Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
NBG
|
Verfasst am: So, 20.03.2011 14:50 Titel: Gut erhaltene Amigas Mangelware? |
|
|
Hallo,
vom Amiga wurden zwar Millionen Geräte verkauft, aber irgendwie hab ich das Gefühl das gut erhaltene Geräte mittlerweile schon Mangelware sind.
Entweder ist irgendwas defekt, die Kiste verbastelt, das Gehäuse vollgekritzelt, vergilbt, verdreckt, angebohrt, ...
Muss man mittlerweile echt schon 2 - 3 Amigas zum Ausschlachten kaufen, damit man sich einen (!) halbwegs neuwertigen Amiga zusammenbauen kann?
Ciao,
NBG |
|
Nach oben |
|
|
KillaByte
|
Verfasst am: So, 20.03.2011 14:53 Titel: |
|
|
Die verkauften Geräte sind heutzutage meist Keller- / Dachbodenfunde hab ich das Gefühl. _________________ "Es war genau wie bei 'Karate Kid' - aus dem Kino raus mit dem 'ich mach jetzt Karate'-Blick" |
|
Nach oben |
|
|
Chaotix
|
Verfasst am: So, 20.03.2011 14:53 Titel: |
|
|
was dann streng genommen auch nur ein verbastelter rechner ist? |
|
Nach oben |
|
|
NBG
|
Verfasst am: So, 20.03.2011 15:02 Titel: |
|
|
KillaByte hat Folgendes geschrieben: | Die verkauften Geräte sind heutzutage meist Keller- / Dachbodenfunde hab ich das Gefühl. |
Grins, ja und meistens fehlt irgendein Teil um es "testen" zu können, daher wird es vorsichtshalber als defekt verkauft
Die Zeit der Dachbodenfunde dürfte aber auch bald vorbei sein... |
|
Nach oben |
|
|
Josh
|
Verfasst am: So, 20.03.2011 21:16 Titel: |
|
|
NBG hat Folgendes geschrieben: |
Die Zeit der Dachbodenfunde dürfte aber auch bald vorbei sein... |
Allerdings - ab dann werden die Keller entrümpelt...
Gruß Josh
PS: Meine Amigas sind allesamt völlig unverbastelte Geräte (abgesehen von meinem 1200er-Testboard) - aber die geb' ich nimma her _________________ Amiga Applications DataBase (noch im Aufbau): http://aadb.amiga.me |
|
Nach oben |
|
|
Birdy Board-Angestellter
|
Verfasst am: Mo, 21.03.2011 17:06 Titel: |
|
|
Josh hat Folgendes geschrieben: | [...] aber die geb' ich nimma her |
Das ist das grösste Problem - die Sammler geben nichts mehr her. Was der Sammler mal hat, das hat er...
Und die meisten schönen Amigas stehen inzwischen nunmal bei irgendwelchen Sammlern rum.
Wirklich gute Geräte findet man fast nur noch über Foren, wie dieses hier. Bei eBay oder Hood gibts auch immer wieder welche aber die sind meistens hoffnungslos überteuert |
|
Nach oben |
|
|
NBG
|
Verfasst am: Mo, 21.03.2011 17:13 Titel: |
|
|
Birdy hat Folgendes geschrieben: | Bei eBay oder Hood gibts auch immer wieder welche aber die sind meistens hoffnungslos überteuert |
Ja, mit Startpreis 130 Euro |
|
Nach oben |
|
|
Josh
|
Verfasst am: Di, 22.03.2011 10:23 Titel: |
|
|
Birdy hat Folgendes geschrieben: | Josh hat Folgendes geschrieben: | [...] aber die geb' ich nimma her |
Das ist das grösste Problem - die Sammler geben nichts mehr her. Was der Sammler mal hat, das hat er... |
Naja, als Sammler möchte ich mich wirklich nicht bezeichnen.
Aber ansonsten gebe ich Dir recht, wenn es einmal in richtigen Sammlerhänden angelangt ist, kommen diese Sachen allenfalls durch finanzielle Schwierigkeiten oder deren letzte Reise wieder in Umlauf.
Gruß Josh _________________ Amiga Applications DataBase (noch im Aufbau): http://aadb.amiga.me |
|
Nach oben |
|
|
Bronko
|
Verfasst am: Di, 22.03.2011 17:18 Titel: |
|
|
Ach, selbst in diesen Forum sieht man immer wieder Sammler die Sagen: "Meine neue Frau nimmt soviel Platz weg, wie meine 5 überschüssigen 1200er, die kommen jetzt raus", oder so.
Aber egal aus welchem Grund ein Sammler seine Sachen abtritt, er wird es wahrscheinlich in Forun wie diesem tun, und nicht auf Ebay.
