|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jannis
|
Verfasst am: Fr, 04.03.2005 18:26 Titel: |
|
|
ich verstehe deine frage nicht heeeee? _________________ Amiga Rulez!!!! |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Fr, 04.03.2005 18:32 Titel: |
|
|
generell bekommst du mit jedem amiga so gut wie jedes spiel ans laufen. ausnahmen sind titel, die speziell für aga optimiert oder entwickelt wurden. die laufen auf den alten amiga mit ocs/ecs chipset entweder überhaupt nicht oder produzieren schwere grafikfehler.
der weg dorthin ist allerdings unterschiedlich lang. bei einem standard 500er/2000er reicht es im regelfall die diskette einzulegen und das spiel zu genießen. bei aktuelleren amiga (600er/1200er/3000er und 4000er) können noch einige schritte hinzukommen, z.b. ein älteres kickstart ins ram laden, den cache des prozessors abzustellen und ähnliches. wenn überhaupt nichts klappt muss eben ein degrader her, das ist eine software die auf deinem amiga einen anderen amiga emuliert.
wenn du wirklich nur alte ocs/ecs titel spielen willst wirst du mit einem einfachen 500er/2000er am besten fahren. eine festplatte, ein zweitlaufwerk und etwas zusätzlicher arbeitsspeicher (2 mb sind genug) können das wohlempfinden deutlich steigern. eine turbokarte mit 020er (16 mhz sind genug) ist auch nicht schlecht.
aga halte ich für überflüssig, für aga optimierte spiele nutzen nur äusserst selten das volle 256 farben spektrum, die meisten begnügen sich gar mit 128 farben oder weniger, aus performancegründen.
der zu erwartende farbrausch bleibt also in den meisten fällen aus, es sieht eventuell etwas besser aus.
ausserdem ist der pool an aga-spielen im vergleich zu den zigtausend titeln die ocs/ecs nutzen gradezu mickrig.
aga wäre für mich kein entscheidungsgrund, wer heute ernsthaft etwas mit seinem amiga machen will benötigt ohnehin eine vollwertige grafikkarte.
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
quink
Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 147 Wohnort: Schweiz, Appenzellertal
|
Verfasst am: Fr, 04.03.2005 18:45 Titel: |
|
|
Also zum reinen zocken ist der klassische A500 die erste Wahl, allerdings nur zum Disketten zocken.
Als ich meinen ersten A500 so 1987 damals (mit einem Bernsteinmonitor) bekam war Kick 1.2 drauf, dann kam Kick 1.3 und einige Spielen funzten nicht mehr. Ebenso mit dem A500+ als der rauskam, da machten auch bei Freunden einige Spiele auf dem A500+ nicht mit.
Da der A500 und A2000 in der Hinsicht gleich ist dürfte klar sein das wenn in dieser Richtung, du zusehen mußt eine Kickumschaltung 1.2 und 3.1 beinhalten sollte. Das Problem beim A500 ist das fehlende Cd-Laufwerk und die fehlende Festplatte. Ich damals bei meinem A500 mir ein externes Cd-Laufwerk (für eine schweine Kohle) gekauft das seitlich an den Port gesteckt werden mußte. Mit heutigen CD-Laufwerken ist das aber nicht mehr zu vergleichen. Es gibt hierzu aber gute Lösungen im aminet unter Hardwarehacks.
Zu dem A1200: Ja was soll ich sagen, Spiele gibt reichlich und zusätzlich die ganzen AGA Spiele die nur auf dem A1200 und A4000 spielbar sind.
Durch die interne Festplatte bietet sich der A1200 eigentlich an. Seitlich ist ein PCMCIA Port, damit ist DSL surfen über eine Netzwerkkarte auch möglich, oder der Einbau einer Flash Speicherkarte. Wenn du dir einen A1200 anschafft achte darauf das Kick 3.1 drin ist, sonst zahlst du nochmal extra 20-30 Euro für das Kick 3.1
Ohne kick 3.1 ist ein Installieren des OS 3.9 nicht möglich.
Ich habe meinen A1200 vor kurzem bekommen, HD gegen größere ausgetauscht und das IDE Kabel links aus dem Gehäuse raus und ein altes CD-Laufwerk vom PC dran. Dieses ist bis hier keine Schwierigkeit. Die stellten sich erst beim einrichten an, weil meine HD größer als 8GB ist und das braucht einiges an patchen usw. (siehe anderen Beitrag von mir)
Auf jeden Fall würd ich mir entweder einen A1200 kaufen oder wenn du genug Kohle hast einen A4000/040 (kein A4000/30).
Ob den A1200 in einen Tower einbauen ist Geschmackssache und nur ratsam wenn du eine teure Zorroerweiterung hast um Grafikkarten zu betreiben. USB, PS2, Flicker kannst du auch in das normale A1200 Gehäuse einbauen. Das Problem was ich auch schon auf mich zukommen seh ist das Kick des A1200. Es gab mal eine Kickumschaltung für den A1200, aber der ehemalige Hersteller hat mir geschrieben das keins mehr bei ihm in der Ecke rumfliegt. Sinnvoll wäre für die alten Spiele eine Kickumschaltung zu 1.2. Aber hier soll es Softwaretools geben die diese Aufgabe lösen (Aminet). Ob und in wie weit das wirklich eine Lösung ist, kann ich dir erst sagen wenn ich meinen A1200 endlich selbst zum laufen bekommen habe. |
|
Nach oben |
|
|
DonChaos
Anmeldedatum: 17.02.2005 Beiträge: 14 Wohnort: Seevetal bei Hamburg
|
Verfasst am: Fr, 04.03.2005 19:35 Titel: |
|
|
Super !
Vielen Dank an die letzten Antworter ! Ihr habt mich echt ein Stück weitergebracht ! _________________ ...das ist es, was wir sind... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|