German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Welche RAM-Zugriffszeiten im 500er verwendbar?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2010 12:19    Titel: Welche RAM-Zugriffszeiten im 500er verwendbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir überlegt meinem 500er (Rev. 6) intern noch vier RAM-Chips zu verpassen, so daß ich 1 MB habe. Ja, ich weiß, dann ist der Trapdoor-Slot deaktiviert, aber wozu gibt es Jumper? Wink

Meine Frage ist nun: Im Amiga sind -10 RAMs verbaut, haben also eine Zugriffszeit von 100 Nanosekunden. Welche Geschwindigkeiten toleriert der Amiga? Ich habe hier vier Chips von einer alten Grafikkarte, die -60 gelabelt sind. Das sind ja 60 ns;

- kann ich die benutzen oder bekomme ich dann Systemabstürze?
- ist 60 ns schneller oder langsamer als 100 ns?

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2010 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gib doch mal lieber die Beschreibung der Chips, 60 ns klingt ziemlich nach EDO-RAMs und ich weiß nicht, ober die im Amiga überhaupt funktionieren. Du könntest ziemlich gefahrlos testen, indem du die RAMs erstmal in eine Speichererweiterung für den Trapdoorslot einsetzt. Wenn sie darin nicht funktionieren werden sie im eigentlichen Amiga auch nicht laufen.

Ansonsten sollte alles unter 130 ns (60 sind schneller als 100 Wink ) für den Amiga 500 geeignet sein.

gruss

Dennis
A500Man

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2010 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, ich habe einen alten EDO-Ram-Riegel geschlachtet und die Chips schon mal auf DIL-Sockel gelötet. Laut Datenblatt gleicht die Pinbelegung genau der der Chips im DIL-Format. Nur die Geschwindigkeit ist eben anders.

Nun, wenn 60 schneller als 100 ist, dann sollten die Chips ja schnell genug beschreibbar und lesbar sein; ich versuche mein Glück mal!

@Dennis: Gibt es denn bekannte Probleme mit den Chips aus EDO-RAM?

A500Man
A500Man

BeitragVerfasst am: So, 19.12.2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dennis: Du alter Wissensträger! Wink

Na ja, der Computer startet normal. Das RAM wird auch korrekt erkannt. Soweit, sogut. Dann habe ich mal ein paar Spiele ausgepackt und das Elend begann: Systemabstürze! Jedweder Coleur. Mit Guru und Ohne. Immer dann, wenn (vermute ich mal) auf die Chips im oberen Speicherbereich zugegriffen wurde. Also praktisch alle paar Minuten.

Also: Wieder `raus mit den guten Stücken. Na ja, einen Versuch war es wert.

A500Man
A500Man

BeitragVerfasst am: Di, 21.12.2010 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

OK,

nun habe ich die Chips aus der Grafikkarte genommen; mit denen klappt alles ohne Prob. Tja, dummerweise habe ich nun den EDO-Riegel gebusted; kann ich mit den Chips irgendetwas im Amiga anfangen? Warum gibt es Abstürze; laut Datenblatt sind die doch nicht anders als die Chips im Amiga ... ?!?

Kann man da was machen?

A500Man
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 22.12.2010 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du, ob der Speicher wirklich noch in Ordnung ist?
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mi, 22.12.2010 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

A500Man hat Folgendes geschrieben:
Tja, dummerweise habe ich nun den EDO-Riegel gebusted; kann ich mit den Chips irgendetwas im Amiga anfangen? Warum gibt es Abstürze; laut Datenblatt sind die doch nicht anders als die Chips im Amiga ... ?!?
Wenn EDO und Nicht-EDO Bausteine gemischt werden, kanns wohl zu Problemen kommen. Da im Amiga mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ganz "normale" (kein FPM, kein EDO) DRAMs verbaut sind, könnte es daran liegen.
A500Man

BeitragVerfasst am: Do, 23.12.2010 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

@gunatm: Ja, wenn ich die WB starte, kann ich stundenlang durcharbeiten und habe Zugriff auf das komplette Megabyte RAM. Abstürze gibt es halt bei Spielen. Warum auch immer ...

@KillaByte: Oha, das wusste ich nicht. Ich dachte `sei mal schlau und hole Dir die Datenblätter` ... Im Amiga sind Siemens-RAMs mit 100 ns. Die EDO-Bausteine sind von Texas mit 60 ns. Und die (funzenden) RAMs von der alten Graka sind auch Texas, auch mit 60 ns Zugriffszeit. (Deshalb dachte ich ja ich könnte die alten EDO-RAMs nutzen)

Na ja, man lernt halt nie aus.

Was ich aber noch gerne verstehen möchte: Wenn ich RAMs mit unterschiedlichen Zugriffszeiten mische (intern 512 KB einer Sorte und im Trapdoor 512 KB einer anderen Zugriffszeit); kann das die Probleme machen?

A500Man
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 23.12.2010 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, das sollte keine Probleme geben. Die Zahl gibt nicht an wie schnell sie laufen müssen, sondern wie schnell sie laufen können. So eine Konstellation wird wohl jeder der hier einen 500er besitzt laufen haben, das interne Bestückung und Trapdoor-Slowmem die gleiche Refresh-Zeit auf dem Gehäuse stehen haben habe ich hier noch nicht gehabt. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.