Außer bei finanzieller Not vielleicht. _________________ Spielt mehr Underearth!
<<< http://bronko.turrican.eu >>> |
|
Nach oben |
|
|
Bluebird
|
Verfasst am: Mo, 28.03.2011 23:37 Titel: |
|
|
Ich habe auch noch einige Amigas abgreifen koennen die wirklich unverbastelt sind und an denen werde ich auch um jeden Preis nichts machen was sich nicht mehr Ruckstandslos zurueckbauen laesst .
Wie schon gesagt ich denke die Zeit der unverbastelten Amigas ist so gut wie um , wenn nicht damals schon gebastelt wurde dann jetzt , braucht man sich nur einige Amiga Foren angucken ...
Manche User koennen es einfach nicht lassen ohne ab und an was zu Dremeln , meine schlimmste Bastel Suende war das ich meinem 1200D eine Kerbe Verpasst habe fuer das IDE Kabel zum CDROM ...
Aber ich war Arm und hatte kein Geld fuer ein Externes PCMCIA CDROM und immerhin 1200er sollte es noch genug geben
Naja es tut aber schon weh wenn man angebohrte 3000er sehen muss ...
mfg Bluebird |
|
Nach oben |
|
|
NBG
|
Verfasst am: Di, 29.03.2011 03:19 Titel: |
|
|
In meinen Kreisen gab es keine Leute die da einen Kickstart-Umschalter oder sowas eingebaut hatten. Gab also eigentlich keinen Grund Löcher ins Gehäuse zu bohren.
Die hatten ihren Amiga entweder neu oder aus 2. Hand.
Maximal eine Speichererweiterung war noch drin, sonst nichts.
Aber gut das waren alles Zocker... von Basteln auch keine Ahnung. Taschengeld wurde hauptsächlich in Leerdisketten und Joysticks investiert. Nix da mit 2. Laufwerk, CD-ROM, Festplatte, Turbokarte usw.
Ich war glaub der einzige Typ der eher weniger spielte und mit Maxon ASM, Deluxe Paint, AMOS, Final Writer usw. gearbeitet hat.
B2T:
Wobei man jetzt bei den gebrauchten Amigas auch sagen muss, dass hauptsächlich die Gehäuse sowie Floppys kaputt sind. Teilweise ultra-vergilbte Gehäuse aber Mainboard 1A... vielleicht sollte man sich daher eher nur paar "neuwertige" Gehäuse auf Lager stellen, sollte irgendwann mal ein Boom kommen |
|
Nach oben |
|
|
NBG
|
Verfasst am: Do, 14.04.2011 20:10 Titel: |
|
|
Das tut einem ja in der Seele weh:
|
|
Nach oben |
|
|
Janusz
|
Verfasst am: Fr, 15.04.2011 12:22 Titel: |
|
|
Ich habe auch diverse Löcher in irgendwelche Gehäuse gefräßt, um VGA-Ausgänge oder irgendwelche Schalter rauszuführen (okay, dann hinten")...und ganz ehrlich...das ist mir auch sch...egal, hauptsache funktioniert. Reinigen ja, aufmöbeln...nö.
Dass es kaum noch "neuwertige" Geräte gibt, ist glaube ich nach 20 Jahren nicht wirklich erstaunlich. Die sich noch für solche Sachen interessieren, werden die guten Exemplare in den letzten 5-8 Jahren abgegriffen haben. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
Nach oben |
|
|
Kratznagel
|
Verfasst am: Fr, 15.04.2011 14:07 Titel: |
|
|
NBG hat Folgendes geschrieben: | Das tut einem ja in der Seele weh:
| Naja, der Rechner ist offensichtlich ziemlich verdreckt. Das kann man aber sauber machen.
Vergilbungen, tiefe Kratzer oder gar Brandflecken (von abgelegten Zigarettenkippen) sind da schon ärgerlicher bzw. nur mit verhältnismäßig hohem Aufwand zu beseitigen.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
Nach oben |
|
|
NBG
|
Verfasst am: Fr, 15.04.2011 14:22 Titel: |
|
|
Kratznagel hat Folgendes geschrieben: | Naja, der Rechner ist offensichtlich ziemlich verdreckt. Das kann man aber sauber machen. |
Naja aber sowas erstmal anbieten erfordert schon Mut
Ich mein der Dreck ist ja sicher nicht erst im Keller entstanden... möchte nicht wissen was noch so alles zwischen den Tasten klemmt.
Jetzt fehlt nur noch, dass er als "gut erhalten" angepriesen wird |
|
Nach oben |
|
|
|