Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfützenschützer
|
Verfasst am: Sa, 23.04.2005 01:58 Titel: Umschalter am Even CIA (B) ? |
|
|
Mahlzeit!
Ich habe letztens von einem Kumpel einen "Zweitamiga" geschenkt bekommen (ein 500er, Revision 6A), als Ersatzteillager. Und dieser hat ein paar Umbauten drin, von denen ich nicht weiss, wozu sie gut sind.
Eine davon ist eben das, dass auf dem Even CIA (B) eine "Turmbaute" draufgepappt ist und ein Umschalter dranhängt.
Von der Beschriftung sind (A) und (B) identisch.
Das zweite ist ein mysteriöses zusätzliches Kabel, das in die obere rechte Ecke der Tastatur gelötet wurde, aber einfach so rumbaumelt, ohne am anderen Ende irgendwo angeschlossen zu sein.
Wer kann mir sagen, was das ist und wozu das gut sein soll? |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: Sa, 23.04.2005 10:22 Titel: |
|
|
Das Kabel von der Tastatur könnte für eine ehemals eingebaute Kickumschaltplatine gewesen sein. Um mit der Tastatur die Auswahl treffen zu können mußte man da ein Kabel direkt mit der Tastatur verbinden ...
Bei dem Kabel am CIA bin ich mir nicht sicher, aber gibt es da nicht eine Möglichkeit mit der man auswählen kann ob man vom internen oder vom externen Floppy booten möchte? |
|
Nach oben |
|
|
Pfützenschützer
|
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
Verfasst am: So, 24.04.2005 20:43 Titel: |
|
|
Das Kabel an der Tastatur ist ein simpler Masseanschluss, vermutlich um die Tastatur am Stahlkäfig zu erden
Das zweite sieht in der Tat wie ein Bootselektor aus, mit dem das externe Laufwerk als DF0: benutzt werden kann .... _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: So, 24.04.2005 20:51 Titel: |
|
|
Jo, da stimme ich Retroman voll und ganz zu, womit sich zumindestens bei einem der beiden Sachen meine Vermutung bestätigt hat Probier es doch einfach mal aus ... |
|
Nach oben |
|
|
|