German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Floppy Laufwerke reinigen und justieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Do, 14.04.2011 11:28    Titel: Floppy Laufwerke reinigen und justieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich wollte ein paar Floppy hier mal reinigen und justieren.

Womit reinige ich die am besten? Worauf sollte ich achten. Wie funktioniert das justieren? Hat das schon mal jemand gemacht? Links?

Im A1k hab ich gesehen, dass das mal jemand gemacht hat. Aber jeniger welcher macht das wohl nicht mehr. Daher würde ich es gern selbst versuchen.

Habt ihr Vorschläge?

Danke

Pacemaker
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Fr, 15.04.2011 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Push
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Fr, 15.04.2011 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Reinigen ist nicht weiter schwer. Man zerlegt die Floppy, so dass Mechanik und Schreib-/Lesekopf offen liegen. Sich evtl. angesammelter Staub wird vorsichtig mit einer alten Zahnbürste oder einem Pinsel entfernt oder mit Druckluft ausgeblasen. Dann sollten die Kopfschienen vom alten, meist dreckigen Schmierfett befreit und neu eingefettet werden. Zum Schluss wischt man den Schreib-/Lesekopf mit Isopropanol ab und baut die Floppy wieder zusammen.
Justieren ist dann oft nicht mehr nötig, und ohne Spezialwerkzeug bekommt man da auch eher nur zufällige Ergebnisse. Wink

CU
Kratznagel
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Fr, 15.04.2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi. Danke Smile

Was für Schmierfett soll ich da nehmen? Marke? Produktname? Gibt da ja unzählige...
RetroStyle

BeitragVerfasst am: Fr, 15.04.2011 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Technische Vaseline oder auch das Vielzweckfett aus dem Modellbau-Bereich von Robbe.
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Fr, 15.04.2011 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

ok Dann schau ich mal. Das müsste ja Conrad haben. Danke
Pacemaker

BeitragVerfasst am: So, 17.04.2011 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

So hab nun intensiv 2 Floppy gereinigt und neu eingefettet und siehe da. Sie funktionieren 1A

Dennis

BeitragVerfasst am: So, 17.04.2011 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eine relativ einfache Möglichkeit des Justierens ist, das Laufwerk umzujumpern und in einen PC einzubauen. Der Floppycontroller des IBM-kompatiblen ist ausgesprochen blöd und eignet sich deshalb gut für solche Spielereien.

Also, das dejustierte Laufwerk in einen MS-DOS PC hängen, eine "known good" Diskette einlegen und unter Dos immer wieder die Diskette aufrufen (PC fängt an zu hängen, weil er nicht auf die Diskette zugreifen kann). Jetzt spielt man an den Justierschrauben rum und wartet, bis auf dem Bildschirm der Inhalt der Diskette ausgelesen wird. Sollte man soweit gekommen sein lässt man die Diskette noch mit Scandisk überprüfen und probiert anschließend noch verschiedene andere Disketten aus. Sollte alles zufriedenstellend laufen das Laufwerk zurückjumpern und schauen, ob es im Amiga ebenfalls fehlerfrei arbeitet.

Dieser Job muss leider bei laufendem PC gemacht werden. Es ist also darauf zu achten, das man ein ruhiges Händchen hat um nicht eventuell einen Kurzschluss im Laufwerk durch abrutschen zu erzeugen. Dann wäre die Arbeit umsonst gewesen.

gruss

Dennis

Edit: Rejustieren sollte immer das letzte Mittel sein ein Laufwerk zu retten. Davor sollte man eine ordentliche Reinigung durchführen. Eventuell ist nur der Kopf komplett verdreckt.
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Mo, 25.04.2011 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine weitere Intensivreinigung hat es nicht gebracht.

Kannst du mir das mal genauer erklären mit dem justieren? Was muss ich umjumpern?
A500Man

BeitragVerfasst am: Sa, 17.09.2011 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du ein altes Floppy nicht wieder justiert bekommst, kannst Du es leider nur noch zum Anschauen benutzen. Und es ist verflixt schwer, ein Floppy sauber zu justieren und dann wieder zu fixieren. Da geb` ich meinen Vor-Schreibern recht; besser nur putzen und dann nutzen!

Falls Du den ganzen Putzen & Benutzen-Weg schon hinter Dir hast und nix funzt, kannst Du auch ein neues, also wirklich neu produziertes PC-Floppy (Samsung SFD-321B) kaufen, etwas umlöten und dann 1:1 im Amiga benutzen:

Schau` mal hier (ab dem 29.8.2010): http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=7834&highlight=

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.