German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Umschalter am Even CIA (B) ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pfützenschützer

BeitragVerfasst am: Sa, 23.04.2005 01:58    Titel: Umschalter am Even CIA (B) ? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Ich habe letztens von einem Kumpel einen "Zweitamiga" geschenkt bekommen (ein 500er, Revision 6A), als Ersatzteillager. Und dieser hat ein paar Umbauten drin, von denen ich nicht weiss, wozu sie gut sind.
Eine davon ist eben das, dass auf dem Even CIA (B) eine "Turmbaute" draufgepappt ist und ein Umschalter dranhängt.
Von der Beschriftung sind (A) und (B) identisch.

Das zweite ist ein mysteriöses zusätzliches Kabel, das in die obere rechte Ecke der Tastatur gelötet wurde, aber einfach so rumbaumelt, ohne am anderen Ende irgendwo angeschlossen zu sein. Question

Wer kann mir sagen, was das ist und wozu das gut sein soll?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o.eschi

BeitragVerfasst am: Sa, 23.04.2005 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kabel von der Tastatur könnte für eine ehemals eingebaute Kickumschaltplatine gewesen sein. Um mit der Tastatur die Auswahl treffen zu können mußte man da ein Kabel direkt mit der Tastatur verbinden ...

Bei dem Kabel am CIA bin ich mir nicht sicher, aber gibt es da nicht eine Möglichkeit mit der man auswählen kann ob man vom internen oder vom externen Floppy booten möchte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Pfützenschützer

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal Bilder gemacht:

Der Umschalter am EVEN CIA (B):
http://www.8ung.at/angrenost/kabel_ciab.jpg

Das Kabel an der Tastatur (oben rechts):
http://www.8ung.at/angrenost/kabel_tastatur.jpg
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kabel an der Tastatur ist ein simpler Masseanschluss, vermutlich um die Tastatur am Stahlkäfig zu erden Smile

Das zweite sieht in der Tat wie ein Bootselektor aus, mit dem das externe Laufwerk als DF0: benutzt werden kann ....

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
o.eschi

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, da stimme ich Retroman voll und ganz zu, womit sich zumindestens bei einem der beiden Sachen meine Vermutung bestätigt hat Smile Probier es doch einfach mal aus ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.