Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ThorstenS
|
Verfasst am: Fr, 19.11.2010 23:27 Titel: Probleme und Lösungen zu TSottM |
|
|
Nach langer Zeit habe ich heute wieder The Shadow of the Third Moon unter WinUAE gespielt.
Anfänglich musste ich zunächst einige Probleme beheben bevor es losgehen konnte.
Meine damaligen Probleme mit der Bildschirmauflösung im InGame sind behoben und das InGame-Spiel in 320 x 240 möglich. WinUAE scheint hierbei allerdings Probleme in dessen Einstellungen zu haben. Abhilfe schafft nur der Tausch von Einstellungen unter Host > Display > Settings:
> Native mode: Full-Window
> RTG mode: Fullscreen
Was mich aber am meisten gefreut hat ist, dass sich TSottM mit einem Logitech Extreme 3D Pro Joystick spielen/fliegen lässt.
Nun macht das Spiel noch mehr Spaß!!!!
Was mir nach wie vor Probleme bereitet sind die, mal mehr, mal weniger Abstürze. Habt ihr da eine Lösung für mich?
Ich glaube, dass es mit dem DVD-Laufwerk und dem Treibersystem zusammenhängt, AmigaOS-seitig.
Spielt jemand The Shadow of the third Moon unter WinUAE und hat keine Probleme mit irgendwelchen Abstürzen?
Könnt ihr mir mal das CD0 Device schicken?
Zuletzt bearbeitet von ThorstenS am Do, 23.12.2010 12:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Janusz
|
Verfasst am: Sa, 20.11.2010 14:57 Titel: |
|
|
Ich habe das mal unter einer früheren AmigaSys-Konfig getestet (dieses vorkonfigurierte Paket aus Ungarn). Das lief stabil. Details kann ich leider nicht mehr liefern, ist schon Jahre her. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
Nach oben |
|
|
ThorstenS
|
Verfasst am: Di, 23.11.2010 14:47 Titel: |
|
|
NACHTRAG am 20.11. um 10:34
Vielleicht hängt das Absturzproblem ja generell mit dem DVD-Brenner zusammen. Womöglich hat TSotTM generell Probleme mit Brennern und kommt besser mit reinen CD/DVD-Laufwerken klar.
Könnt ihr das bestätigen?
NACHTRAG am 20.11. um 11:20
Im Folgenden mal ein Fehler der mir per Requestfenster ausgegeben worden ist:
Dieser Fehler kam im InGame zustande. Nachdem das InGame begonnen hat, habe ich auf F10 gedrückt und bekam diesen Fehler. Diejenigen die das Spiel kennen wissen, dass F10 die Mission beendet.
NACHTRAG am 21.11. um 13:13
Meine Vermutung ist, was die Fehler betrifft, dass das Spiel mit dem DVD-Brenner nicht zurecht kommt. In der Anleitung zu TSotTM stand auch so etwas Ähnliches drin. Aus diesem Grund besorge ich mir nun ein CD-Laufwerk und versuche es damit erneut.
Bisher bereits getestet und erneuert:
Windows-seitig ist die Firmware des DVD-Brenners auf dem aktuellen Stand. Ebenfalls aktuell die NeroASPI-Treiber.
AmigaOS-seitig mit den Einstellungen von CacheCDFS und dem CD0 DOS-Treiber experimentiert, ohne Erfolg.
Daher resultiert meine Vermutung, dass das Spiel mit dem DVD-Brenner nicht klar kommt.
NACHTRAG am 22.11. um 12:35
CD-Rom Laufwerk gekauft (40x ATAPI). Jetzt warte ich, dass es bei mir eintrifft. Ich halte euch auf dem Laufenden ob es nun damit endlich Fehlerfrei funktioniert.
NACHTRAG am 24.11. um 14:27
Echt super, da kauft man von einem User eines anderen Forums ein CD-ROM Laufwerk und hatte diesem User vorher noch eindringlich gesagt, dass das CD-ROM Laufwerk funzen soll, was will ich auch mit einem kaputten. HEUTE kam besagtes CD-ROM Laufwerk an, fix eingebaut und nix lief mehr. Es kam kein Bild, kein Bootmenü, kein nix.
Hatte schon gedacht es läge an der Grafikkarte, aber nachdem ich alles ausgebaut und dann nach und nach wieder eingebaut habe, kam nur noch besagtes CD-ROM Laufwerk in Frage und genau SO ist es.
Nachdem ich es wieder rausgeschmissen habe, läuft der Rechner wieder 1A.
Zuletzt bearbeitet von ThorstenS am So, 09.01.2011 10:34, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Mi, 24.11.2010 06:31 Titel: |
|
|
Leseprobleme kann ich mir vorstellen, aber nicht, daß sich das CD-Laufwerk hier anders verhält als das DVD-Laufwerk. Stürzt das Spiel denn immer an der gleichen Stelle ab? Man muß sich leider anmelden, um deinen Post zu lesen. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
ThorstenS
|
Verfasst am: Mi, 24.11.2010 10:55 Titel: |
|
|
gunatm hat Folgendes geschrieben: | Leseprobleme kann ich mir vorstellen, aber nicht, daß sich das CD-Laufwerk hier anders verhält als das DVD-Laufwerk. Stürzt das Spiel denn immer an der gleichen Stelle ab? Man muß sich leider anmelden, um deinen Post zu lesen. |
Habe das Bild woanders hochgeladen und den Link in den Beitrag eingefügt. DANKE für den Hinweis!
