|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Phry
|
Verfasst am: Mi, 16.02.2011 18:31 Titel: Kennt jemand die Platine? Kickstart? [SOLVED!] |
|
|
Ich hab einen Amiga 500 geschenkt bekommen, mit einem Add-On (siehe Bild) ist das so ein Kickstart-Rom Switch? (Hab noch einen umschalter an der seite des Amiga.
Jedenfalls ist da ein Akku aufgelötet der ausgelaufen ist. Ist das Schlimm? Braucht man den Akku unbedingt? Ich könnt ja nen neuen einlöten....
Und wie Funktioniert das mit dem Umschalten?
Oder ist das gar was ganz anderes? Speichervergrößerung?
Naja ihr werd das schon wissen^^
P.S. Seid erstma recht herzlich gegrüßt, das ist mein erster Post!
MfG
 _________________ Atari 2600, NES, C64, Amiga 500, Gameboy, 3x PSX
Zuletzt bearbeitet von Phry am Mi, 16.02.2011 19:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Mi, 16.02.2011 18:42 Titel: |
|
|
Ich grüße dich!
Es ist wohl eine 512kb SPeichererweiterung und rüstet den Amiga 500 auf 1MB RAM auf. Der Schalter dienst dazu, die Erweiterung ein- und auszuschalten. Sowas aber bitte immer nur dann betätigen, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Der Akku dienst dazu die Uhrzeit zu speichern. Man braucht den nicht unbedingt. Wenn das Akku ausgelaufen ist, sollte möglivhst rückstandslos entfernen. So lange die Säure keine Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat, ist alles in Ordnung.
Probiere doch einfach mal aus in dem du den Amiga 500 mit der Workbench Diskette bootest. Entsprechend mehr freier Speicher sollte oben in der Menüleiste stehen wenn die Erweiterung eingeschaltet ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Mi, 16.02.2011 18:44 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen,
das auf dem Foto ist eine Speichererweiterung, vermutlich mit 512 kb. Der Schalter dient zum deaktivieren der Erweiterung, da einige ältere Spiele damit nicht zurecht kommen.
Der Akku ist für die Echtzeit-Uhr. Die ausgelaufene Akkuflüssigkeit verätzt mit der Zeit die Platine, also schnell runter damit!
Das RAM selber funktioniert auch ohne den Akku, es wird halt nur nicht mehr die Uhrzeit gespeichert.
//edit: Kris war schneller.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
Phry
|
Verfasst am: Mi, 16.02.2011 19:02 Titel: |
|
|
Hey danke! Das erklärt auch warum da sim city drauf läuft Superschnelle antwort! Ich danke euch! _________________ Atari 2600, NES, C64, Amiga 500, Gameboy, 3x PSX |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|