German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

RAMs --- DIPs auf ZIPs umbauen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man

BeitragVerfasst am: Sa, 27.03.2010 10:03    Titel: RAMs --- DIPs auf ZIPs umbauen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei mir noch ein paar RAM-Chips von alten Speichererweiterungen liegen, denen ausgelaufene Akkus den Rest gegeben haben. Es sind RAM-Chips im DIP-Format mit 20 Beinchen, jeweils vier ergaben 512 KByte, also müsste jeder Chip 128 KByte Kapa haben.

Da in meinem alten AlfaPower-Controller noch vieeeeeel Platz auf den Ram-Bänken frei ist, habe ich überlegt, ob man die oben genannten RAM-Chips in irgendwie in den Alfapower bringen könnte.

Hier mal die Daten der DIPs:

Pin Signal
1 DQ1
2 DQ2
3 W
4 RAS
5 NC
6 A0
7 A1
8 A2
9 A3
10 Vcc
11 A4
12 A5
13 A6
14 A7
15 A8
16 OE
17 CAS
18 DQ3
19 DQ4
20 Vss

mit RAS = Row Address Strobe und CAS = Column Address Strobe

Die Daten der AlfaPower-ZIP-RAMs habe ich leider nicht Sad Aber die ZIPs haben ja auch genau 20 Beinchen ...

Kann mir jemand sagen, wohin ich welchen PIN verbinden muß?

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 27.03.2010 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Such doch mal im Internet nach der Bezeichnung von verschiedenen ZIP-RAMs. Da findet sich eventuell das Datenblatt und auf dem steht vielleicht sogar was hinter welchem Beinchen steckt.

Prinzipiell ist es möglich aus DIPs ZIPs zu machen, ist einfach nur ne andere Gehäuseform, die gewählt wurde um mehr Speicherchips auf dem selben Platz unterbringen zu können. Smile
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Sa, 27.03.2010 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dinger sind tatsächlich pinkompatibel; vor einiger Zeit wurdem im Forum64 mal Adapterplatinen für SOJ auf ZIP angeboten. SOJ ist die SMD-Variante der DIPs.

Ein Adapter von DIP auf ZIP macht allerdings nur bedingt Sinn, da ZIP-Sockel auf der Platine normalerweise recht eng beieinander stehen. Die Bauhöhe von DILs ist da zu groß.

CU
Kratznagel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.