|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stsander
|
Verfasst am: Mo, 11.01.2010 16:01 Titel: Spannungsversorgung Amiga 1200 Board bei einem Amiga Tower |
|
|
Hallo,
ich besitze zwei AMIGA 1200 Tower. Die Spannungsversorgung realisiere ich über das AT-Netzteil, indem ich einen 3,5 " Stecker des Netzteils auf den 3,5 " Laufwerksspannungsversorgungsanschlusses des AMIGA Boards gesteckt habe. Das klappt auch eigentlich relativ problemlos, alle Funktionen schienen bis heute OK.
Jetzt war mir immer aufgefallen, dass bei den beiden "Tower Amigas" der Sound von Sonix V2.0 oder von Spielen immer sehr "kratzig" und unsauber rüber kam, als ob die Spannungspegel der Soundausgabe zusammenbrechen. Dann habe ich testweise mal die original Spannungsversorgung, also das externe Netzteil des AMIGA 1200 genutzt. Und siehe da, der Sound war tadellos.
Jetzt meine Frage. Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie kann es sein, dass alles soweit tadellos läuft, nur die Soundausgabe so schlecht ist? Hat die interne Soundkarte eine solch hohe el. Leistung, dass die Spannungsversorgung über den 3,5" Anschlusses des Laufwerks nicht genügend Stromstärke liefern kann?
Gruß,
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 11.01.2010 16:14 Titel: |
|
|
Der Amiga braucht -12 Volt für die Soundausgabe und die fehlen am Floppy-Power-Stecker.
Lösung wäre es, die Buchse auf dem 1200er Board auszulöten und die benötigten Spannungen direkt da einzuspeisen oder du schneidest von nem alten Amiganetzteil (bevorzugt kaputt, damit es kein großer Verlust wird) den Stecker ab und lötest die Kabel vom Netzteil daran an. Letztere Möglichkeit hätte den Vorteil, das du das Board nicht verbasteln müsstest. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stsander
|
Verfasst am: Mo, 11.01.2010 16:27 Titel: |
|
|
| Dennis hat Folgendes geschrieben: | Der Amiga braucht -12 Volt für die Soundausgabe und die fehlen am Floppy-Power-Stecker.
Lösung wäre es, die Buchse auf dem 1200er Board auszulöten und die benötigten Spannungen direkt da einzuspeisen oder du schneidest von nem alten Amiganetzteil (bevorzugt kaputt, damit es kein großer Verlust wird) den Stecker ab und lötest die Kabel vom Netzteil daran an. Letztere Möglichkeit hätte den Vorteil, das du das Board nicht verbasteln müsstest. |
Ah so, alles klar! Vielen Dank für die Info!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|