Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jan
|
Verfasst am: Do, 20.01.2005 18:35 Titel: Turbokartenberatung A1200 Desktop |
|
|
Ich spiele mit dem Gedanken, meinem 1200er mal eine TK zu gönnen. Auskennen tu ich mich mit dem Kram allerdings nicht.
Folgendes sollte sie können:
- abschaltbar sein, möglichst von außen
- 'n bißchen RAM mitbringen
- ohne extra Lüfter auskommen, ohne dabei meinen 1200er zu braten
- spürbar sein, d.h. z.B. Wings o.ä. flotter machen
- kein Vermögen kosten
Wie sieht es mit der Allgemeinkompatibilität aus, kann man mit eingeschalteter Karte noch Jump'n'runs oder Shoot'em ups spielen, ohne sich wie einem Film vorzukommen, der mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt wird?
Beratet mich mal! _________________ Dieser Satz kein Verb. |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 20.01.2005 18:47 Titel: |
|
|
So wie ich dich interpretiere benötigst du keine PPC Turbokarte.
Was du brauchst ist möglicherweise eine Turbokarte mit einem 68030 CPU - 50 Mhz und 32MB RAM! Turbokarten gibt es unter anderem von BLIZZARD, APOLLO/WINNER. Zumindest sind diese am meisten verbreitet. Das beste ist mit sicherheit die von BLIZZARD, da man diese ohn Probleme abschalten kann. Wniger empfehlenswert sind die 68040 oder 68060 CPUs, obwohl sie deutlich schneller sind. Diese sind von der KOmpatibilität nicht ganz so toll wie die 030 CPUs. Diese Karten kann ich dir dann empfehlen, falls du rechenintensive Anwendungen verwendest, sprich nicht unbedingt zockst.
Mit eine BLizzard4 1230/50mhz Karte erreichts du eine 8-10fache GEschwindigkeitssteigerung gegenüber ein Standard 1200er! |
|
Nach oben |
|
|
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Do, 20.01.2005 18:47 Titel: |
|
|
Ganz grob:
ab ner 040er wird Wings unspielbar und die einige, wenige Games laufen auch nicht mehr (Inkompatibilität), mit 060er "verbösert" sich das Ganze noch...und sehr warm isses auch noch
Zu Deinem Posting ne Blizzard 1230IV (wobei die z.B. Red Baron auch nicht zu rennen bringt, bei Knights of the Sky aber die Geschwindigkeit schon zu hoch ist), Ram sehr gut aufrüstbar (EDO) , Wärem wäre an der Grenze, Lüfter bei offener Klappe aber unnötig, sehr gute Kompatibilität
Nachteil: Nur gesamt (inkl RAM) abschaltbar
oder 1230/25 Turbojet, nicht ganz so heiß, nicht ganz so schnell, dafür handwarm und man kann so ziemlich alles getrennt jumpern....allerding muß man mit dem aufgelötetem Ram vorlieb nehmen. Wenn jemand so ein Teil mit 8MB hat, tausche ich die gern gegen meine 1230IV ein (auch wenn die schneller ist) |
|
Nach oben |
|
|
Jan
|
Verfasst am: Do, 20.01.2005 23:24 Titel: |
|
|
Nee, 'ne PPC soll es nicht sein, daß wäre zuviel des Guten und auch zu teuer.
Blizzard scheint sich schon mal ganz gut anzuhören!
Wie ist eigentlich die Zusammenarbeit mit WHDLoad? Zocke an meinem 1200er fast nur WHDLoad-Games, und die müßten doch auch insofern gepatcht sein, daß sie auch mit TK's zusammenarbeiten? _________________ Dieser Satz kein Verb. |
|
Nach oben |
|
|
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Do, 20.01.2005 23:52 Titel: |
|
|
Ach Du Schreck, da ist mir oben wohl rechtschreib- und symantiktechnisch das Hirn abgestürzt.
WHDLOAD:
Mit 4 MB RAM deckst Du das allermeiste ab, fast alles mit 8 MB, ne 8 MB turboJet (ja, ich komme wieder drauf zurück, weil man da wirklich alles per Schalter einstellen kann - Karten von Harms sind einfach geil, was das angeht) dürfte aber nicht zu kriegen sein.
Zur Blizzard 1230IV/50 MHz:
Was leistet sie "gefühlt" maximal?
Ja, Doom ist gut spielbar (mit 8MB, Fenster etwas kleiner, Low Detail)
Und sonst?
Wing Commander rennt
Wings rennt (3D Sequenz)
Stärken:
--------
frisst nach meiner Erfahrung so ziemlich jedes EDO RAM ..Größe? Weiß ich nicht genau, aber mehr als 32 MB wirst Du für Deinen beschriebenen Zweck nie brauchen (darf auch beidseitig bestückt sein)
Abschaltbar (beim Reset "2" drücken)
Sehr stabil/zuverlässig
Sehr kombatibel
Bietet die SCSI Kit Option
Braucht keinen Lüfter, wird aber heiß ( "und sie hält trotzdem!", auch bei Dauerbelasttung)
recht günstig
keine libs/Treiber etc notwendig
Schwächen:
----------
Wird für mein Empfinden sehr heiß (s.o., Klappe am besten offenlassen, aufbocken etc. aber nicht notwendig)
Im Grunde nur "an" oder "aus" schaltbar, und das gesamt (inkl. Sspeicher)
---------
Hoffe, das hilft Dir ein wenig, ich find die Karte gut.
