German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Gut erhaltene Amigas Mangelware?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NBG

BeitragVerfasst am: So, 20.03.2011 14:50    Titel: Gut erhaltene Amigas Mangelware? Antworten mit Zitat

Hallo,

vom Amiga wurden zwar Millionen Geräte verkauft, aber irgendwie hab ich das Gefühl das gut erhaltene Geräte mittlerweile schon Mangelware sind.

Entweder ist irgendwas defekt, die Kiste verbastelt, das Gehäuse vollgekritzelt, vergilbt, verdreckt, angebohrt, ...

Muss man mittlerweile echt schon 2 - 3 Amigas zum Ausschlachten kaufen, damit man sich einen (!) halbwegs neuwertigen Amiga zusammenbauen kann?

Ciao,
NBG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KillaByte

BeitragVerfasst am: So, 20.03.2011 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die verkauften Geräte sind heutzutage meist Keller- / Dachbodenfunde hab ich das Gefühl.
Chaotix

BeitragVerfasst am: So, 20.03.2011 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

was dann streng genommen auch nur ein verbastelter rechner ist?
NBG

BeitragVerfasst am: So, 20.03.2011 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

KillaByte hat Folgendes geschrieben:
Die verkauften Geräte sind heutzutage meist Keller- / Dachbodenfunde hab ich das Gefühl.

Grins, ja und meistens fehlt irgendein Teil um es "testen" zu können, daher wird es vorsichtshalber als defekt verkauft Wink

Die Zeit der Dachbodenfunde dürfte aber auch bald vorbei sein...
Josh

BeitragVerfasst am: So, 20.03.2011 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

NBG hat Folgendes geschrieben:

Die Zeit der Dachbodenfunde dürfte aber auch bald vorbei sein...

Allerdings - ab dann werden die Keller entrümpelt... Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß Josh

PS: Meine Amigas sind allesamt völlig unverbastelte Geräte (abgesehen von meinem 1200er-Testboard) - aber die geb' ich nimma her
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 21.03.2011 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Josh hat Folgendes geschrieben:
[...] aber die geb' ich nimma her

Das ist das grösste Problem - die Sammler geben nichts mehr her. Was der Sammler mal hat, das hat er...
Und die meisten schönen Amigas stehen inzwischen nunmal bei irgendwelchen Sammlern rum.

Wirklich gute Geräte findet man fast nur noch über Foren, wie dieses hier. Bei eBay oder Hood gibts auch immer wieder welche aber die sind meistens hoffnungslos überteuert Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NBG

BeitragVerfasst am: Mo, 21.03.2011 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Birdy hat Folgendes geschrieben:
Bei eBay oder Hood gibts auch immer wieder welche aber die sind meistens hoffnungslos überteuert Sad

Ja, mit Startpreis 130 Euro Wink
Josh

BeitragVerfasst am: Di, 22.03.2011 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Birdy hat Folgendes geschrieben:
Josh hat Folgendes geschrieben:
[...] aber die geb' ich nimma her

Das ist das grösste Problem - die Sammler geben nichts mehr her. Was der Sammler mal hat, das hat er...

Naja, als Sammler möchte ich mich wirklich nicht bezeichnen. Smile

Aber ansonsten gebe ich Dir recht, wenn es einmal in richtigen Sammlerhänden angelangt ist, kommen diese Sachen allenfalls durch finanzielle Schwierigkeiten oder deren letzte Reise wieder in Umlauf. Mad

Gruß Josh
Bronko

BeitragVerfasst am: Di, 22.03.2011 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, selbst in diesen Forum sieht man immer wieder Sammler die Sagen: "Meine neue Frau nimmt soviel Platz weg, wie meine 5 überschüssigen 1200er, die kommen jetzt raus", oder so. ***

Aber egal aus welchem Grund ein Sammler seine Sachen abtritt, er wird es wahrscheinlich in Forun wie diesem tun, und nicht auf Ebay.
Außer bei finanzieller Not vielleicht. Wink

<<< http://bronko.turrican.eu >>>
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bluebird

