Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mo, 02.04.2018 18:49 Titel: |
|
|
Damit sich keiner alles extra durchlesen muss, was ich oben geändert habe, hier noch die Änderung als separater Post:
Ralph hatte mich indirekt noch auf ein weiteres Tool aufmerksam gemacht: Mit FreeWheel aus dem Aminet und WheelBusMouse zusammen konnte ich das Scrollrad auch in anderen Anwendungen benutzen (zum Beispiel zum Durchscrollen von Guides).
Wer mag, kann auch ein passendes Kabel mit DB9-Stecker für einen Euro dazu bekommen. Foto folgt noch, sobald ich meine Crimp-Zange habe und das ansehnlich aussieht.
Die Platinen für den PS/2-Anschluss nach hinten wurden übrigens verschickt, jetzt heißt es warten. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Shade
|
Verfasst am: Mo, 02.04.2018 19:02 Titel: |
|
|
Also Dexter dann bestelle ich gleich mahl 2 x mit Maus bei dir wenn es dir
recht ist _________________ Amiga for ever |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mo, 02.04.2018 19:06 Titel: |
|
|
Sehr gern. Aber die Platinen mit dem PS/2-Ausgang nach hinten werden noch etwas auf sich warten lassen. Hast du noch Geduld? _________________
|
Nach oben |
|
|
Shade
|
Verfasst am: Mo, 02.04.2018 19:11 Titel: |
|
|
Ja sicher Geduld ist mein zweiter Name _________________ Amiga for ever |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Mo, 02.04.2018 19:32 Titel: |
|
|
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mo, 02.04.2018 21:38 Titel: |
|
|
Vielleicht nehme ich auch noch ein oder zwei davon mit PS/2 Port nach hinten. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Mo, 02.04.2018 21:50 Titel: |
|
|
Sehr gern. _________________
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mi, 04.04.2018 12:09 Titel: |
|
|
Aber pack sie mir nackig ein, ich will löten.
---
Ich habe gestern mal versucht das Mausrad zu nutzen (mit Freemouse, Newmouse, WheelMouseSupp und WheelBusMouse, aber ohne Erfolg.
Ist da ein Trick hinter? _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Mi, 04.04.2018 12:46 Titel: |
|
|
Sehr gern, das verstehe ich voll und ganz.
Nein, eigentlich sollte das ohne große Schwierigkeiten funktionieren. Grundsätzlich braucht es WheelBusMouse, so wie ich das festgestellt habe. Ich starte das über die s/startup-sequence. Damit funktioniert bei mir das Scrollrad aber nicht so richtig. Ich bin mit den Optionen aber auch noch nicht so vertraut. Was bei mir dann aber geht, ist das Scrollen in MUI-Anwendungen, wie Bluebird das hier erwähnt hatte. Und dann muss ich mit der mittleren Maustaste "scrollen". Also Rad runterdrücken und halten und die Maus hoch oder runter bewegen.
Ich hatte dann noch FreeWheel dazu gestartet und konfiguriert und da konnte ich dann auch in Nicht-MUI-Anwendungen scrollen und zwar richtig mit dem Scrollrad. Ich habe mir da die mittlere Maustaste so eingestellt, dass ein Doppelklick zwischen dem vertikalen und dem horizontalen Scrollen wechselt.
In beiden Fällen musste ich bei mir auch die Scroll-Richtung spiegeln, weil Maus(rad) hoch == Runterscrollen war. Das fand ich etwas verwirrend.
Was für einen Stecker hast du genommen? Ich habe nämlich so einen weiblichen DB9-Stecken, wo ich ein Flachbandkabel einklemmen kann, ähnlich wie bei den IDC-Steckern für Floppies und Festplatten. Da hatte ich einmal das Problem, dass die Adern meiner Flachbandkabel offenbar zu dünn sind und der Kontakt nicht bei allen Pins hergestellt werden konnte. Ich hatte das durchgemessen und dann entsprechend mit einer Zange die Stellen nochmal etwas zusammengedrückt, wo kein Kontakt bestand. Und dann hatte ich festgestellt, dass die Durchnummerierung der Adern etwas anders als gedacht ist, weil die Kabel am Ende zum Mausadapter dann nicht mehr ausgehend von der roten Markierung am Kabel Pin 1, 2, 3, ... sind. Weißt du was ich meine? Etwas doof erklärt. _________________
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mi, 04.04.2018 13:52 Titel: |
|
|
Ich möchte auf dem Desktop die Fenster scrollen können. Früher hatte ich mal einen Cocolino, mit dem ging das.
Ich probiere mal die Software vom Cocolino zu installieren. Der dürfte ja jetzt nichts drastisch anderes machen als dein Eigenbau-Mausadapter. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Mi, 04.04.2018 13:58 Titel: |
|
|
Kann man meine ich mit FreeWheel auch einstellen, dass man zwischen den Fenstern wechselt. Oder meinst du die Icons innerhalb der Fenster durchscrollen? Das geht damit dann auch. _________________
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mi, 04.04.2018 13:59 Titel: |
|
|
Ja genau, den Inhalt der einzelnen Fenster durchscrollen.
Bei mir klappt im Moment garnüschts (also weder Guides, noch MUI-Fenster, noch WB-Fenster). Ich nehme an, das Problem sitzt mal wieder vor dem Bildschirm. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Mi, 04.04.2018 14:05 Titel: |
|
|
Ist bestimmt nur was Kleines. Hast du sonst noch andere PS/2-Mäuse zum testen da? Nicht, dass es zufällig die Maus ist.
Ich schaue zu Hause sonst später, wie das bei mir genau gelöst ist. Kann heute allerdings etwas später werden oder ansonsten morgen spätestens. Vermutlich wäre es besser, wenn ich das hier generell mal runter schreibe, wie ich das gemacht habe, quasi als Anleitung. _________________
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mi, 04.04.2018 16:20 Titel: |
|
|
Eine MX518 habe ich jetzt über einen USB-PS/2 Adapter angehängt, die funktioniert, aber ohne auch Rad.
Irgendwas habe ich jetzt verstellt, wenn ich RMB drücke und gleichzeitig das Rad drehe bleibt mein 1200er hängen. Waren bestimmt die Cocolinotreiber ohne Cocolino - nachher mal runterschmeissen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Mi, 04.04.2018 20:08 Titel: |
|
|
Ich glaube Cocolino ist nochmal etwas anders. Da steckt soweit ich das gesehen habe auch ein PIC drin, aber ich weiß nicht ob die Software auf diesem der von Denis Sotchenko entspricht. Beim Cocolino scheint ja ein richtiger Treiber dabei zu sein.
Nur für den Fall das zum Abgleich: So sieht der Stecker für den Joystick-Port aus ...
Dann habe ich WheelBusMouse heruntergeladen und die ausführbare Datei wbm nach C: kopiert. Nicht ganz, aber ziemlich am Ende der s/startup-sequence rufe ich das dann wie folgt auf:
C:wbm QUIET
Man kann damit noch mehr konfigurieren. Im Grunde sollte das Tool wohl dafür ausreichen, ich hatte nur keine Geduld für die Shell-Optionen, deswegen habe ich noch FreeWheel heruntergeladen und die ausführbare Datei FreeWheel_020 in WBStartup gepackt und ausgeführt – zweimal, dann kommt das Konfigurations-GUI. Mit GUI fand ich es doch komfortabler. Und da habe ich nur das eingestellt ...
Nach einem Neustart funktioniert das dann ohne mein Zutun. _________________
|
Nach oben |
|
|
|