Zuletzt bearbeitet von Miriam Koslowski am Do, 20.01.2005 23:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Kratznagel
|
Verfasst am: Do, 20.01.2005 23:55 Titel: |
|
|
Mit 030 hast Du keine Probleme mit WHDLad-Games, da bei WHDLoad interne Degrading-Routinen (CPU-Cache abschalten usw.) mitlaufen. Spielst Du hingegen das Original von Diskette, kann es schon eher Kompatibilitätsprobleme geben.
Erst ab 040 gehen auch bei einigen WHDLoad-Installs die Probleme los. Ein gutes Beispiel hierfür sind immer noch die fiesen Grafikfehler bei Stunt Car Racer.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
Nach oben |
|
|
Jan
|
Verfasst am: Fr, 21.01.2005 00:06 Titel: |
|
|
Alles klar, ich werd mich mal nach 'ner Blizzard umsehen. Was ist denn ein realistischer Preis für eine 1230 mit 32MB RAM? _________________ Dieser Satz kein Verb. |
|
Nach oben |
|
|
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Fr, 21.01.2005 00:42 Titel: |
|
|
Schwer zu sagen, die Preise bei ebay schwanken ziemlich. ich hab für meine 25 EUR bezahlt mit 8MB, was aber wohl rechtgünstig war. Ich hab auch schon welche für 50 EUR gesehen (Wahnsinn, damals, habe ich für meine 040er 40 EUR bezahlt, war aber Glück, die 060er war mit 145 EUR neuwertig OVP inkl SCSI Kit "etwas" teurer)
Kannst aber auch ruhig eine ohne RAM kaufen, PS2 EDO kriegst Du hinterhergeschmissen (wenn Du mir das Porto bezahlst, schenke ich Dir 16 MB)...brauchst Du "wie beim PC" einfach nur einstecken. |
|
Nach oben |
|
|
Jan
|
Verfasst am: Fr, 21.01.2005 00:45 Titel: |
|
|
wegen dem RAM: gut zu wissen.
Es gibt doch auch noch Viper-Turbokarten, was sind das denn so für Dinger? _________________ Dieser Satz kein Verb. |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 21.01.2005 01:15 Titel: |
|
|
Also u den Preisen : so 40 - 50 Euro solltest du immer einplanen für ein 1230IV .... alles was darunter liegt ist Glück und saubillig |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: Fr, 21.01.2005 11:37 Titel: |
|
|
Jep, als Durchschnittspreis kann man getrost 45 EUR anpeilen, wobei dann schon ein 16 MB Riegel mit dabei sein sollte. Ich nutze die Karte auch noch und bin sehr zufrieden damit.
Habe zwar noch nicht stundenlang den Desktop angehabt, aber die Temperatur geht trotz geschlossener Klappe noch - im Winter ist es schön kuschelig, wenn man den 1200er dann auf seine Beine legt
Die Viper Karten sind halt neu und mit Garantie und zudem nicht einmal zu unverhältnismäßig teurer, aber dafür ohne SCSI, fressen weniger RAM und ich meine auch nur mit 40 Mhz. Ich glaube zu der Kompatibilität kann nicht viel gesagt werden, weil sie nicht so verbreitet ist wie eine 1230 IV.
Falls Du eine 1230IV tatsächlich kaufen willst, dann melde Dich nächste Woche mal bei mir (falls Du bis dahin noch keine hast), denn ich bin am aufräumen/ausmisten und ich meine, dass ich sogar noch 2 davon habe ... |
|
Nach oben |
|
|
Jan
|
Verfasst am: Fr, 21.01.2005 12:09 Titel: |
|
|
hast PN _________________ Dieser Satz kein Verb. |
|
Nach oben |
|
|
Jan
|
Verfasst am: Mo, 31.01.2005 16:55 Titel: |
|
|
Öhm, mal 'ne Frage - verkraftet ein Standard-A1200-Netzteil diese Turbokarte? HD ist ja auch schon drin. _________________ Dieser Satz kein Verb. |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Mo, 31.01.2005 17:00 Titel: |
|
|
ja durchaus. Sofern du keine 2 Festplatten und ein CDROM LAufwerk drangehängt hast. (ja man kann einen Desktop A1200 so betreiben, dass die IDE Kabel raushängen und die Platten auf der Tisch rumliegen )
Im extremsten Fall wäre Ratsam zu einem Leistungsfähigen A500 NEtzteil zu greifen oder gleich ein altes AT Netzteil umrüsten |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: Mo, 31.01.2005 17:01 Titel: |
|
|
Ja, normalerweise schon. Ich habe zwar nur 4,5A Netzteile, aber die sollte damit auf jeden Fall laufen ... gibt es Probleme mit der Karte!? |
|
Nach oben |
|
|
|