German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

FYI: Linux kommt mit RDB-Disks klar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KillaByte

BeitragVerfasst am: Di, 01.09.2009 19:54    Titel: FYI: Linux kommt mit RDB-Disks klar Antworten mit Zitat

Tach,

hab' ich eben bemerkt und dachte, dass das hier so manchen interessieren könnte. Ich hab' eben mein Notebook von ner Knoppix 5.1.1 (also nichtmal die aktuellste Version) gebootet, um ein Image von einer Amiga-formatierten CF-Card zu ziehen.

Zu meiner Verwunderung hat der Kernel zwei Partitionen erkannt. Also flugs mit parted nachgeschaut und tatsächlich: parted hat die beiden Amiga-Partitionen auf der Disk angezeigt.

Mit dem affs Filesystem ließen die sich dann auch ohne Probleme mounten. Also scheint Linux inzwischen ziemlich kompletten Amiga-Support an Bord zu haben was Festplatten angeht. Man kann RDB-Disks mittels parted partitionieren und FFS-Partitionen mounten.

Wir hatten bei nem Kumpel vor 2-3 Jahren schonmal den RDB- und FFS-Support im Kernel aktiviert aber damals hat das noch nicht so recht funktioniert.
Big H

BeitragVerfasst am: Di, 01.09.2009 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

der ein oder andere kernel bringt oder brachte auch schon mal sfs (war meine ich asfs) mit
KillaByte

BeitragVerfasst am: Di, 01.09.2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt - da gibts Patches für, die wohl im Debian-Kernel drin sind. Im aktuellen Mainline-Kernel scheints allerdings leider noch nicht drin zu sein.
neoX

BeitragVerfasst am: Mi, 02.09.2009 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile geht das recht gut, ja. Smile
Nur drauf schreiben sollte man noch nicht unbedingt, das hat mir mal die ganze CF geschossen.
(War zum Glück nur ein Test und nur ne nackte 3.1er WB drauf)
Kann aber auch sein, dass ich dafür eine zu alte Version hatte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mi, 02.09.2009 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - Schreiben hab' ich gestern auch nicht getestet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.