TSotTM bricht immer ab wenn man sich im InGame befindet und man bspw. das Spiel durch Drücken der F10-Taste abricht oder wenn man bspw. abgeschossen wird und auch dort das Spiel vom InGame ins Menü will.
Folgendes sagt die Readme zu TSotTM:
- Ich habe einen CD-Brenner und nutze ihn als CD-Romlaufwerk. Obwohl ich alles richtig gemacht habe, erkennt Shadow die CD nicht.
Na na wer mißbraucht denn da seinen Brenner als CD-Laufwerk!! Einige Brenner melden sich beim CD-Rombetrieb nicht als "Read only" Gerät an, deshalb denkt Shadow, das es sich um eine Kopie der original CD handelt.
Dieser Effekt tritt meistens bei Low-End Brennern auf, bessere Geräte melden sich im System richtig an.
Daher auch meine Vermutung, dass TSotTM mit meinem DVD-Brenner nicht klar kommt.
Ob das zutrifft, werde ich die Tage erfahren, wenn ein gekauftes CD-ROM-Laufwerk bei mir eintrifft (ich hoffe morgen schon). |
|
Nach oben |
|
|
Janusz
|
|
Nach oben |
|
|
ThorstenS
|
Verfasst am: Mi, 24.11.2010 15:29 Titel: |
|
|
Janusz hat Folgendes geschrieben: | Ganz andere Frage: Es geht doch um WinUAE (sprich: PC). Hast Du es schon einmal mit einem virtuellen Laufwerk und einem CD-Image probiert? |
Genau... um WinUAE.
Mit virtuellen Laufwerken und CD-Images habe ich mich noch nicht befasst. Bin demnach recht jungfräulich auf dem Gebiet. |
|
Nach oben |
|
|
ThorstenS
|
Verfasst am: So, 19.12.2010 21:42 Titel: |
|
|
Das Spiel läuft nun seit ein paar Tagen. Das Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich mir ein altes CD-ROM Laufwerk gekauft habe.
Nun gibt es keine Spielabstürze mehr.
Geil, geil, geil. Endlich wieder The Shadow of the Third Moon zocken. Das sind wieder viele viele Stunden Spaß und Haare raufen pur. |
|
Nach oben |
|
|
ThorstenS
|
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 31.12.2010 18:53 Titel: |
|
|
Naja ... Übertreibung macht anschaulich. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
ThorstenS
|
Verfasst am: Fr, 31.12.2010 19:54 Titel: |
|
|
gunatm hat Folgendes geschrieben: | Naja ... Übertreibung macht anschaulich. |
Sozusagen. |
|
Nach oben |
|
|
ThorstenS
|
Verfasst am: So, 09.01.2011 10:36 Titel: |
|
|
Janusz hat Folgendes geschrieben: | Ganz andere Frage: Es geht doch um WinUAE (sprich: PC). Hast Du es schon einmal mit einem virtuellen Laufwerk und einem CD-Image probiert? |
Habe es nun vor einiger Zeit mal getestet. Das Problem: Der CD-Soundtrack wird bei der virtuellen Datei nicht angezeigt und ohne diesen bricht das Spiel ab, sobald auf den CD-Soundtrack zugegriffen wird. |
|
Nach oben |
|
|
ThorstenS
|
Verfasst am: Do, 20.01.2011 14:35 Titel: |
|
|
Für diejenigen die nicht im a1k.org Forum angemeldet sind, folgende Statusmeldung aus dem "Großer The Shadow of the Third Moon"-Thread.
TSotTM WinUAE Umgebung fertig
Eigens für dieses Spiel wurde eine WinUAE Umgebung geschaffen, die speziell optimiert ist. Hierdurch kann dieses Spiel mit den besten Einstellungen optimal gespielt werden.
Lösungsweg für die letzte Kampagne fertig
Für die letzte Kampagne "Quinrasia und das große Meer" liegt nun eine Komplettlösung vor.
Wer bislang Probleme hatte diese Kampagne zu beenden, hat nun einen Lösungsweg zur Hand bekommen.
WinUAE Fehlerbehebung
WinUAE hat leider noch diverse Probleme mit dem Spiel. Zum einen geht es um die richtige Anpassung des Bildschirms und zum anderen um die noch nicht funktionierende SCSI Emulation des CD/DVD-Laufwerks.
Aus diesem Grund stehe ich mit dem Programmierer von WinUAE zwecks Lösungen in Kontakt und wie man den letzten Beta's entnehmen kann, ist man dran. |
|
Nach oben |
|
|
|