Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pacemaker
|
Verfasst am: Do, 14.04.2011 11:28 Titel: Floppy Laufwerke reinigen und justieren |
|
|
Hallo zusammen,
Ich wollte ein paar Floppy hier mal reinigen und justieren.
Womit reinige ich die am besten? Worauf sollte ich achten. Wie funktioniert das justieren? Hat das schon mal jemand gemacht? Links?
Im A1k hab ich gesehen, dass das mal jemand gemacht hat. Aber jeniger welcher macht das wohl nicht mehr. Daher würde ich es gern selbst versuchen.
Habt ihr Vorschläge?
Danke
Pacemaker _________________ Lang lebe der Amiga |
|
Nach oben |
|
|
Pacemaker
|
Verfasst am: Fr, 15.04.2011 13:34 Titel: |
|
|
Push _________________ Lang lebe der Amiga |
|
Nach oben |
|
|
Kratznagel
|
Verfasst am: Fr, 15.04.2011 14:02 Titel: |
|
|
Das Reinigen ist nicht weiter schwer. Man zerlegt die Floppy, so dass Mechanik und Schreib-/Lesekopf offen liegen. Sich evtl. angesammelter Staub wird vorsichtig mit einer alten Zahnbürste oder einem Pinsel entfernt oder mit Druckluft ausgeblasen. Dann sollten die Kopfschienen vom alten, meist dreckigen Schmierfett befreit und neu eingefettet werden. Zum Schluss wischt man den Schreib-/Lesekopf mit Isopropanol ab und baut die Floppy wieder zusammen.
Justieren ist dann oft nicht mehr nötig, und ohne Spezialwerkzeug bekommt man da auch eher nur zufällige Ergebnisse.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
Nach oben |
|
|
Pacemaker
|
Verfasst am: Fr, 15.04.2011 14:52 Titel: |
|
|
Hi. Danke
Was für Schmierfett soll ich da nehmen? Marke? Produktname? Gibt da ja unzählige... _________________ Lang lebe der Amiga |
|
Nach oben |
|
|
RetroStyle
|
Verfasst am: Fr, 15.04.2011 16:36 Titel: |
|
|
Technische Vaseline oder auch das Vielzweckfett aus dem Modellbau-Bereich von Robbe. _________________ Signatur? Kann man das essen? |
|
Nach oben |
|
|
Pacemaker
|
Verfasst am: Fr, 15.04.2011 16:39 Titel: |
|
|
ok Dann schau ich mal. Das müsste ja Conrad haben. Danke _________________ Lang lebe der Amiga |
|
Nach oben |
|
|
Pacemaker
|
Verfasst am: So, 17.04.2011 12:42 Titel: |
|
|
So hab nun intensiv 2 Floppy gereinigt und neu eingefettet und siehe da. Sie funktionieren 1A
_________________ Lang lebe der Amiga |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 17.04.2011 12:51 Titel: |
|
|
Eine relativ einfache Möglichkeit des Justierens ist, das Laufwerk umzujumpern und in einen PC einzubauen. Der Floppycontroller des IBM-kompatiblen ist ausgesprochen blöd und eignet sich deshalb gut für solche Spielereien.
Also, das dejustierte Laufwerk in einen MS-DOS PC hängen, eine "known good" Diskette einlegen und unter Dos immer wieder die Diskette aufrufen (PC fängt an zu hängen, weil er nicht auf die Diskette zugreifen kann). Jetzt spielt man an den Justierschrauben rum und wartet, bis auf dem Bildschirm der Inhalt der Diskette ausgelesen wird. Sollte man soweit gekommen sein lässt man die Diskette noch mit Scandisk überprüfen und probiert anschließend noch verschiedene andere Disketten aus. Sollte alles zufriedenstellend laufen das Laufwerk zurückjumpern und schauen, ob es im Amiga ebenfalls fehlerfrei arbeitet.
Dieser Job muss leider bei laufendem PC gemacht werden. Es ist also darauf zu achten, das man ein ruhiges Händchen hat um nicht eventuell einen Kurzschluss im Laufwerk durch abrutschen zu erzeugen. Dann wäre die Arbeit umsonst gewesen.
gruss
Dennis
Edit: Rejustieren sollte immer das letzte Mittel sein ein Laufwerk zu retten. Davor sollte man eine ordentliche Reinigung durchführen. Eventuell ist nur der Kopf komplett verdreckt. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Pacemaker
|
Verfasst am: Mo, 25.04.2011 20:25 Titel: |
|
|
Also eine weitere Intensivreinigung hat es nicht gebracht.
Kannst du mir das mal genauer erklären mit dem justieren? Was muss ich umjumpern? _________________ Lang lebe der Amiga |
|
Nach oben |
|
|
A500Man
|
Verfasst am: Sa, 17.09.2011 01:56 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn Du ein altes Floppy nicht wieder justiert bekommst, kannst Du es leider nur noch zum Anschauen benutzen. Und es ist verflixt schwer, ein Floppy sauber zu justieren und dann wieder zu fixieren. Da geb` ich meinen Vor-Schreibern recht; besser nur putzen und dann nutzen!
Falls Du den ganzen Putzen & Benutzen-Weg schon hinter Dir hast und nix funzt, kannst Du auch ein neues, also wirklich neu produziertes PC-Floppy (Samsung SFD-321B) kaufen, etwas umlöten und dann 1:1 im Amiga benutzen:
Schau` mal hier (ab dem 29.8.2010): http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=7834&highlight= _________________ CU,
A500Man |
|
Nach oben |
|
|
|