BeitragVerfasst am: Mo, 28.03.2011 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch noch einige Amigas abgreifen koennen die wirklich unverbastelt sind und an denen werde ich auch um jeden Preis nichts machen was sich nicht mehr Ruckstandslos zurueckbauen laesst .
Wie schon gesagt ich denke die Zeit der unverbastelten Amigas ist so gut wie um , wenn nicht damals schon gebastelt wurde dann jetzt , braucht man sich nur einige Amiga Foren angucken ...
Manche User koennen es einfach nicht lassen ohne ab und an was zu Dremeln , meine schlimmste Bastel Suende war das ich meinem 1200D eine Kerbe Verpasst habe fuer das IDE Kabel zum CDROM ...
Aber ich war Arm und hatte kein Geld fuer ein Externes PCMCIA CDROM und immerhin 1200er sollte es noch genug geben Wink
Naja es tut aber schon weh wenn man angebohrte 3000er sehen muss ...

mfg Bluebird
NBG

BeitragVerfasst am: Di, 29.03.2011 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Kreisen gab es keine Leute die da einen Kickstart-Umschalter oder sowas eingebaut hatten. Gab also eigentlich keinen Grund Löcher ins Gehäuse zu bohren.

Die hatten ihren Amiga entweder neu oder aus 2. Hand.

Maximal eine Speichererweiterung war noch drin, sonst nichts.

Aber gut das waren alles Zocker... von Basteln auch keine Ahnung. Taschengeld wurde hauptsächlich in Leerdisketten und Joysticks investiert. Nix da mit 2. Laufwerk, CD-ROM, Festplatte, Turbokarte usw.

Ich war glaub der einzige Typ der eher weniger spielte und mit Maxon ASM, Deluxe Paint, AMOS, Final Writer usw. gearbeitet hat.

B2T:

Wobei man jetzt bei den gebrauchten Amigas auch sagen muss, dass hauptsächlich die Gehäuse sowie Floppys kaputt sind. Teilweise ultra-vergilbte Gehäuse aber Mainboard 1A... vielleicht sollte man sich daher eher nur paar "neuwertige" Gehäuse auf Lager stellen, sollte irgendwann mal ein Boom kommen Wink
NBG

BeitragVerfasst am: Do, 14.04.2011 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut einem ja in der Seele weh:

Janusz

BeitragVerfasst am: Fr, 15.04.2011 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch diverse Löcher in irgendwelche Gehäuse gefräßt, um VGA-Ausgänge oder irgendwelche Schalter rauszuführen (okay, dann hinten")...und ganz ehrlich...das ist mir auch sch...egal, hauptsache funktioniert. Reinigen ja, aufmöbeln...nö.

Dass es kaum noch "neuwertige" Geräte gibt, ist glaube ich nach 20 Jahren nicht wirklich erstaunlich. Die sich noch für solche Sachen interessieren, werden die guten Exemplare in den letzten 5-8 Jahren abgegriffen haben.
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Fr, 15.04.2011 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

NBG hat Folgendes geschrieben:
Das tut einem ja in der Seele weh:

Naja, der Rechner ist offensichtlich ziemlich verdreckt. Das kann man aber sauber machen. Wink

Vergilbungen, tiefe Kratzer oder gar Brandflecken (von abgelegten Zigarettenkippen) sind da schon ärgerlicher bzw. nur mit verhältnismäßig hohem Aufwand zu beseitigen.

CU
Kratznagel
NBG

BeitragVerfasst am: Fr, 15.04.2011 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kratznagel hat Folgendes geschrieben:
Naja, der Rechner ist offensichtlich ziemlich verdreckt. Das kann man aber sauber machen. Wink

Naja aber sowas erstmal anbieten erfordert schon Mut Wink

Ich mein der Dreck ist ja sicher nicht erst im Keller entstanden... möchte nicht wissen was noch so alles zwischen den Tasten klemmt.

Jetzt fehlt nur noch, dass er als "gut erhalten" angepriesen wird Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.