http://www.idealine.info/emuecke/index_quereinstieg.htm?/emuecke/hardware/lpt_joy_adapter.htm
Den hätte ich auch noch als PDF, kann den gerne zumailen sowie auch die Treiber _________________ Nenn mich nicht Junior |
|
Nach oben |
|
|
|